Blasenschnecken-Taxi oder Paarung?

Hallo!

Nachdem ich über die Suche auf die Schnelle nix gefunden hab:

Vorhin wolte ich gerade ins Zoogeschäft fahren, als ich an der Scheibe meines Aquariums ein für mich völlig unbekanntes Szenario beobachten konnte. Zwei Blasenschnecken (?) hingen aneinander, die eine auf dem Gehäuse der anderen. Das ging eine ganze Zeit so, die untere kroch immer weiter und die andere blieb beharrlich auf dem Rücken von derselben sitzen.

Jetzt sind meine Blasenschnecken aber erst so 5mm groß und noch nicht so alt glaube ich. Daher frage ich mich, was das für ein Szenario war!? Habe auch mehrere Filmversuche gemacht, um das festzuhalten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, obs nun nur ein Transport war oder tatsächlich eine Paarung, oder gar ein Kampf? :) Spannung pur *g*

Achja, als dann die obere Schnecke die andere verlies, kam gleich die nächste an und kroch auf das Gehäuse der Armen, hat mir schon fast Leid getan ;) Also, ich bin gespannt auf die Antworten. Danke im Voraus!

Gruß, Marcus

edit: 5mm scheint ja schon fast die maximale Größe zu sein (6-7mm)... Womit sich meine Frage jedoch leider immer noch nicht erledigt hätte...

Anhänge

• Schneckengetümmel.JPG
    Schneckengetümmel.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 100
  • BS.jpg
    BS.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 94

hey

machen meine auch ab und an mal

da entstehen schonmal türme von 5 oder 6 stück, sieht besonders lustig aus wenn die unterste sich dann ruckartig dreht und der ganze turm wackelt.

was die damit bezwecken würde mich aber auch mal interressieren, sieht aber sehr lustig aus.

mfg

Jenny

Oben