Blätter werden Braun und fallen ab

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem,seit ein paar Tagen werden die Blätter meiner Pflanzen braun und fallen dann ab.Was kann das für Gründe haben und was kann ich dagegen tun?Ich hab hier im Forum schon gesucht,aber immer nur Probleme mit braunen Algen auf den Blättern gefunden.Ich hab aber kein Algenproblem,die Blätter werden richtig braun und fallen ab,wie bei normalen Pflanzen die zu wenig Wasser bekommen!Meine Wasserwerte haben sich nicht geändert!
NO3~25mg/l,NO2~0mg/l,GH~13,KH~7,ph~7,2
Kann es damit zusammen hängen,dass das Wasser durch die Hitze der letzten Tage zu warm ist?(Wassertemeratur=29-30Grad Celsius)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

liebe Grüße,

Daniel

hallo
Ja es kann sein das es den Pflanzen zu warm ist .
Sind die Pflanzen neuer und ist des bei allen Pflanzen so?wenn des wasser so warm ist steck den heizstab einfach mal aus :wink:
Eventuell aber auch Mangelerscheinung.
Lg

Hallo,

vielleicht kannst du "Pflanzen" etwas konkretisieren, das Hilft uns schon mehr dir zu helfen. Ein Bild ist auch notwendig, weil "braun" auch sehr allgemein ist. Danke

LG

Hallo!

Hier hab ich zwei Fotos!Die Qualität ist ziemlich schlecht,hoffe das sie trotzdem weiterhelfen!Eine bessere Kamera steht mir Momentan nicht zur Verfügung!
Wie gesagt,die Pflanzen sehen aus,als würden sie nicht genug Wasser bekommen!
Die Pflanzen bei denen es am schlimmsten ist,sind Shinnersia rivularis und Echinodorus parviflorus!
Ich bedanke mich schonmal für ide Antworten und hoffe das vllt noch jemand eine zündende Idee hat,was ich zun kann!Einen schönen Abend noch!

Gruß,

Daniel

Anhänge

• Foto164.jpg
    Foto164.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 66
  • Foto165.jpg
    Foto165.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 68

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so wie ich es erkennen konnte werden die Blätter im unteren Bereich braun. Das würde für mich auf zu wenig Licht dort unten deuten.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.

L.G. Wolf

Oben