Bio CO2 Anlage von Dennerle

Hallo,

ich brauche nochmal Euren Rat.

Ich habe mir die Bio CO2 Exclusive von Dennerle geholt. Am Montag nachmittag habe ich die Flasche laut Anleitung angemischt. Bis jetzt habe ich aber noch keine Blasen. Der Blasenzähler war eben auch voll Wasser. Wo kommt das Wasser her? Ich weiss genau, daß ich ihn nur 2/3 voll gemacht habe. Wann kommen genau die Blasen? Kann man das irgendwie in der Flasche erkennen, ob die Mischung angesetzt hat?

Für Antworten danke ich schonmal im voraus.

Hallo Maus,

die Anlage von Dennerle kenne ich nicht.
Aber normal ist, dass man ein Knistern in der Flasche hört, wenn man das Ohr an die Öffnung hält.
Dann kann man sicher sein, dass die CO2 Produktion läuft.
Das Wasser kann evtl. auch aus deinem AQ kommen, wenn ein Unterdruck entsteht!?
Wenn keine Blasen im AQ ankommen, musst du vielleicht die Schläuche mal auf richtigen Sitz und Dichtigkeit überprüfen.
Hoffe, das hilft dir etwas!?

LG,

Rohga

Hi!

Die Starterkapsel hast du rein, oder?
Sieh nochmal ganz genau nach, ob der Schläuche wirklich ganz fest auf der Flasche sitzt - die kleinste Undichtigkeit und das CO2 kommt nicht ins Becken. Hast du die Flasche vielleicht geöffnet um nachzusehen ob sich etwas tut? Es dauert dann recht lange bis sich wieder ein gewisser Druck aufbaut.

LG

Danke.
Nein, geöffnet habe ich nicht.
Ich habe die Schläuche nochmal fester drauf gemacht.
Aber langsam tut sich was. Sind zwar noch wenige Blasen, aber es kommt. Mich hat es nur gewundert, daß es doch so lange dauert und daß ich aufeinmal im Blasenzähler so viel Wasser drin hatte.

Hallo Maus,

wo hast du die Anlage stehen?
Z. Zt. (im Winter) kann es sein, dass es aufgrund der Temperaturen etwas länger dauert, bzw. dass die Produktion schleppend verläuft.
Daher vielleicht etwas isolieren oder wenn möglich in der Nähe der Heizung aufstellen.

Viel Grüße,

Rohga

Sie ist mit einem Iso-Behälter an der AQ- Scheibe aussen befestigt. Leider an der gegenüberliegenden Seite der Heizung. Bei der Heizung hätte es nicht gepasst. An der Seite habe ich ein Fenster. Ich habe meine Wassertemperatur z. Zt. von 25 auf 27°C erhöht, damit es an der Scheibe etwas wärmer ist. Viele Blasen sind bis jetzt noch nicht. Mal eine in ein paar Minuten.

Ich schaue morgen nochmal. Irgendwann müssen die Blasen ja mal loslegen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Maus schrieb:
Ich habe meine Wassertemperatur z. Zt. von 25 auf 27°C erhöht, damit es an der Scheibe etwas wärmer ist.
die Temperatur im AQ sollte sich aber ausschließlich nach dem Besatz richten !
Bedenke auch, dass je wärmer das Wasser, desto weniger gelösten Sauerstoff nimmt es auf. Nicht, dass nachher deine Fische leiden.

Viele Grüße
Roman

Die Wassertemperatur ist wieder auf 25°C. Alle Fische leben noch. Die Bläschen kommen auch langsam. Braucht wohl doch etwas länger, als in der Beschreibung angegeben.

Nochmal danke für die Antworten.

Oben