blätter werden braun, kaum wachstum

hallo,

seit einigen wochen hab ich oben genanntes problem, blätter werden zunehmend braun sterben ab und meine vallisnerien die ich sonst beinahe wöchentlich kürzen musste wachsen nur noch sehr langsam.

aquarium läuft ja bereits seit märz, gedüngt habe ich nur unregelmäßig mit planta min von tetra oder mit ferropol von jbl. einzige möglichkeit die ich für das mangelnde pflanzenwachstum verantwortlich machen kann ist das ich eine leuchstoffröhre ausgetauscht habe (allerdings die aquaglo, die flora glo ist noch die gleiche)

wasserwerte habe ich:
ph 7,0 (könnte auch 7,5 sein, die sera testskala is nich sehr genau)
kh 6°
gh 12°
no² 0,0

lt. dennerle co² tabelle ist der co² gehalt im wasser okay (dachte nämlich schon über ne bio co² anlage nach)

meint ihr es liegt tatsächlich an den röhren, gibt sich das mit der zeit oder kann ich irgendwie unterstützend eingreifen? (hätte noch jbl bodendüngekugeln, machen die sinn, bzw. bringen sie überhaupt etwas?)

danke schonmal

gruß
max

hi,
bilder momentan schwierig, digitalkameras sind immer da wenn man sie nicht braucht... aber wehe wenn, dann verliehen :twisted:

geht hauptsächlich um meine 2 amazonasschwertpflanzen, blätter sind braun/gelb und bekommen teils auch löcher.
war heute in 3aquaristikläden (jaja urlaub, ich hab zeit ^^)
nr.1 wollte mir gleich ne co² anlage verkaufen (frei nach dem motto das hilft immer)
nr.2 tippte auf eisenmangel deshalb wären die blätter braun (düngekugeln sollten seiner meinung nach abhilfe schaffen, fe test habe ich leider nicht, möchte mir auch nicht immer zu irgendwelche tests kaufen die ich nur einmal brauche)
nr.3 hätte mir am liebsten gleich einen ganzen chemiebaukasten verkauft

tja nun steh ich da mit meiner unwissenheit =)

schönen abend/nacht noch

Stinnes

Mitglied
Hi,

Düngekugeln sind bei Echis immer gut.

Gegen welche Röhre hast du die aquaglo getauscht?
Hast du bei der Neueinrichtung im März letzten Jahres Bodengrunddünger unter den Kies gebracht?

hi,
die aqua glo wurde wieder gegen ne aquaglo getauscht, halt einfach ne neue, weil ich nicht wusste seit wann die drin war (becken wurde gebraucht gekauft)

düngekugeln hab ich jetz mal rein, pro schwertpflanze 3 stück (sind schon recht große pflanzen, denke das ist okay?)
desweiteren hab ich heut noch ne bio co² von dennerle gekauft (war im angebot, da konnte ich nich nein sagen- mischung wird selbst gemacht sobald die dinger leer sind)

grüße
max

Hi.
Die AquaGlo ist nur zur Farbhervorhebung der Fische okay. Sonst kann man die vergessen. ^^
Jo, 3 Stck. reichen aus. Sonst einfach mal abwarten.
LG =)

Ebs

Mitglied
Darkurai schrieb:
Die AquaGlo ist nur zur Farbhervorhebung der Fische okay. Sonst kann man die vergessen. ^^

kann so nicht ganz stimmen, benutze seit rund 13 Jahren immer 1 Aqua Glo + 1 Power Glo mit bestem Erfolg.
Etwas anderes mag es sein, wenn man nur 1 Röhre hat.

Gruß Ebs

hi,
hab eine aqua glo und eine flora glo verbaut, die flora glo hab ich erst im märz neu reingebaut.

weis jmnd. wie präzise diese co² tabelle von dennerle ist?

Oben