Black Molly Babys einfach weg?!?!

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Black Molly Weibchen geholt. Habe extra ein trächtiges Weibchen geholt um von den Jungen welche zu behalten.
Nun scheint das Weibchen auch geworfen zu haben, da ihr Bauch weg ist. Aber es ist keine Spur von den Jungen zu sehen.

Im Becken sind noch Zwergfadenfische, Segelkärpflingeund und ein gelber Molly. Und die Saugschmerlen sind auch noch da.

Als die Segelkärpflinge Junge bekommen haben, haben davon auch welche überlebt.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung was mit den Kleinen passiert ist.

Viele liebe Grüße
Nadine

Hallo

Die wurden sicherlich von den anderen gefressen.
Hast du nicht viele Pflanzen wo sich die kleinen verstecken können?

Gruß Alice

Hallo,
hast du mal in deinen Flter geschaut?
Ich hab letzte Woche meinen Filter gereinigt und dort auch ein Molly Baby gefunden. Die passen anscheinend gut durch.
MfG Dennis

Pflanzen sind einige da und unter der Wurzel können sie sich auch verstecken (das haben die Segelkärplinge auch gemacht)

Aber in den Filter habe ich noch nicht geschaut.

Die Pflanzen haben unseren Guppynachwuchs nicht gereicht.

Nach dem ersten Wurf hatten wir haben wir uns so ein kleines Schwimmbecken gekauft, in dem dann deutlich mehr Platy's überlebt haben - ein Kafiweibchen, ein Antennenwels und eine Apfelschnecke haben es in das Becken geschafft beim Kafiweibchen und dem Wels weiss ich nicht, wie sie es über den Rand geschafft habe.

Aus diesem Grund werden wir uns jetzt ein 30l Aufzuchtbecken zulegen.

Grüess vom Hochrhein

Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hallo
Also das gleiche Problem habe ich auch immer. Meine Black Mollys Nachkömmlinge verschwinden auch immer wieder. Selten sehe ich mal einen. Ich habe auch weiße Mollys, und der Nachwuchs von denen scheint cleverer zu sein. Hab da schon einige durchbekommen. Aber von den schwarzen nie. Keine Ahnung wieso.

Versuch einfach mal TWW zu machen, da tauchen bei mir immer wieder neue Junge auf :D Anscheint locke ich die damit aus deren Verstecken. Und wenn du welche hast, Aufzuchtsbecken. Ist die beste Möglichkeit, wenigstens für 2 Wochen, dann sind die ein kleines Stück größer und werden nicht mehr so schnell gefressen.

Liebe Grüße
Steffi

Ne da stehst du sicher nicht alleine da *fg* wir haben uns auch gewundert wiso wir keinen Nachwuchsbekommen.

Eines Abends träumte ich grad ma ins Aquarium hinein uns sah wie sich so ein Mini Platy Baby auf einem BLatt bewegte und in dem Augenblick machte es auch schon Schwups und gefressen war es^^

Meine Pflanzen gehen bis an die wasserpberfläche ist fast schon n Jungle aber wenn ich nicht durch TWW die kleinen aufschäuche und einsamle überleben die dass nicht.

im augenblick sitzen auch schon wieder 5 im Aufzuchtbecken - Nur bin ich mir immer unsicher wann die groß genug sind für die große freiheit.

Suramen schrieb:
im augenblick sitzen auch schon wieder 5 im Aufzuchtbecken - Nur bin ich mir immer unsicher wann die groß genug sind für die große freiheit.

Mein Händler hat mir 1,5cm als Richtgrösse angegeben.

Beim 1. Wurf haben von 3en die vor den anderen Retten konnte einer überlebt.

Vom2./3. Wurf (war innerhalb einer Woche) haben es ~10 überlebt
Allerdings hatten die auch Besuch im Aufzuchtbecken.

Grüess

Thorsten

Das war bei uns nicht anders. Die Molly Mädchen waren kugelrund und dann paddelden da nur 3 Jungtiere rum. Wir haben uns immer wieder gewundert, warum hier im Forum immer 'von vielen (10-15) Jungtieren' pro 'Wurf' gesporchen wird.; bis wir durch Zufall gesehen haben, wie ein Molly geboren wurde. Das Baby war noch förmlich zusammen gerollt, streckte sich, rollte sich zusammen und wurde schwub die wub von einem Guppy gefressen. Wenn die Babies ganz frisch sind, lassen sie sich leicht mit dem Netz raushaulen - nach ein paar Tagen wird es schon schwerer, dann können sie besser schwimmen :D
Wir haben die Erfahrung gemacht und auch im Forum bestätigt bekommen, sind die Kleinen erst mal 2 bis 3 Tage alt, dann überleben sie auch - außer sie erkunden den Filter, von dem sie sich magisch angezogen fühlen (so habe ich manchmal den Eindruck). Jetzt schaffen es bei den Mollies ca. 8-11 Babies, bei den Guppies viele (zuletzt 23)
Meisstes sammle ich die Kleinen erstx im Ablaichbecken und nach ca. 1 Woche gehts ins 'Baby-Becken'.

Apropos, hat zufällig jemand Interesse an kleinen Guppies?
.

dann geb ich auch mal meinen senf dazu ^^
also bei mir wars so, dass ich ein schwangeres molly weibchen gekauft hatte, mit nem männchen zusammen. (ich wusste nicht dass sie schwanger war)
eines nachmittags schaue ich ins becken, und sehe die bebies da rumpaddeln. :lol:
ich habe sie aber alle extra dringelassen und abgewawartet, denn ich habe eigentlich keinen platz für diese 6 bebie mollys fals sie wachsen.
später habe ich gemerkt dass es dann doch 10 bebies waren, und
kein einziges wurde aufgegessen. :D
sehr viele pflanzen ahbe ich nicht im AQ, und teils sind die kleinen
überall umher geschwommen.
meine theorie ist, dass, je älter(größer) die molly eltern sind,
desto höher die warscheinlichkeit ist, dass sie ihre kleine fressen.
wisst ihr wie ich meine?
wenn die eltern asugewachsen sind,
sehen die bebies ja viel kleiner für sie aus und sie verspeisen sie.
wenn die eltern erst aus der pubatät raus sind, und bebies bekommen, ist der größen unterschied nicht so groß, und sie akzeptieren die kleinen
von vorn herein als mitbewohner.
wäre das realistisch? was denkt ihr?

Oben