Bin total verzweifelt und suche Hilfe von Grund auf

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Aquarium Fans,

bin echt verzweifelt suche hier bei Euch Rat, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Mann hat 2 Aquarien a 160 Liter. Nach dem reinigen bilden sich schon nach kurzer Zeit Algen ohne Ende, die Fischis und Pflanzen gehen ein und und und :? . Wenn ich bei Freunden sehe wie die Becken aussehen, werd ich jedesmal neidisch. Eigentlich hat mein Mann die größere Ahnung davon ich gleich Null. Irgendwie kümmert er sich da nicht so viel drum und da die Becken Beide im Wohnzimmer stehen, find ich es nicht gerade schön, wenn man in solch Elend hineinschaut. Selbst unser Kater, der sonst Stunden davor hockt und die Fische beobachtet, hat keinen Bock mehr .

Ich möchte natürlich die Beiden Becken gerne so gestalten, das es Spaß macht hinein zu schauen. Irgendwas müssen wir ja verkehrt machen.

Nun zu meiner Frage. Wie baue ich ein Aquarium richtig auf ??? Im Fach-Handel können die mir auch nicht richtig helfen, mitunter habe ich das Gefühl dort arbeiten nur Aushilfen :| .

Ein Becken beinhaltet zur Zeit groben Kies, eine größere Wurzel, und verschiedenes Gestein (das Becken ist nicht voll damit).

Das andere Becken ist ebenso mit groben Kies bestückt + verschiedene Gesteine.

Pumpen, Heizung sind natürlich ebenso mit drin.

Muss ich den ganzen Kram nun rausnehmen und abkochen (so hat es mein Vater vor 20 Jahren immer gemacht) ???

Muss ab und zu irgendein Chemie Zeug aus dem Fach-Handel zugegeben werden, um die Algen zu bekämpfen ??? Wenn ja wie oft ???

Wie oft sollte das Wasser gewechselt werden ???

Pumpe reinigen ???

Wie warm muss die Heizung sein (ich denke je wärmer um so schneller bilden sich die Algen, ebenso gehen die Fische ein und das Grünzeug) ???

Naja Ihr wisst schon was ich meine, wie schon gesagt ich habe NULL Ahnung.

Ihr habt mit Sicherheit ein klares Becken zu Hause und es ist schön anzusehen.

Wie würdet Ihr die Becken aufbauen ????

Bevor ich es vergesse, wir haben hier in Herzogenaurach (nähe Nürnberg) sehr hartes Wasser, also total Kalk-Reich !!!!!!

Ich danke schon mal für die Antworten.

Viele liebe Grüße

Britta (die verzweifelt ist)
:roll:

Vielleicht könntest Du auch ein paar Bilder von euren AQs hier einstellen?

Dann kann man schonmal ein paar Tipps geben, wies schöner werden könnte...

A

Anonymous

Guest
Hast du Pflanzen drin? Kennst du deine Wasserwerte? Mit was wird das Aquarium gereinigt?

Bei der Reinigung ist besonders drauf zu achten, dass die Reinigungsmaterialien wie Schwamm, Lappen, Eimer etc. noch NIE chemische Reiniger wie Meister Proper etc. gesehen haben. Das ist schädlich für die Fische. Am besten einen Eimer, Lappen, Schwamm neu anschaffen und nur für das Aquarium verwenden. Und das Aquarium immer mit klarem Wasser reinigen. Das genügt. Scheiben putzen von außen mach ich auch ohne Reinigungsmittel.

Wie hoch ist die Temperatur im Becken? Dafür gibt es Thermometer, die an der Scheibe befestigt werden zur ständigen Kontrolle. Sie sollte so ca. bei 23-26 °C liegen.

Haben die Aquarien Wohnzimmer direkte Sonneneinstrahlung? Dann bilden sich besonders gern und viele Algen. Die Beleuchtung sollte max. 10, besser 8 Stunden an sein. Und wenn direkte Sonneneinstrahlung auf das Aquarium wirkt, dann noch weniger. Dann am besten nur in den späten Nachmittags- und Abendstunden einschalten, wo keine Sonne reinscheint. Die 8-10 Stunden können von 10-18 Uhr sein oder auch unterbrochen durch eine Mittagspause von 2-3 h.

Dann solltest du dir sogenannte Tröpfchentests im Zoohandel besorgen. Mein Favorit ist da die Firma JBL. Die wichtigsten bekommst du für ca. 40 € in einem Testkoffer. Du benötigst auf jeden Fall Tests für pH-Wert, NO2 (Nitrit), Gesamthärte (GH) und Karbonathärte (KH). Erst wenn du die Wasserwerte kennst, kannst du danach die Fische aussuchen. Nicht jeder Fisch ist für jedes Wasser geeignet. Besonders bei hartem Wasser ist es nicht so einfach. Ich hab selbst sehr hartes Wasser.

Prinzipiell ist das bei euch kein unlösbarer Fall. Aber ihr solltet halt einiges bedenken.

Frag uns, wenn du was wissen willst. Viele Themen wurden bisher auch schon hier im Forum behandelt. Dazu kannst du die Suche verwenden.

Besonders empfehlenswert ist auch, wie schon erwähnt, der Aquarienatlas von Mergus. Den bekommst du auch im Zoohandel für ca. 17,50 €. Da steht alles, aber auch wirklich alles drin von Anfang an bis hin zu Detailbeschreibungen der Fische.

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

erst mal Danke .... :D .

Lektüre habe ich mir bei Amazon bestellt :lol: , obwohl wir schon etliche haben, aber da kommt es auf ein weiteres auch nicht mehr drauf an.

Ich habe eben ein AQ gereinigt, werde später vom gesäuberten + das noch grauenvolle Bilder von machen und reinstellen (aber bitte keinen Schock bekommen) :shock: .

Pflanzen habe ich (ich war heute Einkaufen wie blöde). Wie oben eben geschrieben habe ich heute ein AQ gereinigt und neue Pflanzen reingesetzt. Wir haben einen speziellen AQ-Eimer und die Schwämme und Lappen erneuern wir bei jedem reinigen. Ebenso von aussen, nehmen wir immer einen neuen und schruppen die Scheiben (alles ohne Reiniger).

Beim reinigen habe ich gemerkt heute das ich sehr sehr viele kleine Schnecken hatte, ohne das wir mal welche gekauft haben. Sitzen die in den immer Neu gekauften Pflanzen ??? Wir hatten auch mal eine tierische Schnecken Plage, die vermehren sich bei uns immer ohne Ende.

Die Temperatur war auf 27 Grad in Beiden Becken, habe nun auf 24 Grad reduziert im gereinigten Becken :wink: .

Direkte Sonne haben Beide Becken nicht. Werde mich mal an 8-10 Stunden halten und später alles einstellen.

Solch schwarzen Koffer, zwecks PH Werte habe ich in meinem Haushalt (hab mich ja nie drum gekümmert um den Kram) schon mal gesehen. Werd ich mir später mal vorknöpfen und testen.

Aber wie erkenne ich an den Werten welche Fische ich nehmen kann ??? Ist dort eine Liste mit bei mit empfehlungen ??? Wenn ich im Fach-Handel bin und die tollen Fische sehe könnte ich immer alle mitnehmen, es gibt ja richtig tolle Fische.

Dann habe ich mich heute mal im Fach-Handel vor das Chemie Regal gestellt (und echt blöd geguckt, was es alles gibt). Dünger für die Pflanzen ??? Naja gedanklich logisch, habe ich auch mitgenommen, kann ja nicht schaden.

Da ich selber auch Tauche und die Unterwasserwelt beneidenswert finde, möchte ich auch ein schönes Erlebnis im Wohnzimmer haben :oops: . Der süßen Nemo in meinem Profil haben wir auf den Malediven aufgenommen.

Freue ich mich auf weiter Tips und Tricks von Euch :fisch:

A

Anonymous

Guest
Unter http://verzeichnis.aquazucht.de/ oder unter http://www.aquarienfisch.de/ findest du Details zu den Fischen. Hauptsächlich sind pH-Wert und Gesamthärte entscheidend. Aber auch die Größe des Beckens. Nicht alle Fische kannst du in ein 160L-Becken setzen. Manche brauchen mehr Platz. Wenn du die Wasserwerte getestet hast (ich hoffe, ihr habt keine Teststreifen, die sind zu ungenau, sondern Tröpfchentests), poste sie mal hier und dann sehen wir weiter. Am besten schreibst du gleich noch dazu, was ihr jetzt für Fische in den Aquarien habt.

Was habt ihr denn für einen Filter, Innen- oder Aussenfilter? Wie oft wechselt ihr das Wasser und wieviel?

Eine regelmäßige und vor allem ausreichende Beleuchtungsdauer stellst du am besten mit einer Zeitschaltuhr ein. Da kannst du nichts vergessen und es wird nicht zu lange.

Schnecken kannst du dir u.a. durch neu gekaufte Pflanzen einfangen. Hatte ich auch jede Menge davon. Seit ich Prachtschmerlen (= Schneckenfresser) in meinem Becken habe, habe ich keine einzige Schnecke mehr gesehen.
Oder aber auch durch Überfütterung. Das Futter sollte so dosiert sein, dass es in 2 Min. aufgefressen ist.
Du bekommst sie, wenn du keine Schneckenfresser drin hast, eigentlich nur durch regelmäßiges Absammeln weg, aber die Schneckeneier bzw. -nester nicht vergessen.

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

so nun habe ich Becken Nr.1 Wasser Mässig gestest. Mit dem schwarzen Koffer von JBL *Tröpfchenset* (sind einige Flaschen drin zum mischen).

Meine Werte sind nun in dem einen Becken:

25 GH
12 KH
0 Nitrit
0 Nitrat

In dem einem Becken haben wir einen Innenfilter und in dem anderen einen aussen Filter mit seperater CO² Anlage (wurd mir grad rüber gerufen).

Wasser wechseln wir ca. alle 14 Tage (halb).

Zeitschaltuhr war schon dran wird jetzt für ca. 9 Std. aktiv sein.

Wenn ich mich für Fische entschieden habe, werde ich auch was für Schnecken machen müssen, da ich schon wieder welche gesehen habe.

Das Becken was ich heute Mittag gereinigt habe ist nun schon schön klar, kaum noch trübheit zu sehen. Die Pflanzen habe ich ein wenig gedüngt, nicht zuviel und nicht zu wenig.

Im zweiten Becken, werde ich die Werte messen, sobald es klar ist.

Grüssli aus Herzogenaurach
Britta

@KMarsch gruß in meine Geburtsstadt HH (zuletzt Wohnhaft in Schenefeld Kreis PI)

A

Anonymous

Guest
Wenn du die Becken jetzt komplett mit neuem Wasser gefüllt hast und neue Pflanzen reingesetzt hast usw. ist es sinnvoll, es einige Tage einlaufen zu lassen, obwohl sich im Filter ja schon Bakterien entwickeln konnten. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du Starter-Bakterien dazu gibts. Die gibt es auch im Zoohandel.

Lass es vielleicht 1 Woche bis 10 Tage erstmal so laufen, schau, wie sich die Werte entwickeln und fütter jeden Tag ein ganz kleines bisschen. Dabei entwickeln sich die Bakterien, die die Futterreste zersetzen.

Mit der Zugabe von destilliertem Wasser bekommst du die Gesamthärte und die Karbonathärte runter. Das ist besser für die Fische. Ich geb jetzt bei jedem Wasserwechsel 10 L dazu. Das wirkt Wunder, hätt ich nicht gedacht. Ich kauf das dest. Wasser für 1,40 € /5 L im Baumarkt. Jetzt, da ich schon 2 Kanister habe, kann ich auch mal im Zooladen fragen, dort gibt es Osmosewasser. Ist auch neutral wie dest. Wasser. Da kostet der Liter 0,20 €. Aber ich weiß nicht, wieviel ich auf einmal bekommen kann.

Beobachte in den nächsten tagen, wenn das Becken einläuft, besonders die Entwicklung von NO². Dieser Wert sollte nicht über 0,2 steigen. Dann heißt es sofort Wasser wechseln. Nitrit ist später für die Fische tödlich, wenn die Konzentration zu hoch ist. Und spätestens, bevor du die ersten Fische holst, nochmal alle Werte testen. Damit du auch den richtigen Besatz findest.

Wenn du nochmal Gelegenheit hast, den einen Innenfilter gegen einen Außenfilter zu tauschen, ist das eigentlich besser bei der Größe. Denn ein Außenfilter reinigt das Wasser biologisch, ein Innenfilter nur mechanisch. Den musst du alle paar Tage auswaschen und damit zerstörst du jedesmal die Bakterien. Ein Außenfilter muss nur alle paar Wochen grob gereinigt werden.

Wenn du Fragen hast, frag einfach. Gern auch per PN.

Grüße aus Hamburg.
Katrin

Oben