Hallo,
hast Du die Wattzahlen und evtl. einen Link zur Beleuchtung?
Was mir auffällt:
Der Bodengrund Manado ist bekannt dafür, daß er gerade in der Einlaufphase Salze an das Wasser abgibt.
Allerdings ist dein GH kleiner als die vom Werk angegeben. Also hast Du gut gespült oder eine gute Charge erwischt. Ich hoffe nur, daß der Boden kein Silikat abgibt. Hast Du das eigentlich schon gemessen?
4 cm Bodengrund finde ich etwas wenig, wird aber auch nicht der Grund für die Algen sein.
Der Nitratgehalt schwankt natürlich, je nachdem wann gemessen wird, aber den würde ich erhöhen.
Bevor Du jetzt teuren Dünger kaufst, fütter einfach etwas großzügiger. Die Pflanzen brauchen was zu Nährstoffe.
Den Hauptgrund für deine Algen sehe ich aber im Filtermaterial!
Ich habe vor Jahren mein Becken fast aufgegeben, weil mein Becken ähnlich wie deines aussah.
Dann habe ich das Cirax (bei mir hieß es Eheim Substrat pro) rausgeschmissen.
Diese Materialien sollen durch ihre große Oberfläche z.B. Nitrat abbauen. Daneben binden sie aber auch andere wichtige Pflanzennährstoffe.
Das ist für ein Zuchtbecken OK, aber für dein moderat besetztes Becken ein Overkill.
Na, ja, nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und mein Becken war nicht wieder zu erkennen.
Das habe ich auch hier im Forum gepostet, schau Dir mal
die Bilder an.
Blaualgen sind so ein Problem, daß man nicht zu fassen bekommt.
Sie entstehen wohl gerne bei einem niedrigen Redoxpotential.
Dieses kann man durch oxidierende Stoffe anheben.
Das Mittel der Wahl hierbei ist Wasserstoffperoxid (H2O2).
Das habe ich dir auch schon
hier empfohlen.
Bei mir bilden sich nur von Zeit zu Zeit kleine Blaualgenherde.
Diese sauge ich dann ab und mache für 3 Tage eine Wasserstoffperoxid-Kur.
Ist völlig problemlos und ich habe für einige Monate Ruhe.
Kannst Dir ja erst mal eine kleine Menge in der Apotheke holen.
Ich weiß nicht, wie wirksam das bei einer Blaualgenexplosion wirkt, aber versuch es einfach mal, dann hast Du erst mal ein Problem weniger.
Gruß
Stefan