Blätter fallen ab

Huhu, ich habe mehrere Stängelpflanzen, die unterhalb der oberfläche ihre Blätter verlieren.
Soll heissen, wenn sie bis zur Oberfläche wachsen, sind nur die obersten 10cm mit blättern bestückt.

Habt ihr ne idee, woran das liegen könne? Werde demnächst mal werte messen lassen.

Hab ne befürchtung, das meine "dschungel" einrichtung zu dunkel für die Pflanzen ist. Sodass sie sich gegenseitig das lich wegnehmen.

LG STeffi

A

Anonymous

Guest
Hi,

zu 99% kommt zu wenig Licht bis ganz nach unten. ;)
Lichtsituation verbessern, dann sollte es funktionieren.

Stinnes

Mitglied
HI,

160ltr, hmm im Idealfall ein Meterbecken und 40iger Höhe. Mit 2x30Watt ist da né Menge rauszuholen.

Um welche Pflanzen geht es und wie hart ist das Wasser? Sind Reflektoren drüber?
Hört sich zuerst nach Lichtmangel an. Wenn aber wirklich 2x30Watt drüber sind, hat es andere Gründe.

Mehr Angaben und Fotos helfen immer weiter.

also hab meine werte checken lassen aber nicht aufgeschrieben.

Ph: 7-8
KH: 4 (zu niedrig)
eisen 0,1 oder sooo aber auch okay

ich glaube ich habe keine >Reflecktoren und nach der Wattzahl muss ich auch mal gucken.. hatte das Aqua so übernommen und mir keine gedanken über die lampen gemacht.. ich guck morgen mal

Ich habe aber schon so ein weisses Pulver aussem Zoohandel bekommen, das mein wasser aufhärtet...

LG Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

Steffi schrieb:
Ph: 7-8
KH: 4 (zu niedrig)
eisen 0,1 oder sooo aber auch okay
pH 7-8 hört sich für mich so an wie "ich wohne genau zwischen Hamburg und München".
KH 4 ist überhaupt nicht zu niedrig. Es gibt Aquarianer die haben beste Erfahrungen bezüglich des Pflanzenwuchses mit einer KH unter 1°.

ich glaube ich habe keine >Reflecktoren
Du glaubst?
c050.gif

Das sollte man schon wissen !
Mach mal die Klappe der Abdeckung auf. Ist da was aus Blech auf die Leuchtstoffröhren geklipst, das das Licht nach unten ins Becken lenkt?
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich auf die Bezeichnung der Röhren schauen (aber in 160 Liter Standartbecken sind zwei 30W Röhren verbaut)

Ich habe aber schon so ein weisses Pulver aussem Zoohandel bekommen, das mein wasser aufhärtet...
Wer hat Dir gesagt, daß KH4° zu hart wäre? Hier mal ein Beispiel, was Du mit dem machen könntest :
a082.gif

Gruß
Thomas

Hello,

Allllllllllllsoooo:

Ich habe :

- reflektoren
- eine 30W flora Glo (leuchtet weiss)
- eine 30W Phillips (leuchtet gelb)
(leider habe ich keine Wellenlängenangaben gefunden)

Dann ist mein Aqua 40 cm hoch.
der PH-Wert liegt bei 7,5. so genau konnte man das nicht festellen, da es zwischen 2 Farben beim flüssig anfärbetest von Sera war.

Ich dünge seit ca. 4-6 Wochen mit eisendünger : Nutrafin plant gro eisendünger und seit Dezember mit Pro-Phyll von esha.

Alles einmal die woche.

Seit ich mit eisen Dünge, ist mir aufgefallen, dass meine echinodorus pflanzen wieder anfangen zu wachsen, das die anbubia plötzlich blüht und das Javamoos wie "sau" wächst.

Aber meine Stängelpflanzen wie Wasserstern, Papageienplatt und sowas wie indischer Wasserfreund (such gerade die dennerle datenbank durch^^). Lutwigie etc. verlieren halt die besagten Blätter.

Anbei noch ein paar Fotos:

Anhänge

• aqua ganz neu.jpg
    aqua ganz neu.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 94
  • stängel.jpg
    stängel.jpg
    163 KB · Aufrufe: 129
  • stängel einzel.jpg
    stängel einzel.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 111
A

Anonymous

Guest
Hi Steffi,

Du könntest es ja mal mit zusätzlicher CO²-Düngung probieren.
Rein rechnerisch hast Du bei einer KH von 4° und nem pH von 7,5 einen CO²-Gehalt von 4mg/L.
Könnte schon mehr sein!

Lichttechnisch kannst Du mit dem Orginalleuchtbalken nicht mehr viel rausholen. Neue Röhren wären vielleicht ne kleine Abhilfe. Vielleicht sind die Alten schon ausgebrannt.
Die Flora-Glo von Hagen hat übrigens 2800 Kelvin. Für Pflanzen also sehr gut geeignet.

Gruß
Thomas

Hallo,

Ahh es schwimmen schon wieder 3 vergammelte stängel ohne Blätter oben :(

ALso ,was muss ich jetzt als erste Hilfe-maßnahme machen??

- CO2 Anlage bauen (hat nochmal jemand konkrete zahlen, wie hoch die Zuckerkonzentration/L ist? und wieviel Gramm Hefe/L eingesetzt werden?)

Sollen die "Blubbs" aus einer Röhre kommen,oder soll ich so ne Querröhre mit vielen Löchern bauen, so dass über die gesamte Länge Co2 ausgeströhmt wird?

- Neue Röhren.
Gut, ich arbeite bei Ob* , hat jemand Empfehlungen, welche ich nehmen soll? Wir haben zwar Aqua röhren, aber die sprengen meine Geldbörse.

- Wie gut ist das Pro-Phyll Dünger von Esha in Bezug auf Mikro- und makronährelemente? Ist es ausreichend? Wird das wichtigste abgedeckt? Hat jemand Erfahrungen damit? In der Bedienungsanleitung finde ich leider keine Angaben. Alternativ Dünger (preiswert)?

- Nun habe ich ja dieses weisse Pulver bekommen um den KH-Wert aufzupushen. Soll ich das wirklich nicht darein klatschen?! (da muss ich mein Pflanzenbiochemie buch ja nochmal lesen.)

Sonst noch vorschläge???

Einen Lieben Gruss von der STeffi,

die sich nun ausgiebig mit der Interaktion von Photosynthese und Kohlenhydratstoffwechsel mit dem Stoffwechsel der Stickstoffs auseinander setzt^^

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

Steffi schrieb:
- CO2 Anlage bauen (hat nochmal jemand konkrete zahlen, wie hoch die Zuckerkonzentration/L ist? und wieviel Gramm Hefe/L eingesetzt werden?)
Hierzu guckst Du hier. Da steht eigentlich alles nötige drin.

Sollen die "Blubbs" aus einer Röhre kommen,oder soll ich so ne Querröhre mit vielen Löchern bauen, so dass über die gesamte Länge Co2 ausgeströhmt wird?
Das mit der Querröhre hört sich glaub ich nur effektiv an, ist es aber wahrscheinlich gar nicht. Die Blasen steigen ja nur auf und gehen an die Oberfläche. Gelöst wird dabei nicht sehr viel CO².
Gut geeignet ist eine sogenannte Paffrathsche Rinne.
Käuflich zu erwerben bei Dennerle unter dem Namen "Topper", aber auch leicht selbst mit zB einem Schraubenschächtelchen aus Kunststoff zu basteln (und für eine Baumarktangestellte sollte das wirklich kein Problem darstellen :wink: ). Hier mal ein Beispiel für ne einfach gehaltene "Rinne" Klick

- Neue Röhren.
Gut, ich arbeite bei Ob* , hat jemand Empfehlungen, welche ich nehmen soll? Wir haben zwar Aqua röhren, aber die sprengen meine Geldbörse.
Osram T8 L 30W/840. Die müßte O*i immer vorrätig haben.
Das muß keine als "Aquaröhre" deklarierte Röhre sein. Die Lichtfarbe 830 oder 840 ist ideal für Wasserpflanzen.

- Wie gut ist das Pro-Phyll Dünger von Esha in Bezug auf Mikro- und makronährelemente? Ist es ausreichend? Wird das wichtigste abgedeckt? Hat jemand Erfahrungen damit? In der Bedienungsanleitung finde ich leider keine Angaben. Alternativ Dünger (preiswert)?
Von Esha hatte ich bislang noch nichts.
Ich verwende Drak Ferrdrakon Eisenvolldünger bzw JBL Ferropol (je nachdem was grad zu haben ist) und Dennerle A1 Tagesdünger.
Ob das jetzt das Non+Ultra ist weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Selbst bei sporadischer Düngung. Ich hab aber auch nicht die anspruchsvollsten Pflanzen.

- Nun habe ich ja dieses weisse Pulver bekommen um den KH-Wert aufzupushen. Soll ich das wirklich nicht darein klatschen?! (da muss ich mein Pflanzenbiochemie buch ja nochmal lesen.)
Ich bin der Meinung, daß KH 4° nicht zu niedrig ist und würde es daher nicht ins Wasser kippen. Ein Teilwasserwechsel ist wahrscheinlich effektiver, da der ja wieder neue Nährstoffe ins Wasser einbringt.

Gruß
Thomas

Oben