Bitte Hilfe bei Einrichtung ( Neuer Aqaurianer)

Hallo, wir haben seit einer Woche ein 250 L AQ. Haben uns Sterbaipanzerwelze gekauft(6Skt). Soweit läuft es ganz gut, aber mit der großen Mangrowenwurzel haben wir ein Probelm, da sie nicht unte´n am Grund bleibt, sondern immer wieder auftaucht. HAben sie über Nacht schon getaucht in der Badewanne, aber es hilft alles nichts. Wie kann ich sie beschwehren?
Unsere CO2 Anlage, haben wir grade eingebaut, aber der Nachtabschalter summt und und wird heiß. Ist das nornmal?
Danke für die HIlfe

mausilibaer

Mitglied
Hi,

entweder legst du auf die Wurzel einen Stein drauf bis sie nicht mehr auftaucht (kann je nach Wurzelform eine ganze Weile dauern) oder du schraubst sie mit einer Edelstahlschraube auf einen Stein drauf und versenkst das ganze.

Die Nachtabschaltung wird normalerweise schon recht warm, aber brummen sollte sie eigentlich nicht sehr laut.

mausilibaer schrieb:
Hi,

entweder legst du auf die Wurzel einen Stein drauf bis sie nicht mehr auftaucht (kann je nach Wurzelform eine ganze Weile dauern) oder du schraubst sie mit einer Edelstahlschraube auf einen Stein drauf und versenkst das ganze.

Die Nachtabschaltung wird normalerweise schon recht warm, aber brummen sollte sie eigentlich nicht sehr laut.

Vielen Dank für die Prompte schnelle Antwort. WErde das mit der Wurzel probieren, und hoffe, das sie unten bleibt. Tja und das mit dem Summen werde ich im AUge behalten. DANKE

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
kiwi 25 schrieb:
Wie kann ich sie beschwehren?
entweder einen Stein auf die Wurzel legen, oder ein Loch in die Wurzel bohren, Kabelbinder durchziehen, daran einen Stein befestigen und den dann im Bodensubstrat "verschwinden" lassen.
Mit der Kabelbinder/Stein Methode halte ich hier sogar Korkröhren am Boden :wink:
kiwi 25 schrieb:
aber der Nachtabschalter summt und und wird heiß.
Bei der Nachtabschaltung handelt es sich sicher um ein Magnetventil, welches mit einem Elektromagnet betrieben wird.
Ein Elektromagnet besteht unter anderem aus einer Spule, welche unter Stromfluss schon mal "summen/brummen" kann und Wärme erzeugt.

Gruss Heiko

Edit: Ich bin heute zu langsam an der Tastatur unterwegs :mrgreen:

Danke an euch das ihr mir geholfwn habt, aber ich glaube das meine CO2 Anlage kaputt ist nicht nur das sie so laut summt/surrt und hei wird, sondern die macht auch "falsche Blasen". Es kommen unten immer nur ganz gr0e Blasen raus, und in der inneren spiralförmigen Röhre kommen zwar kleine Bläßchen aber die kommen unten nicht als klein raus. Sofern da unten unter dem Flies ( weies Materiel) eine Blase kommt ist es nur eine große Blase. Und die verpufft oben an der Wasseroberflöche sofort. Haben uns das Relai schon angehört, und es knackt auch noch beim an und aus machen.

Oben