Bio CO2 und Magnetventil

Hallo zusammen.

Mal eine vielleicht doofe Frage :oops:

Ich betreibe mom mein Becken mit Bio Co2 und trenne abends jetzt immer den schlauch zu Becken wenn das Licht ausgeht. Ich war jetzt immer am überlegen ob ich mir nicht einfach ein Magnetventil dazwischen baue um mir diesen Arbeitsschritt zu sparen.

Wenn ich das Magnetventil direkt dazwischen montiere kann es doch sein das in der Flasche sich ein zu hoher Druck aufbaut und diese dann Platzen kann, oder?!

Ich wollte jetzt einfach ein T-Stück setzen und an dem Ende dann das MV montieren. Das Ganze dann mit einer getrennten Schaltuhr versehen und dann so einstellen das ich Nachts dann das MV laufen lasse.

Ich der Gedanke richtig???

Hi,

jo, das passst schon. Bastel an das T-Stück dein Magnetventil, nachts geöffnet, und schon gelangt aufgrund des Wasserdrucks kein CO2 mehr ins Becken sondern entweicht über das T-stück ins Freie.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
ich würde dann zur Sicherheit noch ein Rückschlagventil für den Schlauch zum Aq empfehlen (sofern noch nicht vorhanden)

A

Anonymous

Guest
Mir ist grad noch was eingefallen:
Wenn Du über das Magnetventil das CO2 an die Luft abgibst, dann fehlt der Wasserdruck. D.h. der Druck im CO2-Behälter wird sehr stark fallen. Wenn dann morgens das Magnetventil schliesst, kann es also dauern bis der Druck wieder so stark ist, daß er die Wassersäule wieder zurückgedrängt hat, da wirst Du mit den Zeitschaltuhrzeiten etwas experimentieren müssen.

Ich hab mir auch eine bio co2 gebastelt und leite es ueber eine paffrathsche rinne ein, seit ca 2wochen. Hatte auch ein t stueck dran mit blinddeckel den ich abends manuel entfernt habe. Seit ca einer woche lasse ich das co2 durchlaufen ohne nachtabschaltung und dank des dauertest sieht es so aus als ob das kein problem ist, fische sind auch ganz entspannt. Nun halte ich noch die restlichen werte im auge ob sich was dramatisch veraendert, ph, kh, wenn nicht lasse ich sie durchlaufen!

Co2 laut dauertest ca 15 mg/l laut tabelle um die 10 mg /l, gestern nachmittag!

Monti70 schrieb:
Mir ist grad noch was eingefallen:
Wenn Du über das Magnetventil das CO2 an die Luft abgibst, dann fehlt der Wasserdruck. D.h. der Druck im CO2-Behälter wird sehr stark fallen. Wenn dann morgens das Magnetventil schliesst, kann es also dauern bis der Druck wieder so stark ist, daß er die Wassersäule wieder zurückgedrängt hat, da wirst Du mit den Zeitschaltuhrzeiten etwas experimentieren müssen.

... das ist schon richtig doch ich mach es mom doch auch nicht anders. Abends löse ich den Schlauch komplett ab, kein Widerstand. Und morgens Schlauch wieder dran. Geht also. Aber danke für Deine Überlegung.

Oben