Bio CO2 Anlage

Hallo zusammen,

ich hab vor rund 2 Wochen die Bio-CO2-Anlage von Dennerle installiert, mit Blasenzähler und Flipper, bisher lief auch alles regelmäßig, maximal 3 Blasen liefen gleichzeitig den Flipper rauf, meistens immer nur 2.
Nun hab ich beobachtet, dass eine ganze Zeit lang gar keine Blase kommt und dann ein ganzer Schwung auf einmal, so 7, 8 am Stück.
Ist das normal? Wenn nein, woran liegt das?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

vermutlich sammeln sich die Blasen an einer Stelle, verursacht durch z.B. Algen, Schmutz, kleine Schnecke.
Einfach mal den Flipper kurz abschrubben. Geht am Besten mit einer (unbenutzten) Zahnbürste. Auch während des laufenden Betriebs.
Oder gegebenenfalls Flipper abmachen und gründlich reinigen.
Manchmal regeln sich solche Staus bei mir aber nach ein paar Stunden auch von alleine wieder.

Es könnte aber auch an der momentan steigenden Aussen-/Zimmer-Temperatur liegen, dass jetzt mehr Blasen durch laufen.

Hast du einen CO2-Dauertest im Becken?

Grüße Petra

Nee, Dauertest hab ich noch nicht, wird aber noch besorgt.
Jetzt läuft auch alles wieder normal. Ich hatte auch gestern noch beobachtet, wie sich teilweise 3, 4 Blasen im Blasenzähler sammeln, die dann alle auf einmal in den Schlauch gehen.
Das mit der Temperatur hatte ich aber auch vermutet, ich beobachte das heute nochmal. Verdreckt sieht eigentlich nichts aus.

Oben