Bitte Tips zum Besatz bei 54 l

Hallo,

unser 54 l Aquarium läuft jetzt seit 3 Wochen ein und so langsam machen wir uns Gedanken, welche Bewohner wir hineinsetzen wollen. Ich habe mal unter www.zierfischverzeichnis.de gestöbert und Fische gesucht, die uns gefallen und zu unseren Wasserwerten passen. Da wir noch blutige AQ-Anfänger sind, fehlt uns noch die Erfahrung, welche Fische zueinander passen. Wir haben uns folgenden Besatz überlegt:

- ca. 10 Platys
- 8 - 10 Amano-Garnelen
- 3-4 Welse

Kann man die Tiere in dieser Mischung vergesellschaften? Welche Welse würdet Ihr empfehlen? Es sollte ja auf jeden Fall eine kleinere Gattung sein, wir dachten evtl. an Otocinclus oder Zwergpanzerwelse. Ist der Besatz okay für ein 54 l Becken oder wären es bereits zu viele Bewohner?

Hier nochmal die Wasserwerte:

pH 7
GH 13°dH
KH 8°dH
NO2 < 0,3
Temperatur 24°C

Danke für Eure Hilfe & Gruß,
sandra09

A

Anonymous

Guest
Huhu!
Bei 10 Platys musst du dir darüber im Klaren sein, dass aus 10 in einem Monat dann mindestens 50 werden. ;) Ich würde also weniger Platys reinsetzen. Garnelen sollten es mindestens 10 sein, da das Gruppentiere sind. Habt ihr Sand? Wenn ja, würde ich noch 7-8 Panzerwelse dazusetzen und die "2-3 Welse" weglassen. :)

Hallo Kleines,

danke für die schnelle Antwort. Der Bodenbelag besteht aus feinem Kies, ca. 2 cm Durchmesser. Wäre der geeignet? Und meinst Du Panzerwelse oder Zwergpanzerwelse? Werden Panzerwelse nicht zu groß für mein "Mini-Becken"?

Für evtl. Platy-Nachwuchs hätten wir einen Abnehmer (Bekannter mit 240 l AQ).

Also 10 Platys, 7-8 Welse, 10 Garnelen? Hört sich gut an :) .

Danke & Gruß,
sandra09

A

Anonymous

Guest
Naja, Panzerwelse gibt es ja auch welche, die kleiner bleiben. Nicht unbedingt Zwergpanzerwelse. Aber alle Panzerwelse brauchen Sand. 2mm Kies ist da schon zu grob. Panzerwelse gründeln gern und wenn der Kies zu grob und scharfkantig ist, verletzen sie sich die Barteln. Also eher keine Panzerwelse dann, sondern Otos. Die waren ja deine zweife Wahl.
Was den Nachwuchs angeht: Platys bekommen jeden Monat Nachwuchs...da wird auch ein 240er bald zu klein sein. ;)

Uuups, wußte nicht, dass Platys so extrem gebährfreudig sind. Okay, dann doch weniger Platys...wie wären 2 Männchen und jeweils 3 Weibchen, also insgesamt 8? Oder vielleicht doch nur Weibchen?
Das Problem ist, dass alle Schwarmfische, die uns gefallen und von den Wasserwerten her passen, lebendgebärdend sind. Oder gibt es doch noch alternativen zu Guppy, Platy und Co.?

Mit Otos wäre ich auch glücklich. Hält man die auch am besten in der Gruppe (also ca. 8 Tiere)?

Vielen Dank für die Hilfe,
sandra09

Vielen Dank, die Kupfersalmler und die Roten von Rio (klasse Name) gefallen mir sehr gut. Habe ich beim Stöbern doch glatt übersehen. Mal schauen, ob es die in unserer Zoohandlung live zu bestaunen gibt...

Der Neoheteranria ist auch sehr hübsch. Fein, da hab ich ja doch noch ein wenig Auswahl.

Danke & Gruß,
sandra09

A

Anonymous

Guest
Und das waren nur Beispiele. :D
Schau dir mal die beiden Links an, die ich dir gegeben hab. Da ist noch eine Menge mehr drin. :)
Lass uns wissen, was es wird! :)

Bitte keine Kupfersalmler in 54l!!!
Das gibt Mord und Totschlag, denn es sind extrem quirlige Tiere mit einer hohen innerartlichen Agression.
Deshalb halte ich alles unter 1m Kantenlänge für zu klein. Man darf nicht nur nach der Größe der Tiere gehen.

A

Anonymous

Guest
Hmm...also ich hab noch mal nachgesehen und auf den meisten Seiten heißt es, dass der Hasemania nana ab 60cm gehalten werden kann. Natürlich, größer ist immer besser, aber ich habe keine Seite gefunden, auf der eine andere Kantenlänge angegeben wird (auch im Mergus stehen 60cm).
Von daher halte ich das für unbedenklich. :)

Hi,

ich würde dem Becken eher 5-6 Wochen einfahrzeit gönnen. Je nachdem wie der Nitrat wert ist. Oben wurde dir der Otto empfohelen was ich nicht so gut finde, weil man einen Otto nicht gleich am Anfang in ein Aquarium setzen soll, denn er ist sehr empfindlich. Nach 2-3 Monaten würde ic hihn dann reinsetzen, also wenn alles stabil ist.

LG T!M

Hi,

ich würde dem Becken eher 5-6 Wochen einfahrzeit gönnen. Je nachdem wie der Nitrat wert ist. Oben wurde dir der Otto empfohelen was ich nicht so gut finde, weil man einen Otto nicht gleich am Anfang in ein Aquarium setzen soll, denn er ist sehr empfindlich. Nach 2-3 Monaten würde ic hihn dann reinsetzen, also wenn alles stabil ist.

LG T!M

A

Anonymous

Guest
Bäbs schrieb:
Bitte keine Kupfersalmler in 54l!!!
Das gibt Mord und Totschlag, denn es sind extrem quirlige Tiere mit einer hohen innerartlichen Agression.
Deshalb halte ich alles unter 1m Kantenlänge für zu klein. Man darf nicht nur nach der Größe der Tiere gehen.

Da kann ich voll und ganz zustimmen. ich habe selbst 18 Hasemania nana und die gehen ab wie die Feuerwehr. Die brauchen die komplette 120cm Länge und 50cm Höhe um sich aus zu toben. Und rasseln ab und an mal mit meinen Apistos zusammen. Ich frag mich manchmal wer eigentlich der Chef im Ring ähh AQ ist :D

Oben