Bio-CO2-Anlage: Überdosierung möglich?

Hallo,

ich möchte mir eine Bio-CO2-Anlage im Eigenbau herstellen (eine Anleitung gibt es hier im Forum). Mein Becken hat 300l (brutto) und ich möchte einen 5l-Gärbehälter verwenden. Das CO2 wird hinter einem HMF direkt in das Ansaugrohr der Pumpe eingeleitet.
Wenn ich das gelesene richtig interpretiere, dürfte es mit dieser Kombination quasi unmöglich sein CO2 überzudosieren, sondern eher schwierig eine "vernünftige" CO2-Konzentration zu erreichen?

Hallo Teamchef;

Was ist beim CO2 vernünftig?
Antwort: Nach meiner Einschätzung ist der CO2 Gehalt im Wasser dann vernünftig wenn die Pflanzen normal (nicht mit Turbo) wachsen. Das sollte bei Werten zwischen 10 und 15 mg/Liter für die gängigen Pflanzen bei vernünftigem Licht und Düngung zzgl. regelm. TWW`s auch leicht möglich sein.
Mit Deiner 5 Liter Basisstation bei 300 Litern sollte eine Überversorgung nicht zu erwarten sein, daß ist richtig, aber soviel, das es den Pflanzen dienlicher ist als ohne (Bio-CO2). Ich leite mit meiner Flaschenanlage auch nur wenig ein, weil ich eben CO2 als Pflanzennahrung und nicht als PH-Senker im Aquarium bewerte und haben möchte.
Lediglich der Mehraufwand bei Bio hat mich mal zum Umsteigen auf die Flaschentechnik gebracht.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

richtig, die Formulierung "vernünftig" ist natürlich keine exakte Definition!
Ich verwende sowohl Bodendünger als auch Flüssigdünger, die Röhren sind auch erst einige Wochen alt. Einige Pflanzen wachsen gut, manche fast schon etwas zu schnell, jedoch könnten die Vallisnerien etwas schneller gedeihen, die Amazonas sehen überhaupt nicht gut aus.
Daher scheint den Pflanzen wohl etwas zu fehlen. Evtl. versuche ich es auch mal mit einem Eisendünger?
Auf jeden Fall werde ich mir eine Bio-CO2-Anlage basteln, ich denke bei meiner Kombination kann ich auch auf eine Nachtabschaltung verzichten, oder?

Hallo Teamchef;

Das mit dem Bio CO2 ist ok.. Wie dann die Werte Werte sind kann man zumindest einmal richtig mit einem CO2 Direkttest messen und mal nicht nur über die Tabelle aus KH und PH ablesen, denn das was steht muß längst nicht stimmen. Tatsächlicher Gradmesser sind aber die Pflanzen.

Bevor Du Eisendünger anwendest wäre ebenfalls eine Messung angeraten. Liegt Dein Wert >0,05mg/l<0,1mg/l , solltest Du auf Eisendünger verzichten. Mit N, P, K könnten ebenso der ein oder andere Nährstoff fehlen.

Eine Nachtabschaltung bei BIO-CO2 kann ja kein CO2 sparen, es würde dann lediglich in die Luft entweichen. Eine solche Regelung zu praktizieren, gäbe nur dann Sinn, wenn der tasächliche CO2 Wert (gemessen kurz vor LICHT aus) in die Nähe von sagen wir 20 mg/Liter käme. Zudem kann man anfangs ja auch mal messen, was dann am Morgen vor LICHT an als Spitze auftaucht, wenn man es durchlaufen läßt , so daß eine Entscheidung zum gegebenen Zeitpunkt operativ möglich ist.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Wie dann die Werte Werte sind kann man zumindest einmal richtig mit einem CO2 Direkttest messen und mal nicht nur über die Tabelle aus KH und PH ablesen, denn das was steht muß längst nicht stimmen.

Hallo Dirk-Werner,

du hast jetzt schon so oft - auch in Antwort auf meine Fragen - diesen CO" Direkttest erwähnt, dass du mich davon überzeugt hast, dass ich dringend einen brauche.
Aber ich bekomme hier einfach keinen!
Kannst du bitte so nett sein und mir (falls die NUBs das hier nicht zulassen, es im Forum zu schreiben) zumindest per PN den Hersteller deines CO2-Direkttests mitteilen?

Das wäre super nett! Danke schon mal im Voraus!

Lieber Gruß

Re: TETRATESTCO2DIREKT

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Julnisse;

Es handelt sich um den Tetratest CO2. Preis ~ 20 Euro. Kann man u.a. bei "Zoo Plus" kaufen (Onlineshop).

Hier noch einige LINKS:

http://www.tetra.de/tetra/go/285F86FFAB ... geLanguage

http://www2.tetra.de/tet_internet_impor ... st_CO2.pdf

http://www2.tetra.de/tet_internet_impor ... rt_INT.pdf

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

vielen Dank!

"Zoo Plus" hat den Test zwar anscheinend nicht mehr im Angebot, aber google hat mir einige Ergebnisse an Versendern gebracht, wo ich den Test bestellen kann, falls ich ihn nicht im gutsortierten Zoohaus in der Großstadt bekomme, wo wir am Wochenende hin fahren wollen.

Aber jetzt weiß ich ja ganz genau, wonach ich suchen muß. Super.

Heute ist ein toller Tag.
Insbesondere da unser NO2 = 0 ist. Jippie!

Lieber Gruß

Hallo Julinesse;

Freut mich , wenn ich helfen konnte. Beim FISCHCHENKAUF nicht nur auf die FARBE gucken. :wink:

Gruß und guten Einkauf; Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Beim FISCHCHENKAUF nicht nur auf die FARBE gucken. :wink:

:D Warst das nicht du, der uns unbedingt zu nicht ganz so "uni" farbenen Fischen riet??? *lach*

Ne du, keine Sorge, ein Großeinkauf wird das höchstens in Sachen Wassertests, Filtermaterialien und Futter - an Fischlein wird es zunächst nur deren zwei geben , nämlich zwei Ancistrus sp.

Fraglich ist derzeit nur - sollen es "Charlie Brown" und "Peppermint Petty" werden; "Charlie Brown" und "Linus" oder gar "Peppermint Petty" und "Lucy".

Wobei ich befürchte, dass sich "Charlie Brown" und "Linus" mit zunehmendem Alter wohl eher wie "Peppermint Petty" und "Lucy" beharken würden...

Bedenklich stimmen mich auch Beiträge, wonach man bei "Charlie Brown" und "Lucy" damit rechnen könne, binnen Jahresfrist die gesamten "Peanuts" im Becken versammelt zu haben...

Da könntest du also gerne einen Rat zu abgeben, wenn du möchtest :D

Weitere Besatzplanung momentan:Aphyocharax anisitsi oder Prionobrama filigera und Gymnocorymbus ternetzi und Corydoras ??

Alles schön brav ausgesucht anhand der Wasserwerte und der Anfängereignung im Aquarienatlas.

Aber diese Entscheidungen stehen auch erst an, wenn die Ancistri sich gut eingelebt haben - so nach einer Woche? Oder besser zwei??

Und was es genau wird, ist ja auch immer davon abhängig, was es vor Ort so gibt...

Wir werden auf jeden Fall den Aquarienatlas mitnehmen!

Lieber Gruß

Hallo Julnisse;

Julnisse schrieb:
Da könntest du also gerne einen Rat zu abgeben, wenn du möchtest :D

Das ist nicht das Feld, welches ich schon bestellt hätte, ich überlasse es gern einem SPEZI der ich in dieser Frage nicht bin.

Gruß und einen schönen Tag; Dirk-Werner

Oben