Blasse Färbung bei Sumatrabarben

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich unserer Sumatrabarben. Uns ist aufgefallen, dass die alle auf einem Haufen in einer Ecke des AQ hocken, schwimmen ein paar cm hin und her und dann aber auch wieder rechts unten in die Ecke des AQ. Sie sind ein wenig blass um die Nase, aber fressen normal und verhalten sich auch sonst nicht weiter merkwürdig wie halt das sie alle auf einem Haufen sind.
Ansonsten gibt es keine weiteren äußerlichen Auffälligkeiten wie offene Wunden, aufgeblähte Bäuche etc.

Ist das vllt "normal" und hat einfach nur mit einem Schwarmverhalten zu tun?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

möchte noch hinzufügen das dass "etwas blass um die nase" teilw. so arg ist zumindest bei einem fisch verstärkt das er ausschaut als wäre er tot...

entweder sind se rechts oder links in der ecke.. eigentlich egal.. aber immer im letzten unteren eck...

Hallo,

kann mir denn keiner sagen, ob das normal ist? Oder was das sein könnte und wieso das so sein könnte ? Ich hab schon in der Liste der Krankheiten nachgeschaut, finde aber nichts darüber.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nicole und Benjamin,

auch wenn ihr beiden zusammengehört, pushen müsst ihr nicht doppelt. :wink:
Außerdem hab ich der Überschrift mal einen Sinn gegeben, "Was kann das sein" ist ja nicht besonders aussagekräftig.

Weiters sind alle Infos zum Becken interessant, also einfach mal die 1Frageliste durchschaun, da findet ihr alle wichtigen Anhaltspunkte.

Lg, Amy

Wie groß ist das Becken?

200l

Wie lange läuft es schon?

Dez. 06

Welche Fische sind drin und wieviele?

3x Silbermolly
2x Albinoantennenwelse
1x jung - blauer Antennenwels
3x Metallpanzerwelse (jaja zu wenig ich weiss...)
9x Sumatrabarben
inkl 2x blaue AS

Wie ist es eingerichtet?

Dicht bepflanzt
Quarzsand
Mooskugeln
Lavagestein
Kokusnuss
Große Mangrovenwurzel
2 Dekoburgen

Wie oft wird Wasser gewechselt?

1x alle 3-4 Wochen 50%

Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?

Pflanzen umgepflanzt und Teilwasserwechsel.

Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?

2x Blaue AS wurden eingesetzt.

Was wird gefüttert?

Flockenfutter, Farb- und Kraftflockenfutter, Rote Müla, Daphnien ( Wasserflöhe ), Artemiaflockenfutter, Pleco Chips (Welstabs)

Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?

Ich hab mal eine Frage bezüglich unserer Sumatrabarben. Uns ist aufgefallen, dass die alle auf einem Haufen in einer Ecke des AQ hocken, schwimmen ein paar cm hin und her und dann aber auch wieder rechts unten in die Ecke des AQ. Sie sind ein wenig blass um die Nase, aber fressen normal und verhalten sich auch sonst nicht weiter merkwürdig wie halt das sie alle auf einem Haufen sind.
Ansonsten gibt es keine weiteren äußerlichen Auffälligkeiten wie offene Wunden, aufgeblähte Bäuche etc.

Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Nur die Sumatrabarben

blasse Barben

Hallo

ich habe zwar keine Erklärung für das Verhalten Eurer Barben, aber normal erscheint es mir nicht. Sumatrabarben sind sont eigentlich recht schwimmfreudig und meine sind ständig aktiv und im ganzen Becken unterwegs. Auch die blasse Färbung ist ein Zeichen dafür, daß was nicht stimmt. Wir sind denn Wasserwerte und Temperatur? Ist das schon länger so, oder erst neuerdings?

LG Tine

Hi Tine,

das ist jetzt schon länger so. Den genauen Zeitraum kann ich dir leider nicht sagen. Unsere Wasserwerte:

PH 7,5
GH 11
KH 3
No² n.n.
No³ 20

Und so sind die Wasserwerte schon, seit das AQ läuft. Die Sumatras haben wir auch schon genauso lange.

ich hab mal bilder gemacht. ausnahmweise aber keiner blass..
http://img265.imageshack.us/img265/8725/1002424yu9.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/8451/1002425lc4.jpg

wie gesagt, wir sind absolut mit unserem latein am ende...

als wir sie geholt hatten bis einige zeit danach waren die total schwimmfreudig und aufgedreht... das kommt jetzt mal für 2-3 std am tag so vor... .. fressen tun sie ganz normal. es wird alle 2 tage gefüttert und da auch nur in maßen und nicht in massen.. die sind nicht dick und auch nicht abgemagert..

Oben