BioCo2 = KH hoch & PH Runter

Hi,

habe seit geräumer seit die Bio Line Co2 anlage von Dennerle bis 120L becken gehabt ... War zu klein Logisch für mein 240L Rio.

Nun habe ich ein Eigenbau gemacht mit einem 5L Kanister und einer Waschflasche... Eingeleitet wird das Co2 durch eine PS mit einer Fläche von ca 70cm² was ja für mein Becken optimal währe.

Nun Gestern in dem 5L Kanister folgendes Gebräu angesetzt ....

2.5L Wasser
500g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe (Dr. Ö....) 7g

Ja nun fing es gestern abend nach ca 2 Std. schon kräftig an Blasen zu schieben, jetzt Blubbert es richtig gewaltig, die PS is auch sofort voll...

PH Gestern Abend noch gemessen, lag er bei 7 und die KH bei 4

Nun heute Mittag PH. 6.5 und KH5 . Wie kommt es das sich die KH mit anhebt ?

Fischen geht es super, also Japsen nicht nach Luft o.Ä.

Was läuft da Falsch ?

Hi,
nix,
ich denke das ist ein messfehler, kH kann sich zwar auch mal aendern aber nicht binnen eines tages bei zugabe von co2.
Besorg dir ein dauertest um deinen co2 gehalt im auge zu halten.
Warum fuellst du den 5l kanister nicht bis kurz vor 5 liter? Bei neuer mischung im gaerbehaelter muessen sonst erst 2,5l luft verdraengt werden bis co2 in hoher konzentration in der schale ist.
Meines erachtens ist deine hefe auch ueberdosiert, ich fahre meinen 5l kanister mit 1kg zucker, knappen 5l wasser und ein tl trockenhefe, laufzeit um die 2 monate. Im entdefekt muss jeder fuer sich die richtige mischung selber optimieren, ich koennte theoretisch meine hefedosierung noch minimieren um ne laengere standzeit rauszukitzeln.

:wink:

chriskathi schrieb:
Also könnte ich den Behälter bis auf sagen wir 4.5 Liter noch gar Aufüllen ?
....sogar 4,8l oder 4,95l kommt auf die reaktion der hefe mit dem zucker an, bei dir bestimmt heftig (also lieber 4,8l oder weniger) da du ziemlich viel hefe reinfuellst.
Mein behaelter ist fast komplett mit h2o aufgefuellt, ist ja ne waschflasche dazwischen.
Rueckschlagventil nicht vergessen!

Also meinst du, dass das Extreme Blubbern, sind imho bestimmt 100 Blasen /Min. von der Eingeschlossenen Luft kommt ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

chriskathi schrieb:
Nun heute Mittag PH. 6.5 und KH5 . Wie kommt es das sich die KH mit anhebt ?
Sofern es sich nicht um einen Meßfehler handelt, löst sich durch die CO2-Zugabe Kalk aus kalkhaltigem Einrichtungsmaterial und erhöht die KH.

Viele Grüße
Robert

Das Rezept hab ich hier im Forum iwo gefunden gestern ? Was währe für den 5L Kanister angebracht, sodass es mir Konstant ca 4 Wochen 20-30 Blasen pro minute abgibt ?

Cap10 schrieb:
..... ich fahre meinen 5l kanister mit 1kg zucker, knappen 5l wasser und ein tl trockenhefe, laufzeit um die 2 monate. Im entdefekt muss jeder fuer sich die richtige mischung selber optimieren, ich koennte theoretisch meine hefedosierung noch minimieren um ne laengere standzeit rauszukitzeln.
Hi,
wer lesen kann ist klar im vorteil! :lol:

Warum brauchst du bei einer paffrathschale 20-30 blasen?

Oben