Bio Co2 anlage fürs 180AQ

Hi ich schreib dies jetzt schon zum 3mal aber irgendwie erscheint das net!:( naja also ich möchte mir eine boi co2 anlage für mein 180L AQ basteln!! mit der anleitung von STINNES! da steht ja geschriebn %L behältnis! hab aber nur ien 10L behältnis ob das auch geht ???? und ich würde sie den nach der ersten Vison bauen mit nachtabschaltung! und was is an der 2Vision besser?? bei der ersten kann is die co2 anlge doch auch abschalten!!

Ach ja die nachtabschaltung einfach an die schaltzeituhr fürs licht mit ranstecken???

Mfg Moritz

Stinnes

Mitglied
Hi,

schön, dass du gefallen an der Anlage gefunden hast.

Je größer das Behältnis, desto länger dauert das Gährverfahren.
Bei einem 10ltr Behätnis kommst du bestimmt 6-8 Wochen hin.
Die Zutaten multiplizierst du einfach mit 2 und bei der Hefe nimmst du 2 Messerspitzen mehr. Dann sollte das gut funktionieren.

Welche erste und zweite Version? Man kann entweder ohne Magnetventil oder halt mit arbeiten. Wenn du nur das Wegeventil verbaust, musst du halt nachts zudrehen. :wink:

Hi ja ich meine die vison mit dem magnetvetil is die 2;) aber damit es nachts abgeschalten wird dafür is doch die nachschaltuhr zuständig!!!???

MfG Moritz

Stinnes

Mitglied
richtig,
die Ansteuerung des Magnetventils erfolgt über eine Schaltzeituhr.
Ich empfehle, der Anlage eine oder zwei Stunden Vorlaufzeit zu geben, damit sich ein gewisser Druck aufbauen kann und tatsächlich Blasen mit eingeschalteter Beleuchtung kommen.

Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe??!!:D

Bracuh ich kein Mgnetventil! Ich stell meine Nachtabschltung aus wenn das lich nageht! dann hat sich ja die ganze nacht druck aufgebaut dann müssten docha uch blasen kommen!!!???

oder hab ich irgendwas falsch verstanden???

MfG Moritz

Stinnes

Mitglied
Hallo,

die Funtionsweise ist bei der Bio-Anlage eine andere. Das Magnetventil (bestromt durch eine Schaltzeituhr) kommt an das eine Ende des T-Stückes und der Flipper ans andere. Wenn das Ventil auf Durchgang schaltet, gelangt kein Co2 ins Becken. ( da weniger Widerstand)
Ist das Magnetventil unbestromt (kommt auf die Schalltweise des Ventils an), ist es geschlossen und nur der Weg zum Flipper bleibt dem Co2 übrig.
:wink:

hoffe, ich hab es verständlich geschrieben :?
edit: sollte nicht böss wirken :wink:

Hi hab noch mal eine frage ich hatte mal eine andere Bio Co2 anlage da hatte ich ein sperre Ventil! und das sollte ich 2-3 tage oder so zulassen bis die gärung deingesetzt hat! dann war so eine 3-4 cm hohe schaum schicht in der falsche und dann sollte ich das sprre ventli uaf machen und dann führe ein schlauch zum flipper im becken!

und warum is jetzt noch eine zwischen flasche dabei?? Die wasserfalsche)

MfG Moritz

hy es könnte passieren das die aufsteigende hefe durch den schlauch ins becken gelangt und das werden die fische wohl nicht so gut vertragen....

damit dies nicht passiert wird zur sicherheit eine 2. flasche mit wasser
zwischen becken und hefegährung gesetzt

bei gekauften bioanlangen gibts das nicht weil die nen gel benutzen welches explosionsartige steigung wie bei der hefe verhindert

ASO interessant danke!

und wie is das mit dersperre???

Ich dachte immer das die hefe nur gärt wenn sie nirgendswo entfiehen entweichen kann oder reicht der wasser wiedersatnd schon???

MfG Moritz

Ist eon rückschlag ventlil eigenlisch nötig??? Meins hat nämlich gearde den geist aufgegeben:( und hab kein geld mir im moment ein neues zukaufen;):(

MfG Moritz

Oben