Es wird kein Sauerstoffproblem an der Oberfläche geben, sondern eher unten.Durch die Oberfläche kommt Sauerstoff ins Aquarium.Wenn Du nun aber sagst das das zu Sauerstoffproblemen an der Oberfläche führt habe ich gerade die Befürchtung, dass ich hier dann wieder ankomme und über komisches Verhalten des Fisches klage, wegen Labyrinthfisch und so.
Beobachte deine Fische einfach und wenn sie oben stehen,dann weisst du woran es liegen könnte. Einen Labyrinthfisch wie ein Betta,lässt das eh kalt,der kann ja Sauerstoff aus der Luft atmen.
OT
Etwas was ich richtig komisch finde: Je professioneller ich zu werden versuche, umso größer werden die Probleme. Das Becken habe ich vor 3 Jahren gekauft, einen 100% Kiesgrund, paar Arthemis und Wasserpest rein und das wars. Kein CO2, keine Nährbodenschicht unter dem Kies und dem Aquarium ging es gut. Kaum Algen, mein Kampffisch hat fleissig Schaumnester gebaut und die Pflanzen sind auch gewachsen. Als das Tier dann eines Tages nicht mehr war habe ich gedacht ich mache das jetzt mal vernünftig und jetzt kann ich nicht mal ne handvoll Schnecken vernünftig halten. Da ist doch irgendwo der Wurm drin...
Ja, manchmal ist weniger mehr und oft sind es Kleinigkeiten die es ausmachen ob ein Becken funktioniert oder nicht. In bin immer noch der Meinung,dass es keinen goldenen Weg gibt und nicht immer alles funktioniert,was bei anderen super läuft.
Genauso wird es auch so sein,dass ich dinge mache, wo andere hier sagen würden, das geht gar nicht.
L.G. Wolf