Blätter verlieren Farbe

Tanuebi

Mitglied
Nabend, ich beobachte seit ein paar Tagen dass die Blätter einiger Pflanzen die Farbe verlieren. Die werden fast vollkommen weiß und es wird immer mehr....was ist das? Kennt ihr das??

ansonsten plagen mich nach zwei drei Wochen Freude die gleichen Sorgen. Kieselalgen, Fadenalgen und auch die cyanos sind zurück....was soll ich sagen... irgendwie verliere ich den Spaß an der Sache.
Das bisschen was die Pflanzen wachsen werden sie braun und von Fadenalgen regelrecht eingesponnen....es sieht nicht schön aus. Ich bin wirklich kurz davor aufzugeben:(

Anhänge

• 39D718F4-8FFF-4D7B-A055-99CDE9FACFCF.jpeg
    39D718F4-8FFF-4D7B-A055-99CDE9FACFCF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
  • 11E58B9E-8646-42EF-BCAF-4E8AFB58CE20.jpeg
    11E58B9E-8646-42EF-BCAF-4E8AFB58CE20.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 169

Hallo Tanja,
das ist ja Mist...
Hab ich das richtig verstanden, diese weißen Blätter bekommen nicht alle Pflanzen (auf den Bildern sind ja durch aus auch schön grüne zu sehen)? Manchmal ist es einfach auch so das bestimmte Pflanzen warum auch immer in einem Becken nichts werden.
Da hilft dann nur ersetzen.
Was die Algen angeht, wie waren doch gleich Deine Wasserwerte und was für eine Beleuchtung hängt oben drüber?
Ansonsten, nicht aufgeben. In meinem 129l hatte ich auch über fast ein halbes Jahr ordentlich Probleme. Toitoitoi, jetzt läuft's ganz gut, was aber letztlich geholfen hat, ich weiß es nicht...
Gruß,
Svenja

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tanja,

da geb ich Svenja recht. Nicht aufgeben! Das sind immer so Phasen, die mal vorkommen.
Momentan hab ich auch leichte Algen-Probleme. Was nicht veralgt ist, wird von den Welsen gefressen. Ich versuche zur Zeit, mit Easy Carbo dagegen zu steuern.
Ich weiss:rolleyes:...schlagt mich nicht tot:D
Im einen Becken wachsen die Pflanzen nun wie verrückt, die Algen sind weg, im anderen tut sich gar nichts. Ich sitze das jetzt tapfer aus, fertig!
Und wenn alles nichts hilft, fliegen ALLE Pflanzen raus und ich mach ein schönes Wurzel-Stein-Becken draus:)
Das darf man alles nicht so eng sehen. Geduld ist doch die größte Tugend des Aquarianers:cool:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist das Nixkraut, was so weiß wird? Das ist, wie viele SChwimmpflanzen, etwas zickig manchmal. Ich habe auch Becken, da wächst es einfach nicht, genau wie Hornkraut oder Wassernabel. Habe ich aufgegeben.

Bei so einem Algenbefall graif ich zu Chemie. Mit AlgExit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei nach so einer Kur der Pflanzenwuchs arg stagniert hat.

Gruß

Tanuebi

Mitglied
Hallöchen,

also es betrifft hauptsächlich die Cryptocoryne und das Nixkraut mit den weißen Blättern.

@Olli das ist das Nixkraut das ich von Dir hatte...
Ansonsten habt ihr es ja mit verfolgt, ich hab ja schon mit AlgExit gearbeitet und mit Dunkelkur und es läuft und läuft einfach nicht rund...und ja, danach waren die Pflanzen völlig matsch. Und immer wenn ich denke jetzt fängt es sich, geht es wieder los.

@Svenja und Petra: natürlich geb ich nicht auf! Ich glaube nur, dass ich tatsächlich von einem "grünen" Becken wieder umschwenke auf Steine und Holz mit wenig Anubias und Javafarnen oder so... Allerdings passt ja dann der Besatz nicht mehr so wirklich....ach ich weiß noch nicht was ich mache, ich geh noch mal in mich und denke nach!

Vielleicht probiere ich nochmal großblättrige Pflanzen und dann über das Silikat - Ex wegen der Kieselalgen, denn damit fängt es ja immer an. Erst sammelt sich der braune häßliche Belag dann kommen die Fäden und dann wirds an den Spitzen der Blätter blau!

Tanuebi

Mitglied
Nabend
Seid der letzten Nachricht und der Bilder sind 4 Tage vergangen und jetzt schaut euch das an und sagt mir dass das in der kurzen Zeit normal ist:(
Auf dem dritten Bild sind die unteren Blätter vollständig blau mit cyanos übersäht....

Anhänge

• 93114C3B-A290-4F78-95DC-B160308E86D4.jpeg
    93114C3B-A290-4F78-95DC-B160308E86D4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • 569B196C-6074-4E1F-83D8-B49A0F11B34A.jpeg
    569B196C-6074-4E1F-83D8-B49A0F11B34A.jpeg
    942,8 KB · Aufrufe: 164
  • C5048457-C5ED-496D-A129-4E4DCECFE8F3.jpeg
    C5048457-C5ED-496D-A129-4E4DCECFE8F3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich glaube, so wird das nix.

Deshalb bitte jetzt mal alles an Informationen posten:

Beckengröße
Wasserwechsel
Besatz: Fische sowie Pflanzen
Beleuchtung: Name, Anzahl
Temperatur
Wasserwerte: gemessen
Wasserwerte: Datenblatt vom Wasserwerk
Filter
Filtermaterialien
Futter: Art/Name, sowie tägliche Futtemenge
Dünger
Dünger-Zugabe (pro Tag/Woche etc.)
Sonstige Technik (UV, CO2, Luftsprudler, usw.)
Fotos vom Becken

... und alles was dir sonst noch einfällt.

Gruß
Stefan

Tanuebi

Mitglied
Hallo Stefan,

gerne....ich versuche es so gut es geht!
Ich verweise aber auch schon mal auf den Beitrag "mein 190 er Eckchen" im Bereich Mitglieder Aquarien.

Also es ist ein Trigon 190 von Juwel mit eben 190 Litern Fassungsvermögen.
Bodengrund: JBL Manado - grau ca 4 cm hoch
3 Steine, Mangrovenwurzeln 2 und eine Fingerwurzel

Die Rückwand ist mit dunkelgraubrauner Tapete von außen beklebt.

Temperatur 26,2 Grad

Beleuchtung LED Daylight vorne und nature hinten - Dauer 9 Std

Juwel Innenfilter Bioflow fest verbaut mit dem Standard Aufbau grober und feiner Schwamm, Filterflies und einer Schicht Biofiltergranulat (Cirax)

Futter: zwei/dreimal die Woche eine Wels- Grünfutter-Tablette JBL Novo Pleco
täglich Tetra Pro Color

Dünger: Dennerle V30 alle 4 Wochen drei Pumpenhübe (für ca 150 L)
keine sonstige Technik, kein CO2, kein Sprudler

Wasserwechsel einmal pro Woche ca 40/50 Liter mit Mulmsauger und "Gärtnern"
alle 4 Wochen dann 100 Liter (also ca Hälfte) und Filter

Wasserwerte gemessen am WE mit Sera bzw JBL EinzelTest in Klammern Wert der Wasserwerke:
NO3 - unter 5 (1)
NO2 - 0 (0,003)
PH - 6,5 (7,7)
KH -6
GH - 8 (11)
Fe - 0,05 (0,03)

Besatz:
20 rote Neonsalmler
4 Blutsalmler
6 Tüpfelbuntbarsche
1 Schmetterlingsbuntbarsch gold
1 L 264 - Weißspitzenrüsselzahn
1 L 239 - schwarz - blauer Zwergharnischwels
3 Zebrarennschnecken

Pflanzen:
cryptochoryne wendtii (grün und braun)
Vallisneria spiralis
Echinodorus ozelot
pogostemon helferi
Javafarn

bisher hatte ich noch diverse schnellwachsende wie limnophilia sessiliflora, Hornkraut, Nixkraut und Wasserpest an Bord, die habe ich jetzt am WE entsorgt, da sie völlig veralgt und vermatscht waren (siehe Bild weiter oben).

Bislang habe ich zweimal eine komplette Dunkelkur gemacht und auch schon zweimal die Behandlung mit Alg - Exit. dann läuft es ein paar Wochen gut und dann kippt es wieder.

Fotos sind ja reichlich in den Beiträgen vorhanden...auch die Entwicklung seit Februar bis heute. Ich habe auch schon mit Beleuchtung mit Mittagspause experimentiert.

Es passiert immer auf die gleiche Weise: die Pflanzen sind mit braunen schmierigen Kieselalgen übersäht, die werden dann irgendwann olivegrün und überziehen die ganze Blattspitze wie oben auf den Bildern gut zu sehen. Dann ist es eine Frage von ein zwei Tagen bis ein blauer Schimmer erkennbar wird und das Ende sind neue cyanos.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

hast Du die Wattzahlen und evtl. einen Link zur Beleuchtung?

Was mir auffällt:
Der Bodengrund Manado ist bekannt dafür, daß er gerade in der Einlaufphase Salze an das Wasser abgibt.
Allerdings ist dein GH kleiner als die vom Werk angegeben. Also hast Du gut gespült oder eine gute Charge erwischt. Ich hoffe nur, daß der Boden kein Silikat abgibt. Hast Du das eigentlich schon gemessen?

4 cm Bodengrund finde ich etwas wenig, wird aber auch nicht der Grund für die Algen sein.

Der Nitratgehalt schwankt natürlich, je nachdem wann gemessen wird, aber den würde ich erhöhen.
Bevor Du jetzt teuren Dünger kaufst, fütter einfach etwas großzügiger. Die Pflanzen brauchen was zu Nährstoffe.

Den Hauptgrund für deine Algen sehe ich aber im Filtermaterial!

Ich habe vor Jahren mein Becken fast aufgegeben, weil mein Becken ähnlich wie deines aussah.
Dann habe ich das Cirax (bei mir hieß es Eheim Substrat pro) rausgeschmissen.
Diese Materialien sollen durch ihre große Oberfläche z.B. Nitrat abbauen. Daneben binden sie aber auch andere wichtige Pflanzennährstoffe.
Das ist für ein Zuchtbecken OK, aber für dein moderat besetztes Becken ein Overkill.

Na, ja, nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und mein Becken war nicht wieder zu erkennen.
Das habe ich auch hier im Forum gepostet, schau Dir mal die Bilder an.

Blaualgen sind so ein Problem, daß man nicht zu fassen bekommt.
Sie entstehen wohl gerne bei einem niedrigen Redoxpotential.
Dieses kann man durch oxidierende Stoffe anheben.
Das Mittel der Wahl hierbei ist Wasserstoffperoxid (H2O2).
Das habe ich dir auch schon hier empfohlen.

Bei mir bilden sich nur von Zeit zu Zeit kleine Blaualgenherde.
Diese sauge ich dann ab und mache für 3 Tage eine Wasserstoffperoxid-Kur.
Ist völlig problemlos und ich habe für einige Monate Ruhe.
Kannst Dir ja erst mal eine kleine Menge in der Apotheke holen.
Ich weiß nicht, wie wirksam das bei einer Blaualgenexplosion wirkt, aber versuch es einfach mal, dann hast Du erst mal ein Problem weniger.

Gruß
Stefan

Tanuebi

Mitglied
Guten Morgen Stefan,

ersteinmal vielen Dank (das gilt aber auch für alle hier!!!) für die Gedud und die guten Ratschläge und Tips.

Das ist alles so spannend....

Also das Cirax nehm ich wenn ich Deine Bilder sehe wohl mal raus und packe einfach einen weiteren Schwamm dazu.
Den Bodengrund hab ich sowieso schon in Verdacht...der gefällt mir auch nicht wirklich. Ich plane diesen nach den Feiertagen austauschen und meinen guten altbewährten feinen Buntkiess wieder zu nehmen.
Gespühlt hatte ich den Manado übrigens nicht, da kam immer noch mehr Dreck raus als vorher und der Verkäufer hatte mir auch davon abgeraten. Er sagte die Schwebteilchen setzen sich von alleine und das soll auch so sein.

Dann bin ich noch am überlegen einen Außenfilter anzuschließen, diese Innenfilter sind irgendwie auch nicht meins. Ich hab immer das Gefühl der "Dreck" bleibt im Becken. Wenn ich sehe was da rausläuft wenn man die Filtermedien rauszieht verteilt sich ja alles wieder im Wasser.

Könnt ihr einen empfehlen?

Die LED haben übrigens jeweils 14 W und einmal 9000 und 6500 Kelvin. Angeblich gibt es für dieses Becken keine anderen LED die passen würden.
ABER: ich habe jetzt mal ein bisschen getrickst...ich habe die vordere Röhre ein bisschen nach innen gedreht und die hintere nach hinten...das gibt erstmal ein völlig neues "Bild" (mehr Tiefe) und ich verspreche mir auch davon, dass nicht so viel durch die gebogene Frontscheibe gespiegelt wird. Ich vermute ja auch, dass das wie ein Brennglas wirkt und die Algen sich noch mehr freuen über doppelt Licht.

Der Nitratgehalt ist wirklich extrem niedrig, sonst hatte ich eher immer Probleme mit zu hohem Nitrat....ich hatte vor dem kleinen WW gemessen.

Die Blaualgen lassen sich ja wirklich gut absaugen...und die ganzen "Fussel"Pflanzen hab ich eh rausgenommen. Das müsste also auch besser gehen.

Sie entstehen wohl gerne bei einem niedrigen Redoxpotential.

Was genau heißt das??

Achso, den Silikattest hatte ich nicht gemacht. Aber das werde ich nochmal in Angriff nehmen!

Hallo Tanja,
ich glaub ich muß hier mal 'ne Lanze für den Manado brechen.
Denn auch wenn ich den mittlerweile in beiden Becken gegen Sand getauscht habe, das Pflanzenwachstum war sowohl auf dem roten als auch auf dem dunklen sehr gut. (Unter Mitgliederaquarien Eheim Vivaline 180l schön zu sehen) Getauscht hab ich den nur der Fische wegen.
Allerdings, und da muß ich Deinem Verkäufer ganz klar wiedersprechen, sollte der auf alle Fälle vor Einsatz gründlich mit möglichst heißem Wasser ausgewaschen werden (ich glaube das steht sogar auf der Tüte) .Am besten in kleinen Portionen. Ich weiß, daß ist eine absolute Strafarbeit, aber es hat sich immer gelohnt. Keine Trübung beim wassereinfüllen und bei mir hat auch nix aufgehärtet.
Wenn er Dir aber natürlich eh nicht gefällt, dann raus damit. Wie wär's denn dann mit Sand statt Kies?
Ansonsten drück ich die Daumen das der Austausch der Filtermedien was hilft.
Gruß,
Svenja
P. S. :
Als Außenfilter kann ich Fluval 206 empfohlen, der läuft seit 2 Jahren und leistet sehr gute Arbeit, allerdings hat der sehr dicke Schläuche
Aus dem Grund läuft an meinem 180er ein jbl greenline 902, bisher auch ohne Probleme

fischolli

R.I.P.
Moin,

jaaa, endlich wieder eine Aussenfilter-Diskussion. Da brech ich doch gleich mal wieder eine Lanze für Eheim. Ich habe an meinem Trigon einen mit 2 Körben laufen, hat ne Nennleistung von 450 l/h. Den eingebauten Innenfilter hatte der Vorbesitzer schon rausgeworfen.

Als Bodengrund nimm doch einfach mal ganz einfachen Quarzsand. Bekommst beim Baustoffhändler deiner Wahl oder auch in Baumärkten. Damit hab ich mit Abstand die wenigsten Probleme.

Gruß

Tanuebi

Mitglied
Moinsen,

ich werde mich übers WE mal belesen...vor den Feiertagen bau ich jetzt nichts mehr um.
Früher hatte ich tatsächlich auch den Eheim proffessional 3 und war auch sehr zufrieden damit.
Na mal sehen.

Die Filtermaterialien habe ich aber schon mal umgestellt. Cirax raus und nen simplen Schwamm rein.
Und ich hab jetzt einfach mal auf blauen Dunst ein kleines Säckchen Silikat Ex mit eingelegt. Soweit ich gelesen habe, kann da nichts weiter passieren. Und im besten Fall dämme ich damit die Kieselalgen schon mal ein bisschen ein.

Allerdings, und da muß ich Deinem Verkäufer ganz klar wiedersprechen, sollte der auf alle Fälle vor Einsatz gründlich mit möglichst heißem Wasser ausgewaschen werden (ich glaube das steht sogar auf der Tüte) .Am besten in kleinen Portionen. Ich weiß, daß ist eine absolute Strafarbeit, aber es hat sich immer gelohnt. Keine Trübung beim wassereinfüllen und bei mir hat auch nix aufgehärtet.

und genau das hat er tatsächlich gesagt, "fangen sie bloß nicht an den spülen zu wollen, das ist eine Strafarbeit und bringt gar nichts. Je mehr sie spülen umso mehr Schwebteile setzen sich ab...den kriegen sie niemals sauber" Und ich hab das mal so geglaubt!

"fangen sie bloß nicht an den spülen zu wollen, das ist eine Strafarbeit und bringt gar nichts. Je mehr sie spülen umso mehr Schwebteile setzen sich ab...den kriegen sie niemals sauber"
Hallo Tanja,

also für Sand würd ich das unterschreiben, beim Manado lohnt es sich auf alle Fälle.
Dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim planen und entschieden und bin gespannt was dabei rauskommt.
Gruß,
Svenja

fischolli

R.I.P.
Moin,

kann ich für Sand auch nicht bestätigen. Ohne Waschen blie das Wasser bei mir wochenlang trübe, in 1-2 Fällen hab ich alles noch mal rausgenommen. Den würde ich 2-3 mal durchwaschen. Etwas trübe ist das dann am Anfang trotzdem, das legt sich aber schnell.

Gruß

Oben