Bitte um Hilfe bei Farbbestimmung CO2 Dauertest

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn Du nun aber sagst das das zu Sauerstoffproblemen an der Oberfläche führt habe ich gerade die Befürchtung, dass ich hier dann wieder ankomme und über komisches Verhalten des Fisches klage ;), wegen Labyrinthfisch und so.
Es wird kein Sauerstoffproblem an der Oberfläche geben, sondern eher unten.Durch die Oberfläche kommt Sauerstoff ins Aquarium.
Beobachte deine Fische einfach und wenn sie oben stehen,dann weisst du woran es liegen könnte. Einen Labyrinthfisch wie ein Betta,lässt das eh kalt,der kann ja Sauerstoff aus der Luft atmen.

OT
Etwas was ich richtig komisch finde: Je professioneller ich zu werden versuche, umso größer werden die Probleme. Das Becken habe ich vor 3 Jahren gekauft, einen 100% Kiesgrund, paar Arthemis und Wasserpest rein und das wars. Kein CO2, keine Nährbodenschicht unter dem Kies und dem Aquarium ging es gut. Kaum Algen, mein Kampffisch hat fleissig Schaumnester gebaut und die Pflanzen sind auch gewachsen. Als das Tier dann eines Tages nicht mehr war habe ich gedacht ich mache das jetzt mal vernünftig und jetzt kann ich nicht mal ne handvoll Schnecken vernünftig halten. Da ist doch irgendwo der Wurm drin...

Ja, manchmal ist weniger mehr und oft sind es Kleinigkeiten die es ausmachen ob ein Becken funktioniert oder nicht. In bin immer noch der Meinung,dass es keinen goldenen Weg gibt und nicht immer alles funktioniert,was bei anderen super läuft.
Genauso wird es auch so sein,dass ich dinge mache, wo andere hier sagen würden, das geht gar nicht.

L.G. Wolf

Lieber Wolf,

Bezug zu OT: Ja, das glaube ich gerne! Daher werde ich mit dem Besatz des Fisches auch noch eine ganze Weile warten. Ich bin momentan extrem unzufrieden. Vor allem weil mir beim Einsetzen der Geweihschnecken schon eine Verfärbung am Häuschen einer davon aufgefallen ist. Ich habe mir aber keine großen Gedanken deswegen gemacht, weil sie ja frisch vom (Online)Händler kamen.

Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es schlimmer geworden ist (siehe Bild). Ich weiss auch nicht so recht, was ich mit diesem Threat hier machen soll. Mittlerweile ist die Diskussion ja etwas von CO2 entfernt. Auf wunsch kann ich gerne ein neues Thema in "Krankheiten" aufmachen. Wollte nur nicht das ganz Forum zuspawmen.

Eine Sache habe ich auf jeden Fall schon gelernt. Ich werde in Zukunft die Finger von Wildfängen lassen... :(

Anhänge

• Schaden.JPG
    Schaden.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 16

Ago

Mitglied
Eine Sache habe ich auf jeden Fall schon gelernt. Ich werde in Zukunft die Finger von Wildfängen lassen... :(
Warum? Krank können auch die nachgezüchteten Arten werden.

Ich habe seinerzeit lange überlegt, ob ich Wildfänge nehme, die unter stressigen Bedingungen mit einer entsprechend hohen Ausfallquote um die halbe Welt verschifft wurden, nur damit ich sie in einem künstlichen Gewässerausschnitt begaffen kann. Ich wollte aber partout keine Schneckenart, die sich exzessiv vermehrt und habe mich daher mit schlechtem Gewissen für Wildfänge entschieden.

Heute sehe ich das anders. Ja, die Wildfänge werden aus ihrem natürlichen Leben rausgerissen, viele überstehen den Transport nicht, andere kommen so geschwächt hier an, daß sie kurz danach eingehen. Das ist nicht schön.

Auf der anderen Seite wären die meisten dieser Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum auch längst tot aufgrund von Krankheiten oder häufiger noch Fressfeinden. Die, die lebend im Aquarium ankommen, haben in der Regel den Himmel auf Erden - spezielles Futter, keine Fressfeinde, die Wasserqualität wird geprüft. Ich vermute, daß gerade Schnecken nicht unter der "Käfighaltung" leiden und ein Wildfang im Aquarium eine deutlich höhere Lebenserwartung hat.

Bei den Arten, die sich im Becken vermehren und die deshalb aus Nachzuchten stammen, landen viele, wenn es dem Besitzer zu viele werden, auf dem Kompost oder im Müll. Oder es werden dann Raubschnecken angeschafft, prinzipiell spricht da auch nichts gegen, aber ein Aquarium ist kein natürliches Gewässer, die Chance, dem Fressfeind zu entgehen, ist deutlich kleiner als in der Natur. Und selbst wenn solche Tiere den Maximalbestand von alleine regeln, heißt das, daß Futter knapp wird und deshalb Tiere verhungern oder im besten Fall die Vermehrung einstellen.

Beides hat also Vor- und Nachteile. Ich kann heute gut mit meinen Wildfängen leben.

Warum? Krank können auch die nachgezüchteten Arten werden.
Ja, das stimmt!

Mein Unmut ging sehr in Richtung:
unter stressigen Bedingungen mit einer entsprechend hohen Ausfallquote um die halbe Welt verschifft wurden, nur damit ich sie in einem künstlichen Gewässerausschnitt begaffen kann.

Aber Deine weiteren Argumente sind nachvollziehbar. Ich will hier auch keine Diskussion deswegen aufmachen, es ist nur das erste mal, dass ich solche Probleme mit Tieren habe. Momentan sieht es irgendwie danach aus als würden die Schnecken langsam bei mir eingehen. Was ich echt bitter finde. Da ist 2 - 3 mal Zubeissen von nem Beutetier schon irgendwie "humaner" denke ich.

Naja, die Nauturwurzel als Ersatz für den Kunststoffstein liegt auf jeden Fall schon im Waschbecken und je nach dem wie viel sie heute abend noch ausfärbt werde ich sie dann einsetzen. Den Wasserstrom habe ich bereits angepasst.

Shai

Mitglied
Hey,

was für ne KH / GH hast Du?
Bei weichen Wasser und niedrigen PH ist das Risiko das sich die Schneckenhäuser weiß färben / auflösen durchaus "normal".
Selbst meine TDS (und die dürfen ziemlich sicher "Nachzuchten" sein) zeigen mit der Zeit diese unschönen Gehäuseschäden.

Was helfen soll sind "Sepiasschalen" um für die Schnecken notwendiges Ca zu liefern.

Ich glaube @Wolf hatte da auch mal irgendwo was zu geschrieben.

Grüße,
Lars

Hi Shai,

laut Internet herrschen in meiner Stadt folgende Bedingungen:
"Die Gesamthärte beträgt 3 - 7 Grad deutscher Härte (entsprechend 0,5 bis 1,3 Millimol Calciumkarbonat pro Liter) und ist dem Härtebereich „weich“ zuzuordnen"

Laut Teststreifen liegt mein PH bei ca. 8.

Danke für den Tipp mit den Sepiaschalen! Ich werde dem Nachgehen. An mein Calciumfutter gehen die Schnecken leider nicht dran.

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Wildfängen. Zum einen würden wir ohne Wildfänge hier gsr kein Forum haben, zum anderen würden diverse Mnschen in den Fanggebieten keinen Job haben.

Aber, Wildfänge sind immer empfindlicher als Nachzuchten. Deswegen gehören die m.E. in erfahrene Aquarianerhände. Mamnche Fisdhe waren lange nicht züchtbar, weswegen ausschließlich Wildfänge verkauft wurden (z.B. Neonsalmler). Die Mortabilitätsrate ist da auch entsprechend hoch.

Ago

Mitglied
Hallo Olli,

ich wollte hier keine Diskussion über Wildfänge anstoßen. Entschuldigung, wenn das falsch rüber kam. Meine Aussage sollte in die Richtung gehen, daß alles seine Vor- und Nachteile hat und Catarina sich nicht den Spaß an Geweihschnecken nehmen lassen sollte, auch wenn die jetzigen ein Reinfall werden sollten.

Zum einen würden wir ohne Wildfänge hier gsr kein Forum haben, zum anderen würden diverse Mnschen in den Fanggebieten keinen Job haben.
Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Hallo Olli,

ich wollte hier keine Diskussion über Wildfänge anstoßen. Entschuldigung, wenn das falsch rüber kam. Meine Aussage sollte in die Richtung gehen, daß alles seine Vor- und Nachteile hat und Catarina sich nicht den Spaß an Geweihschnecken nehmen lassen sollte, auch wenn die jetzigen ein Reinfall werden sollten.

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Eigentlich habe ich die ja angestoßen. Ebenfalls Entschuldigung! Und danke für Deinen Einstaz Ago

LG André

Soooo,

bevor ich euch noch zu sehr nerve, wird das hier erst mal mein letzter Post in diesem Threat. Vielen Dank noch mal an Alle dir Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben, ihr seit ne echt entspannte Truppe.

Ich habe jetzt alle Ratschläge soweit umgesetzt. Die Calciumzugabe mache ich morgen über Eierschalen, so wie in einem anderen Thema hier im Forum beschrieben. Ich hoffe natürlich, dass sich einge der Tiere wieder erholen aber es ist auch gut zu wissen, dass es vorkommen kann dass es nicht zwingend meine Schuld sein muss.

Anbei noch ein Bild :)

Lieben Gruß

Anhänge

• Aq.JPG
    Aq.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du nervst nicht, wir geben doch gerne Ratschläge. Das Aquarium sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich würde die Wurzel noch begrünen,entweder mit Moos oder anderen Aufsetzerpflanzen.
L. G. Wolf

Lieber Wolf,

vielen Dank für dein nettes Feedback :) ! Eine Begrünung sähe bestimmt gut aus. Wenn meine Stengelpflanzen angewachsen sind mache ich mich da mal ran und werde das ferige Werk dann in der Aquariengalerie hier im Forum posten.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Lieber Wolf,
. Wenn meine Stengelpflanzen angewachsen sind
Hallo,
Du weißt schon das Stängelpflanzen nicht anwachsen müssen? Die sollten eigentlich gleich los legen. Meine limnophila sessiliflora wächst bei mir so schnell, dass ich zweimal die Woche schneiden darf und da ich immer nur den oberen Teil behalte, hat die nicht mal Zeit Wurzeln zu bilden.
Auf die Bilder freue ich mich schon.
L. G. Wolf

Hallo,
Du weißt schon das Stängelpflanzen nicht anwachsen müssen? Die sollten eigentlich gleich los legen. Meine limnophila sessiliflora wächst bei mir so schnell, dass ich zweimal die Woche schneiden darf und da ich immer nur den oberen Teil behalte, hat die nicht mal Zeit Wurzeln zu bilden.
Auf die Bilder freue ich mich schon.
L. G. Wolf
Ja, das weiss ich. Meine Wasserpest damals hatte aber überraschend viele Wurzeln gebildet. Jedoch hatte ich damals ja noch kein CO2. Kann also gut sein, dass das Wachstum bei mir nun in Richtung deiner Erfahrungen geht und ich ähnlich wie Du vorgehen muss.

Dennoch würde ich dem Becken gerne mal ein / zwei Wochen Ruhe gönnen. Da meine Bestellungen nacheinander eingetroffen sind und aufgrund der Änderungen der letzten Tage bin ich irgendwie ständig mit den Pfoten im Becken drin ;).

fischolli

R.I.P.
Hi,

für die Wurzel würde ich einen kleinen Busch anubias nehmen. Die werden nicht so groß und wachsen langsam. Mal sehen, wenn ich meinen HMF mal wieder etwas befreien muß, bleibt da sicher 1-2 Ableger über.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Dann kümmere dich nachher auch drum, wenn die Frage kommt, was kann ich gegen Pinzelalgen machen. ;)
Du weißt wie anubias diese anziehen.
L. G. Wolf

Hallo Olli,
Dann kümmere dich nachher auch drum, wenn die Frage kommt, was kann ich gegen Pinzelalgen machen. ;)
Du weißt wie anubias diese anziehen.
L. G. Wolf
Beschrei es nicht ;)! Habe selber Anubias drin und sogar noch aus meinem alten Aquarium 2 Miniableger zur Aufzucht im Becken versteckt.

@fischolli : Falls ich deinen Post richtig interpretiere: Vielen Dank für das Angebot ;)

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wolf hat schon Recht, gerade Anubias veralgen schnell. Aber, in meinem Dschungelbecken läuft es einwandfrei, ohne Algen. Warum das da so ist und in anderen Becken nicht, hab ich aufgegeben zu enträtseln. Ich behaupte jetzt mal, es liegt an der misen Beleuchtung in Form einer einzigen T8-Röhre.

Update:

Hallo,

ich möchte gerne ein Update zu meiner Problematik geben.

5 meiner 6 Geweihschnecken sind leider verstorben. Daraufhin habe ich Kontak zum Shop aufgenommen und umgehend eine Ersatzlieferung bekommen.

Was mir sofort aufgefallen ist: Bei der Ersatzlieferung hatten sich die Tiere stark an der Tüte festgesaugt. So stark, dass ich mich entschieden habe die Schnecken "auszuschneiden" und zusammen mit den Tütenstückchen ins Becken zu legen.

Im Vergleich dazu lagen die Schnecken bei der ersten Lieferung "lose" in der Tüte. Einen weiteren Unterschied habe ich nach dem Einsetzen ins Becken festgestellt. Die Schnecken aus der Ersatzlieferung waren im Gegensatz zur ersten Lieferung sofort aktiv.

Nun hoffe ich, dass sich der gute Ersteindruck bestätigt!

Darüber hinaus habe ich mir den JBL Pro Scan geholt (Ergbnisse siehe Anhang). Ich habe 3 Vergleichstests gemacht und und 2 haben übereinstimmende Ergebnisse gebracht. Bei einem waren KH und PH etwas niedriger sowie Chlor bei 0,8. Ansonsten haben 3x die gleichen Werte. Der sehr niedrige CO2 Wert liegt daran, dass ich meinen CO2 Bioreaktor vor 3 Tagen ausser Betrieb genommen habe.

Mal schauen wie sich der neue Besatz entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß

Anhänge

• jblproscan(1).png
    jblproscan(1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 4

Ago

Mitglied
Hallo!

Dann drücke ich Dir und den neuen Schneckchen die Daumen!
Vielleicht hat das vorherige Fiasko ausschließlich an einer "schlechten" Lieferung gelegen.

Oben