BioCO2 ordentlich dosieren

Hi,
möchte gerne mal eine BioCO2-Anlage probieren. Dies an meinem neuen NanoCube mit 30l. Jetzt meine Frage, weil am großen Becken hab ich nen ordentliches Manometer und Druckminderer. Das habe ich beim BioCO2 ja nicht. Wie dosiert ihr das so ohne Überdruck in der Flasche zu erzeugen? Ich möchte einen Flipper nutzen da ich noch nen alten rumliegen hab und nicht so ne Paffrathrinne basteln.
Danke
Grüße Christian
 


Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

muella00 schrieb:
Wie dosiert ihr das so ohne Überdruck in der Flasche zu erzeugen? Ich möchte einen Flipper nutzen da ich noch nen alten rumliegen hab und nicht so ne Paffrathrinne basteln.

bei Bio-CO2 kann man den Druck (CO2-Menge) nur durch die Menge Zucker/Trockenhefe/Wasser/Temperatur ganz grob beeinflussen.

Rezepte findest du hier (Suche) und bei Google jede Menge.

Den Flipper kanns du probieren. Wenn es zu doll blubbert, geht das überschüssige CO2 oben sowieso in die Luft.

Sollte der CO2-Gehalt im Aquarium zu hoch werden, kann man durch mehr Oberflächenbewegung oder eine Luftpumpe gegensteuern, muss man einfach ausprobieren.

Gruß Ebs
 
Danke.
Hmmm, das ist zwar nicht die optimal Lösung aber erstmal was. Hatte auch schon überlegt ob ich im Fall eines zu hohen CO2 Gehaltes eine Luftpumpe mit so nem Stein rein hänge zum runter regeln. Aber in dem Fall verschenke ich ja nen haufen. Des wäre ja wie wenn ich immer mit nicht ganz einegkuppelter Kupplung rumfahre und dafür mehr Gas gebe.

Grüße
Christian
 


Oben