Bio Co²

Hallo
Ich bin recht neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.
Mein Aq (126L)läuft jetzt seit etwa einem 3/4 jahr nach anfänglich guten Pflanzen wackstum hat es stetig nachgelassen woraufhin ich eine Bio co² anlage instaliert habe was das pflanzen wachstum leicht verbessert hat aber nich wirklich zu meiner zufriedenheit.
Teilweise lösen sich noch immer blätter auf etc.
Meine Bio Co² anlage marke eingebau war anfänglich mit 700ml wasser und 200g zucker plus die hefe befüllt was mich nich glücklich gemacht hat da die reaktion ziemlich schnell von staten ging und ich nach ca einer woche kaum noch co² entwicklung hatte.
Nun bin ich auf einen ansatz mit gelantine umgestiegen also 200g zucker in wasser gelöst eingedickt und 200 ml wasser mit hefe oben drauf.
Nun zu meinen fragen ist das mischungsverhältnis ok also reichen 200g zucker oder sollte ich da was ändern??
Das zweite problem ist die zugabe ich habe einen topper also ein gefäss was unter der wasseroberfläache sitzt und das co² einfach unter der oberfläche hält sind die geignet oder gibt es da bessere alternatiwen.
Das dritte prob ist woran könnte es noch liegen das die pflanzen nicht wirklich gut wachsen??
Jo dan dank ich schon mal für die antworten ein paar Bildchen gibts auch noch.

Anhänge

• Bio Co².jpg
    Bio Co².jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 143
  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 169

Also KH liegt bei 3 denke das ist ok.
Nitrat ist auf 0.
Düngung ist so eine sache ich dünge zur zeit jede woche mit 15ml Feropol nach ww mit 30ml.

Hallo!
Vielleicht hälst du das Becken zu sauber ich sehe kein bischen Mulm usw
Nitrat ist wichtig fürs Pflanzenwachstum ist in jedem Volldünger enthalten
MFG M.Becker

Hallo,
Markus Becker schrieb:
Hallo!
Vielleicht hälst du das Becken zu sauber ich sehe kein bischen Mulm usw
Nitrat ist wichtig fürs Pflanzenwachstum ist in jedem Volldünger enthalten
MFG M.Becker
bisher war ich stets davon ausgegangen, daß aquaristische Volldünger nitratfrei sind.

Gruß Knut

Hallo Tobias Frank,

Zu deiner CO2 Mischung: nimm einfach mal die halbe Menge von der Hefe und der CO2-Prozess läuft langsamer ab.

Tschüß

Das es am Nitrat liegt das kann gut sein weil auf dem Dünger den ich benutze steht drauf das er Nitrat frei ist (das steht aber auf fast allen die im handel erhältlich sind sind).
Die helfte der Hefe menge zu nehmen ist eune gute idea ich dachte das wer nicht so relewant wieviel hefe ich benutze.

Hallo
Meinte damit auch nicht den Aquariendünger sondern den normalen Blaukorn war nur ein Beispiel dafür das Pflanzen Nitrat brauchen.Im Aquariendünger ist kein Nitrat enthalten weil meistens schon genug im Wasser ist und die meisten damit zu kämpfen haben das es zu viel ist hier scheint es mal andersrum zu sein .
MFG M.Becker

Hallo,

zu deiner Co2 Anlage:

1. hast du zu wenig Wasser in deiner Flasche. Dadurch steigt der Alkoholgehalt zu schnell an und die Produktion wird immer langsamer
Versuch es doch mal mit einer großen 2l-Vitel-Flasche mit genau dem gleichen Ansatz, so läuft es bei mir auch und die Produktion geht fast einen Monat lang

2. bringst du dein Co2 sehr schlecht ins Wasser ein. Du solltest nicht an der falschen Stelle sparen und dir z.B. einen Flipper zulegen. Alternativ kannst du auch das Co2 über eine Kanüle in den Schlauch deines Außenfilters einbringen. Ist billiger und auch sehr effektiv.

zu deinen Pflanzen:

Du scheinst sehr wenig Fische zu haben.Durch dementsprechend weniger Füttern kann schnell ein Nitrat- und Phosphatmangel entstehen.
Ich würde dir eine Kombination aus Ferrdrak*n und Blaukorn empfehlen bzw. etwas mehr füttern. Dann noch Wasserwechsel wöchentlich mind. 25%.
Meld dich einfach bei weiteren Fragen. Viel Glück.

Gruß,
Nighty

Ich denke der tooper bzw die paffrathschale sind fuer bio co2 eine gute alternative. Allerdings sollte die schale auch so platziert werden dass eine leichte stroemung das co2 aus der schale "rauszieht". Da deine schale hinter den pflanzen angebracht ist, im "windschatten" der stroemung wird dieses nicht so effektiv sein. Muss man mal messen, vielleicht reicht es ja aus. Aber co2 ist nur ein naehrstoff den pflanzen brauchen.
Kann mich da nur meinen vorschreibern anschliessen...wie schaut es denn bei dir mit licht aus?! :wink:

Oben