BioCo2 + Strömung

Huhu,

ich habe gerade eine Bio CO2 aufgesetzt.

Ich habe die Schale (Topper/ Para irgendwas Schale [ca. 14-20 cm²] )direkt vor den Filterausstrom platziert. - Bester Platz um den Fermenter zu verstecken-

Jetzt mache ich mir aber sorgen, dass die Ströhmung zuviel CO2 im Wasser löst und die Fischis mir ersticken könnten.

Ist das Möglich?

LG Steffi

Ebs

Mitglied
Hallo Steffi,

möglich ist alles, aber ich nehme es in diesem Fall nicht an, weil kräftige Bewegung auch CO2 wieder austreibt.

Du musst es einfach beobachten und den CO2-Gehalt möglichst messen, am besten und bequemsten mit einem CO2-Dauertest (das Dennerle-Ei ist der Beste, also zu empfehlen), bei dem du ständig den aktuellen Stand ablesen kannst.
Jeder Andere geht aber auch.

Ohne Test kannst du nur auf das Verhalten deiner Fische achten.
Wenn sie plötzlich alle an der Oberfläche nach Luft hecheln und vorher nicht, dann hast du zuviel CO2 im Wasser und es besteht Erstickungsgefahr.

Gruß Ebs

Huhu,

danke schön, dann werd ich das verhalten meiner Fischis noch genauer als sonst schon beobachten und mir ggf. ein Dennerle Ei besorgen.

Steffi

Hallo,

mnit einer Paffrathschale, deren Größe man berechnen kann (einfach mal googlen) ist es eigentlich kaum möglich zu viel CO2 im Wasser zu lösen. Die Strömung alleine ist nicht entscheidend, wichtiger ist die Oberfläche.

Gruß Knut

Huhu,

ich weiss wie man die Berechnen kann, hab sie nur nicht ausgemessen und schon "installiert" :roll: ALso war das eine pi mal Daumen Berechnung, aber ich werds nochmal machen. Sie ist aber größer als sie sein soll, aber nicht viel. Soviel weiss ich noch.

Abder deine Aussage - Knut- beruhigt mich schonmal :) Danke sehr

Oben