Bin total verzweifelt / Garnelen sind verschwunden

Hallo,

bin total verzweifelt!! Hatte in meinem Aquarium 10 Chrystal-Red, 10 schwarz-weiße und 10 white-Pearl-Garnelen. Als Fischbesatz 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Dornaugen und Salmler. Da ich in letzter Zeit die Garnelen nicht so oft gesehen hatte (viele Versteckmöglichkeiten), wollte ich mir ein extra Garnelenbecken einrichten. Am Freitag habe ich das nun eingerichtet und wollte es einlaufen lassen. In dem alten Becken hatte ich dann Pflanzen entfernt und alle Steine und Wurzeln rausgeholt, da ich die Sachen austauschen wollte. Becken war also fast kahl Da stellte ich fest, daß nur noch White-Pearl-Garnelen (ausgewachsene und Babys) vorhanden sind. Alle anderen nicht mehr auffindbar. Die Schmetterlingsbuntbarsche haben dann versucht die Babys zu fangen. Jetzt habe ich die übrigen Garnelen in das neue Becken gepackt (hatte gottseidank Baktinetten im Filter).
Wo sind die anderen Garnelen? Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Wieviel verschiedene Sorten Garnelen und wieviel von jeder Sorte kann ich in ein 54 Liter-Becken setzen?

Gruss
Martina

A

Anonymous

Guest
Öööh.....du hattest 30 Garnelen, zwei SBB, 2 Dornaugen und noch nen Schwarm Salmler in einem 54 Liter Becken?
:shock: :shock: :shock:

Was die Nelis angeht: Ich würde sagen, dass die in den Bäuchen der SBBs verschwunden sind - oder gestorben sind und dann gefressen wurden von Artgenossen.

Lt. "Fachgeschäft" sollte der Besatz für ein 54er Becken passen. Außerdem würden die ausgewachsenen Garnelen lt. "Fachauskunft" nicht von SBB gefuttert.
Komisch ist nur, daß eine Sorte Garnelen überlebt hat und sich vermehrt und der Rest weg ist.

A

Anonymous

Guest
:shock: :shock: :shock:
Herrje, was für ein Fachgeschäft hast du da nur. :(
Nimm das nächste Mal ein paar Tiere weniger.

...ich tippe drauf, dass die Tiere verendet sind und dann aufgefressen wurden. Den Grund kann ich dir aber nicht nennen.

Hallo,

ein Fachgeschäft das drei verschiedene Garnelen hat, ist schon selten, da sollte man eigentlich auch etwas mehr Fachkenntnisse voraussetzen. Leider ist das nicht immer der Fall.

Die Besatzstärke ist relativ gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich keinen der Fische dauerhaft in 54 Liter halten, aber das ist Ansichtssache.
Wie lange war denn das Becken schon eingefahren, bevor Fische und Garnelen eingezogen sind?

Wie ist denn dein Wasser beschaffen? Weich? Falls möglich poste doch mal die Werte. Aber grundsätzlich würde ich auch erst mal auf die Barsche tippen, aber es muss nicht zwangsläufig so sein.

Das "Fachgeschäft" hatte wohl ein Geschäft gewittert. Eine Garnele kostete dort 6 Euro. Ich hatte dann 6 Stück gekauft. (Becken war ca. 4-6 Wochen in Betrieb). Ich hatte dann aber in einem anderen Laden die Restmenge der empfohlenen Garnelen gekauft (Becken war ca. 3 Monate im Betrieb). Dort hätte ich mich wohl nochmals informieren müssen.
Meine Wasserwerte im alten Becken sind
GH 6
PH 7
kh 4
Nitrit 0
Ammonik, Nitrat, etc. weiß ich leider nicht mehr. Habe das Wasser darauf in einem Zooladen testen lassen. War alles im richtigen Bereich.
Im neuen Becken ist der GH noch bei 9 und der Ph bei 7,5.

Gruss
Martina

A

Anonymous

Guest
Servus, du solltest in Erwägung ziehen, dir einen eigenen Tröpfchentest zuzulegen. Der ist essentiell und unbedingt notwendig, wenn man länger Aquarianer sein möchte. ;)

Ja, muss ich wohl machen. Habe nur GH, PH, KH, Nitrit als Tröpfchentest, außerdem noch die "tollen Teststreifen".

Hallo!

ich tippe hier auf etwas ganz anderes: Wenn man verschiedene Arten von Garnelen im Becken hat, kristallisiert sich mit der Zeit eine dominante Art heraus, die sich stärker vermehrt als die anderen oder die anderen sogar so unterdrückt, dass sie verschwinden (gar keine Vermehrung mehr).

Zwergbuntbarsche mögen Garnelen schon ganz gern als Futter, aber wie das bei Schmetterlingsbuntbarschen genau aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ich denke, bei Dir treffen verschiedene Ursachen zusammen.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben