Bio CO2 Anlage wieder in Gang bekommen

Hallo,
ich hatte gestern meine Bio CO2 Anlage in Betrieb genommen. Gärbehälter Schlauch 2cm unterhalb vom Deckel (ist es besser ganz kurz unterhalb des Deckels den Schlauch abzuschneiden?), geht in die 2. Flasche (Schlauch geht fast bis zum Boden, der Schlauch der ins Aquarium führt ist auch wieder so 2cm unter Deckel, ist das ok so die Länge der beiden Schläuche in der Flasche?) dann kommt ein Rückschlagventil und am Ende ein Lindenholzausströmer.

Gestern nach wenigen Stunden stiegen einige feine Blasen auf den ganzen Tag über, heute keine einzige Blase mehr.
Habe dann mal nachgeschaut und die Abdichtung mit Flüssigkleber war an einer Stelle undicht, habe ich nochmal überklebt und in dem 2. Wasserbehälter kamen auch Blasen hoch, aber im Aquarium ist nichts angekommen. Nachgeschaut zwischen Rückschlagventil und Ausströmer war Wasser drin, habe ich rausgemacht und Ausströmer wieder rein, konnte man sehen wie der Schlauch sich wieder vollsaugte.

Verstehe das nicht warum es jetzt nicht mehr klappt.
Habe 300gZucker, 1Tüte Tortenguss, 150ml Wasser kurz aufkochenlassen, in Flasche, nach 2 Stunden 2 Löffel Zucker, 1 Löffel Trockenhefe, 150ml Wasser. Und gären tut es.
In der 2. Flasche ist etwa 3/4 Wasser drin.

Kann mir wer helfen?
Danke!
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

Sheldon schrieb:
Nachgeschaut zwischen Rückschlagventil und Ausströmer war Wasser drin, habe ich rausgemacht und Ausströmer wieder rein, konnte man sehen wie der Schlauch sich wieder vollsaugte.

da fehlt der CO2- Gegendruck, weil die CO2-Zufuhr irgendwo undicht ist. Deshalb drückt das Wasser in den Schlauch zurück.

Gruß Ebs
 

Dande

Mitglied
So eine Undichtigkeit kann sich auch erst mit der Zeit entwickeln. Es hat ja erst funktioniert. Dabei hat sich in deinen Flaschen ein Überdruck aufgebaut und der hat dein System undichter werden lassen. Oder irgendeine Verbindung hat sich gelockert.
Es gibt Lecksuchspray um kleine Lecks zu suchen (bekommst du z.B. im Baumarkt). Wenn die Lecks groß genug sind tut es auch Pustfix oder sogar Seifenwasser. Letzteres hab ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Gruß
Daniel
 
Jetzt funktioniert es! Habe den Kleber so gut es geht abgemacht und Aquariumsilikon verwendet.
Jetzt kommt sogar viel mehr als am ersten Tag raus. In der Waschflasche sind es 6 Blasen pro Minute.
 

Anhänge

  • CO2(2).png
    CO2(2).png
    260,3 KB · Aufrufe: 170
Nichts schlimmeres wie eine Bio CO2 Anlage die ein Leck hat, ich hatte neulich auch so ein Problem, Die CO2 Anlage sprudelte munter 4 Tage, dann war Schluß. Zuerst dachte ich auch an ein Leck. Aber der wirkliche Grund war: die Trockenhefe aus dem Discounter machte sehr schnell schlapp, da diese Anlagen Alkohol produzieren und dieser die Bakterien killt, nach langem hin und her hab ich dann die Trockenhefe von Dr. Ö... aufgelöst und reingeschüttet und staune da! Es funtzt, also nicht an der Qualität der Hefe sparen, man benötigt ja auch weniger, da diese effektiver zur Sache geht.
Bierhefe 5% Alkohol, Weinhefe 15 % Alkohol, das wäre ne gute Alternative aber etwas teuer in der Anschaffung.
 


Oben