Bitterlingsbarben

Hi!

ich möchte gerne jetzt Bitterlingsbarben züchten! ich habe bereits 9 stück in einem 54L becken! habe nun noch ein weiteres 54L becken bekommen und möchte in dem gerne gezielt barben züchten! so viel ich weiß soll man ein paar in das becken setzen. aber wie sieht es mit einrichtung, optimalen wasserweten (habe ich mir damals keine gedanken drüber gemacht), deko, beleuchtung und kies und so weiter aus?
bin euch für ratschläge dankbar!

Hallo Philip,

auf

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/puntius_titteya.htm

habe ich folgendes gefunden:

"Zur Zucht setzt man ein gut genährtes Paar in ein Zuchtbecken mit Javamoos in das ein einziges Weibchen bis zu 300 Eier legt aus denen in 24 Stunden die Jungen schlüpfen. Stimulierend wirkt hier seitlich einfallenden Morgensonne und das Anheben der Temperatur um 2 - 3°C. Die Jungfische werden dann mit frisch geschlüpften Artemia großgezogen."

Die Wasserwerte, abgesehen von der Temperatur s. o., sollten für die Barben geeignet sein - stehen auch auf der Seite.

Deko kannst Du weg lassen, Bodengrundart ist auch eher nebensächlich und eine normale Beleuchtung reicht aus.

Viel Erfolg beim züchten! Gib bescheid, falls es klappt :thumright:

hi bisa

danke für deine antwort! werde es dann mal so versuchen! dauert aber noch ein bischen! erst nächsten monat wenn ich wieder die finanziellen mittel dazu habe! wenn ich es nicht vergessehn sollte teile ich es hier gerne mit! :)

Hallo Phil,

die Bitterlingsbarben lassen sich bei mir sehr einfach nachzüchten, ein kleines eingefahrenes Becken, sie nachmittags reinsetzen und am nächsten Abend rausfangen - bei mir mögen sie besonders frisches Wasser (nach Wasserwechsel). Den Tip mit der Morgensonne kann ich bestätigen.
Dann ist es eigentlich kein Problem. Ich habe noch einige feinere Pflanzen (Hornkraut) drin - dort lockt das Mänchen das Weibchen hinein, das Ablaichen lässt sich gut beobachten - und schon gibts Nachwuchs. Auch im Gesellschaftsbecken gibt es regelmäßig Nachwuchs (wenn er nicht vorher aufgefressen wird). Ich habe jedoch noch nie so wirklich ernsthaft gezüchtet, eher mal spontan ausprobiert, daher hatte ich die Fische auch schon mal ca. 1 Woche in dem kleinen Becken - Jungfische gab´s trotzdem, allerdings auch eher in einem normalen Rahmen (10-30 Stück).

In dem kleinen Becken hatte ich etwas Bodengrund (Sand), eine kleine Wurzel, das Hornkraut sowie Luftheber und Heizer (na und Licht). Teilweise stand das Becken vorher auch auf dem Balkon ohne Fische, so dass dort kleine Wasserflöhe drin herumzuckten (nach dem Einsetzen der Barben nicht mehr lange). Auch mit einem in dieses Becken evakuierten Wels hat die Zucht schon geklappt.
Das Becken ist uralt, ca. 21 l, Licht mit einer normalen Kerzenglühbirne. Kleiner würde ich es nur bedingt probieren, da das Mänchen ganz schön anstrengend werden kann für das Weibchen und es ständig jagt. Ich fand daher einige Versteckmöglichkeiten für das schwache Geschlecht nötig.

Bei mir laichen jedoch nicht alle Weibchen. Die, die den dicksten Bauch haben wollen so gar nicht - eher die schmalere und sportliche Variante lässt sich des öfteren beim Laichen beobachten.

Viel Spass bei deinen Versuchen!

Maja

Oben