Bio Co² aber keine Nachtabschaltung

Hi,

ich habe heute eine Bio Co² Anlage installiert (. http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm). Ein Kumpel von mir zieht um und braucht die erstmal nicht mehr... will die mal testen.

Das Problem ist, dass die keine Nachtabschaltung hat. Macht das was? Hab überall gelesen das es besser ist wenn man sie nachts ausmacht. Geht das so trotzdem?

Wenn nicht, kann man da nicht so ein Hahn in den Schlauch machen? Abends einfach zu machen? Ist bissl umständlich aber was will man machen.

Stinnes

Mitglied
HI,

zumachen geht nicht so einfach, das kann zum Platzen der Gährflasche führen und dann im schlimmsten Fall (kein Rückschlagventil montiert) das AQ auslaufen.

Wenn dann, kann man ein Magnetventil oder einen manuellen Wegehahn einbauen, um das produzierte Co2 in die Umgebung abzuführen.
Dazu hier mehr: http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

Probieren könnte man, eine Durchlüftung unter der Co2 Zugabestelle zu postieren, um das Co2 in der Nacht durch Belüftung auszutreiben.

Beobachte deine Fische vor Einschaltung der Beleuchtung.
Wie groß ist das Becken und welche PH und KH liegt an?

Hallo,

beobachte das erst mal. Ich habe seit Jahren BIO CO2 ohne Nachtabschaltung und überhaupt keine Probleme und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die CO2-Konzentration über Nacht fischgefährliche Werte annimmt.

Gruß

Mokantin

hey

hab zwar nicht das von dennerle aber auch ein bio co² system, und lasse es auch nachts laufen. hab mir in den ersten tagen die fische morgens angeguckt und die haben nicht nach luft geschnappt, also alles im grünen bereich.

Falls fu auf nummer sicher eghen möchtest kannst du doch nachts den schlauch von der gährflsche nehmen und morgens wieder draufstecken. so geht das co2 ins zimmer und nicht ins becken, ist nen bissel nervig, aber kannst ja mal selbst überlegen was für dich das beste und sicherste ist.

MFG Black Hawk

Also sie läuft jetzt seit fast einer Woche. Bei den Fischen habe ich keinerlei Veränderung bemerken können. Die Anlage läuft die ganze Zeit durch. Denke mal das funktioniert einwandfrei :)

Mein Stammdealer meinte zu mir, als ich fragte ob man eine Nachtabschaltung unbedingt benötige:

Es ist nicht Schlimm Nachts CO2 einzuführen, es ist lediglich eine Verschwendung!

Oben