Bin zwar kein wirklicher Anfänger...

A

Anonymous

Guest
...möchte aber unser AQ neu aufbauen!
Jetzt hab ich im Leitfaden gelesen, dass man Naturkies aus dem Baumarkt nehmen kann :shock: ECHT? Hab ich noch nie gehört! Ganz klar günstiger, aber ist der denn auch abgerundet?
Wieviel brauch ich denn (Juwel Panorama 170 l)???

DANKE

Mhm,

das is so ne Sache...da gibts ne Seite wo man sich das ausrechnen lassen kann...hab den Link vergessen...

:D Aber bestimmt kann dir gleich ein Mituser helfen...

In der Regel ist es gut runden Kies zu haben, aufgrund der verletzungsgefahr von am Boden gründelnen Fischen...

mfg

andreas

bierteufel

Mitglied
... machen kann man vieles....

... falls zum Kies aber teilweise kalkhaltiges Gestein verarbeitet wurde, dann hast du Probleme.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Was man auf jedenfall verwenden kann, ist Quarzsand.... aber Quarzkies gibt es wohl nicht... Quarzsand besteht zu sehr großem bestandteil aus Quarz (SiO2) ... und enthält keinen Kalk.

Alternativ zum Baumarkt kannst du auch mal Online schauen, ich möchte jetzt keine Seite nennen, aber dort kann man auch Sachen ersteigern... da gibt es alles Mögliche, gerade auch bei farbigen Bodengrundvarianten fährst du dort oft günstiger als über die zum Teil doch sehr überteuerten Fachhändler... (das beziehe ich ausschliesslich auf Bodengrund, diese Aussage)

A

Anonymous

Guest
Also doch besser Aquariumkies :D

Vielen Dank...

Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!

Oben