Blähbauch Krankheit ?

Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem, einer meiner Goldplattys ist in letzter Zeit immer dicker geworden, da ich ja auch ein Männchen im Becken habe, dachte ich sie wäre trächtig, aber jetzt ist mir aufgefallen das sich ihre Schuppen leicht aufgerichtet haben und das sieht ziemlich gruselig aus.
Ich bin auch der Meinung das ihre Augen etwas raustreten, aber Plattys haben ja sowieso etwas größere Augen, aber da bin ich mir wie gesagt nicht so sicher.
Und jetzt wollte ich wissen ob das bei einer Schwangerschaft vorkommen kann oder ob sie erkrankt ist.
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, Pflanzen und Höhlen sind ausreichend vorhanden.
Ich habe ein 100 l Becken, 5 Panzerwelse, 14 Guppys, 3 Plattys, und 15 Salmler(2 Arten).
Bei den anderen kamen noch keine Symptome und ich wollte vorher fragen, bevor ich den Fisch rausnehme.
Wär toll wenn ihr mir schnell anteorten würdet.
MfG

Ich würde jetzt sagen Bauchwassersucht
grade wenn es noch nicht klar ist was es ist, ich würde den Fisch aus dem Becken nehmen und seperieren da diese Krankheite meines wissens ansteckend ist und bauchwassersucht, wenn sie so spät erkannt wird meist auch zum tode führt.

ich hoffe für dich das es doch was anderes ist. aber es klingt stark nach bauchwassersucht.

hier ist noch ein Bild mit dabei

Klick mich!

mfg
Dragana

Bei mir geht der link auch. Meine Schwertträger hatten mal einen richtig dicken bauch nachdem ich Rote Mückenlarven verfüttert habe. Sind damals zwei von 3 eingegangen. Laut meinen händler haben die sich überfressen.

Hi,
stehen bei Verstopfungen denn die Schuppen ab ?
Ich kann ja noch mal aufzählen welche Symptome passen würden:
- Bauch extrem aufgeschwollen
-Schuppen stehen ab,
- vllt. Glubschaugen

Wenn ich mir die Symptome auf dem Link angucke, sind das ja recht wenig und zwar wollte ich noch fragen wie lange diese Krankheit braucht um bis zum Tod zu führen, da ich das jetzt schon seit ca. 4 Wochen beobachte.
Ihr Verhalten hat sich nur in sofern geändert, dass er sich von der Gruppe absondert und viel in Höhlen zugange ist, und das wären ja die Symptome bei einer Schwangerschaft.
Aber mein Hauptinteresse liegt erst mal ob es auch bei anderen Krankheiten vorkommt, dass sich die Schuppen abstellen ?

MfG

Hi,
also wenn ich das alles so lese würde ich die Bauchwassersucht ausschließen, da keine Beulen, Entzündungen etc. auftreten.
Aber ich mach mir Sorgen weil sie nicht mehr frisst und ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich da jetzt machen kann, wenn sie irgend nen Darmriss hat, bleibt wohl nur noch abwarten und gucken.
Ich geh mal davon aus das sie es nicht mehr überlebt, aber ma gucken

mfg

Oben