Bin verunsichert, können wir uns anstecken????

Hallo ihr Lieben Gleichgesinnten,

da ich den Eindruck habe, dass sich hier im Forum wirklich kompetente Aquarianer tummeln, wende ich mich heute an Euch, weil ich total verunsichert bin:

Habe in meinem Becken die Fischtuberkulose gehabt( derzeit keine Anzeichen für weitere erkrankte Fische). Der erste Befall war vor 1,5 Jahren bei einem Trauermantelsalmler, danach hatte ich sehr lange Ruhe. Vor ca. 1/2 Jahr begann mein Platy- Besatz zu erkranken, bzw. die Krankheit begann auszubrechen. 5 Platies starben daran.
natürlich hatte ich durch die Pflege und Reinigung des Beckens viel Kontakt mit dem Wasser, jetzt streiten sich die von mir gefundenen Artikel über Ansteckungsgefahren und Übertragungen auf den Menschen.. von " nicht übetragbar auf den Menschen..." bis " einige Erreger sind ansteckend.... Hautauschläge bei verletzter Haut...." ..." Vorsicht bei der Beckenreinigung...." hab ich alles gelesen, schlauer bin ich jedoch nicht geworden.
Weiß da jemand genauer Bescheid?

Jetzt hab ich in meinem Becken klitzekleine Würmer endeckt, sind wohl in Maßen für die Fische nicht gefährlich, was ist mit uns Menschen?
Ich sauge das Wasser für den TWW immer an( :? ) was ist, wenn man die in den Mund bekommt? Ist ne blöde Frage, ich weiß, beschäftigt mich aber ziehmlich.... :?:

Wäre toll, wenn mir Einer von Euch weiterhelfen kann :) [/b]

Hallo,
ich bin ehrlich gesagt kein Experte beim Thema Fischtuberkulose, aber hab eben mal versucht mich im Netz schlau zu machen. Also ich für mich gehe eindeutig davon aus das es ansteckend ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fischtuberkulose

Gefährdung für Menschen

Das die Fischtuberkulose auslösende Mycobacterium marinium kann durch kleinste Hautverletzungen auf den Menschen und andere Säuger übertragen werden. Diese Infektionen verursachen beim Menschen das sogenannte Schwimmbad- oder Aquariengranulom. Dabei handelt es sich um ein auf die Haut beschränktes, mitunter hartnäckiges Granulom. Eine Behandlung zeigt gewöhnlich raschen Erfolg, bei Nichtbehandlung tritt meist eine Spontanheilung nach Monaten bis hin zu einem Jahr ein.

Zu diesem besagten Schwimmbad- oder Aquariengranulom hab ich eine Seite eines Dermatologen gefunden der sich wohl mal näher damit beschäftigt hat. Er selbst hat aber in 5 Jahren auch nur 4 Fälle zu Gesicht bekommen.

Link: http://dermis.multimedica.de/dermisroot ... agnose.htm

Zum Problem mit dem Wasser ansaugen: Würde ich ehrlich gesagt nicht mehr machen. Ich sauge das Wasser mit ner Mulmglocke an. Bekommst schon für ein paar Euro. Saubere Sache :wink:

Hoffe dir vielleicht etwas geholfen zu haben.

Gruß Oli

hallo, leider hab ich keine ahnung von fisch-tuberkulose aber zum thema wasseransaugen folgendes: ich nehm den schlauch, mach ihn komplett mit wasser aus der leitung voll, beide enden mit den fingern verschließen. dann das eine ende komplett ins aquarium und finger weg, das andere ende des schlauches in den eimer und auch loslassen: das wasser fließt. so kannst du das ansaugen mit dem mund vermeiden, mir wäre da nämlich auch mulmig dabei.liebe grüße, charlotti

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Habe in meinem Becken die Fischtuberkulose gehabt
Wurde diese Diagnose von einer fischmedizinischen Untersuchungsstelle bestätigt?

Weiß da jemand genauer Bescheid?
Am besten du konsultierst einen Humanmediziner (zB. Dermatologe) - es gibt bekannte Fälle bei denen Hautverletzungen und der Kontakt zu einer Infektion geführt haben (og. Schwimmbadgranulom).

Wäre toll, wenn mir Einer von Euch weiterhelfen kann
Damit du Klarheit hast, ob überhaupt Grund zur Sorge besteht sollte die Diagnose Fischtuberkulose mittels Untersuchung abgeklärt werden.
Im Falle eines Befalls sollten bestimmte Hygienemaßnahmen eingehalten werden, nachzulesen zb hier:
http://zierfischforum.at/wiki/Fischtuberkulose
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose

Grüße,
Amy

Moin,

Amy hat schon recht.

Erweiternd: Die Erreger der Fischtuberkulose sind wohl in nahezu jedem Becken vorhanden. Im Normalfall kommt die Krankheit nicht zum Ausbruch. Nur durch Stress, erhöhte Keimzahl etc.

Übertragungen auf den Menschen sollen wohl möglich sein. ich habe davon aber noch nie in Praxis gehört

Alles andere im Aquarium halte ich für absolut ungefährlich. Die im Becken vorhandenen Würmer (Nematoden, Fräßkopfwürmer, Planarien etc.) sind teilweise nicht nett zu den Fischen, für den Menschen aber sicher ungefährlich.

Gruß Frank
(... der beim Wasserwechsel schon mal einen ordentlichen Schluck nimmt... :cry: )

Danke für Eure Antworten

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge und links, diese waren echt interessant :idea:.

Zu Amy:

Nein, ich gebe zu, dass es Selbstdiagnose war...
Die Symptome Messerrücken, Glotzaugen und Geschwür unter der Haut am Kopf, Fressunlust liessen mich nach googeln u.a. auf auch von oli angegebenen wikepedia-link, sowie Gespräche mit meinem Fachhändler
darauf schliessen.
Da ich keine Maßnahme zur Tötung meiner betroffenen Fische eingeleitet habe- dies hätte ich nicht ohne definitive Bestätigung- , habe ich abgewartet.
Ich muss zugeben, dies war zu meiner Anfängerzeit, ich hatte da vielleicht ca. 1 Jahr mein AQ, begonnen mit 60 l- viel zu klein- und meine Platies haben sich vermehrt wie die Fliegen.
Die Haltebedingungen wurden durch Überbesatz und den Stress zunehmens schlechter :(
Dann hatte ich sogar die Weißpünktchenkrankheit, die Behandlung killte meinen Filter und und und.... :(
Ich war kurz vorm Aufgeben...
Ich denke, dass es deswegen ausbrach :oops:

Als die ersten Zwei betroffenen Fische gestorben waren, kaufte ich ein neues, großes Becken, richtete es ein, fuhr es über 3 Wochen ein und setzte meine Lieben um.
Die waren über die neugewonnene Freiheit und den Platz sichtlich happy und dankten mir es mit viel Vitalität und keinen neuen Krankheiten.

An Weihnachten waren wir im Urlaub, mein Opa übernahm, wie die letzten Male das Füttern nach genauer Vorgabe und Dosierung.
Als wir nach fast 2 Wochen wiederkamen, hatte ich unmengen Schnecken, Algen und auch die dünnen Scheibenwürmer :cry:.
er hatte, den Ablagerungen am Boden zu entnehmen, viel zu viel gefüttert ( macht er mit der Katze auch immer... :lol:)

Hat jetzt ne Weile gedauert, bis alles wieder im Lot war, die Schneckenplage ist durch sparsames Füttern wieder zurückgegangen, die Algen- ich wollte keine Chemie verwenden- sind auch fast weg, nur die Würmer sind, zwar weniger-noch da.
danke für den Tipp mit dem TWW, bin nicht zimperlich, hab leider auch abundzu einen Schluck auspucken müssen ( Frank :wink: ), aber werds jetzt so versuchen wie charlotti vorgeschlagen hat :)

Man macht sich schon so seine Gedanken, wg Ansteckung und so, deshalb meine Verunsicherung, da einer meiner Platies jetzt wieder Anzeichen zeigt, dieses Mal lass ich es aber testen, Amy.

Hab ausserdem grad Skalarbabies, bin voll aufgeregt ,ist wohl ein Glücksfall im Gesellschaftsbecken :D

Also, nochmal Dankeschön für eure Beiträge, ist ein schöner Auftakt im Forum für mich, war mal vor nem Jahr in einem anderen Forum, das war nicht so aktiv :D

Oben