Bin total verzweifelt! Fischen geht´s nicht gut!

Hallöchen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bekomme einfach keine Ruhe mit meinem AQ!

Also das AQ läuft seit Oktober. Es ist ein 80 cm Becken bzw 112 L.
Filter: Eheim Aquaball Innenfilter
Wasserwechsel 1x/ Woche 20-30 %

Wasserwerte:
Temperatur 25-26°C
pH 7,5
Nitrit 0,0
Gh 10
Kh ca 8

Aktueller Besatz:
3 Zwergfadenfische (1M,2W)
2 Schmetterlingsbuntbarsche ( 1M,1W)
10 Keilfleckbärblinge
2 Corydoras trilineatus ( Leopardenpanzerwels)
4 Corydoras paleatus ( Marmorpanzerwels)
2 Hexenwelse
2 Blaue Antennenwelse

Futter: Frostfutter, Flocken, Granulat und Gurke

Mir sind leider seit das AQ in Betrieb ist schon einige Fische verstorben bzw ich musste sie erlösen!
Angefangen hat es mit 2 Blauen Zwergfadenfischen im November, die wohl an EUS gestorben sind. Hatte damals auch hier nachgefragt.

Als diese gestorben waren haben wir uns die Schmetterlingsbuntbarsche angeschafft. Das Weibchen lebt seither quickfidel in unserem AQ, sie hat nur einen hohen Männerverschleiß, ist schon der 4 Mann. Alle anderen sind kurz nach dem Einsetzen oder auch einmal nach dem Laichen des Weibchens wohl an Stress verstorben.
Im Dezember sind uns dann 2 ,der ürsprünglich 4, Corydoras trilineatus verstorben. Hat damit angefangen, dass sie den ganzen Tag ziemlich regungslos am Bodenlagen und in regelmäßigen Abständen zur Wasseroberfläche geschwommen sind. Etwas später haben sie dann immer heftiger geatmet und herumgetaumelt und sind dann meist über nacht verstorben. Hab es damals als Schwimmblasenprobleme gedeutet.

Außerdem ist das Zwergfadenfischmännchen von Anfang an sehr krumm gewesen, ist mal schlimmer und weniger schlimm gewesen. Hat zwischendurch auch Phasen wo er nur zuckend durchs AQ schwimmt oder sich am Boden welst, sonst legt er sich die meiste Zeit zum Ausruhen irgehdwo ab oder schwimmt an der Wasseroberfläche, meist hält er dabei auch dem Körper recht schief! Und er atmet stärker als die anderen (die Kiemen bewegen sich deutlich stärker und die Atemfrequenz ist erhöht).
Fressen tut er allerdings ganz normal und von seiner Farbenpracht hat er auch nichts eingebüßt!
Wir haben auf anraten unseres AQ-Händlers vor 1 Woche eine Therapie mit Baktopur direkt gemacht.
Aktuell ist er wieder fast ganz gerade nur das restliche Verhaten ist das selbe.

Seit ca einer Woche hat das eine Zwergfadenfischweibchen ein dickes rotes Auge. Es ist nicht trüb, es quillt nur wie ein Tumor hervor. ( kein dicker Bauch, keine abstehenden Schuppen)
Es versteckt sich viel aber wenn es Futter gibt ist sie vorne mit dabei.
Und als ob das alles nicht genug ist, haben die Zwergfafis und die SSB immer wieder weißich schleimigen Kot.
Ganz schlimm hat es gestern bei dem SSB Männchen ausgesehen! Ist Stundenlang nicht abgefallen und ein Teil hängt heute morgen noch dran!
Außerdem will er nichts Fressen! Das Verhalten ist sonst normal, er jagt das Weibchen und die Farben sind auch normal.
Meine Keilfleckbärblinge verweigern auch seit ca 2 Tagen das Futter!
Die einzigen, denen es im Moment gut zu gehen scheint sind die Corydoras und die anderen Welse!

Ich bin echt ratlos! Meinen Fischen geht es garnicht gut und ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße Kathrin

Hallo,

Albtraum eines jeden Aquarianers :( .
Deine Tierchen haben die Bauchwassersucht
http://www.aquaristik-live.de/uebersich ... 13589.html

Bevor ich jetzt hier alles hintippsel verlinke ich das lieber.

Eins vorab. Rauss mit den befallenen Fischen und zwar Pronto!

Zu Deiner Fischzusammenstellung:
Die Zwergfadenfische mögens eher ruhig
Die Bärblinge sind ziemlich aktiv und wollen Torffilterung und immer sauberes Wasser(mind. 50%).
Schmetterlingsbuntbarsche das gleiche wie bei den Zwergff
Marmorpanzerwels sollte mit einer Gruppe ab 10 gehalten werden und nicht mit größeren Fischen(wie z.B. dem Cichliden/Antennenwels)
Du hast doch nicht etwa braune Hexenwelse oder(Rineloricaria lanceolata)
das wäre ähm schlecht...(erst ab 200l+)
http://www.aquaristik-live.de/zierfisch-lexikon.php

Hast Du weiche Wurzeln drin, wie z.B. Mangrove/Moorkien für Deine Welse?

Um es kurz und knapp zu machen:
das AQ ist falsch und für meiner Meinung nach gnadenlos überbesetzt
Ich würd die Bärblinge und die braunen Hexenwelse abgeben. Heilung steht ja im o.g. Link zur Krankheit

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
Bezueglich Diagnose bin ich vorsichtiger....

Unbedingt vermeiden solltest du es in Zukunft, sofort nach Verlusten nachzusetzen.

Gnadenlos überbesetzt sehe ich auch nicht. Aber viel ist es schon.

Ruhig bleiben, geau beobachten, falls du wirklich zu dem Schluss kommst, dass Fische BWS haben, dann diese Fische separieren, da BWS ansteckend ist.

Ansonsten geduldig beobachten.

Wenn du es in den Griff bekommen willst, solltest du die Wasserwerte checken, speziell Nitrit. Weniger Füttern ist auch ein wichtiger Punkt.

Wenn der Nitritwert okay ist, dann hast du eventuell ein Sauerstoff problem wie bewachsen ist dein Becken, kannst du mal ein Foto machen. Stressmindernd ist ein guter Bewuchs sicherlich. allerdings kann ein guter Bewuchs morgens zu Sauerstoffarmut führen wenn nicht für ausreichend Gastransfer (Oberflächenbewegung) gesorgt wird.

So hart es klingt, beobachten beobachten und keine neuen Fische, auch nicht die Schwärme wieder aufstocken.. usw... alles sind Faktoren die dein "verkorkstes" Ökosystem im Moment noch zusätzlich belasten.

.... Wasserwerte nehmen. prüfen ob verhalten morgens signifikant anders ist als abends, fütterung auf ein regelmssiges Minimum fahren, Temperatur checken.

danke für eure schnellen antworten!

also erst mal wegen dem wels, da hab ich mich geirrt es ist kein hexenwels sondern ein LDA25 alias Pitbull-Pleco. habe auch moorkienwurzeln.

und wegen der bws hab ich auch so meine zweifel!
mein zwergfafi weibchen hat ja nur ein hervorquellendes auge, welches auch eher rot und entzündet aussieht! sonst haben alle keine symptome der bws!
daher tippe ich eher auf etwas bakterielles.
mit dem schleimigen weißlichen kot, dass könnten doch haarwürmer sein, oder???
ich messe regelmäßig die wasserwerte....ist bisher alles wie oben angegeben geblieben.
o2 muss auch genug drin sein....jede menge pflanzen und hab den sprudler am aquaball etwas an!
ich beobachte alles schon einige zeit. eine tageszeitliche veränderung kann ich da nicht feststellen, es wechselt eher alle paar stunden!
was mir aber aufgefallen ist, ist das nach dem wasserwechsel es immer schlimmer geworden ist. kurz vor dem nächsten hat es sich dann stabilisiert!!!!!
Soll ich dann vielleicht den ww unterlassen???
hab auch das leitungswasser untersucht! ist in ordnung!
ist alles sehr seltsam!!!
das unten ist ein altes bild! ich bemühe mich mal neue zu machen!

liebe grüße kathrin

Anhänge

• Aquarium 102 klein.JPG
    Aquarium 102 klein.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 173
ein sehr hübsches becken, finde ich.

ich kann dir leider keine besseren tipps geben....
das einzige, was mir noch einfällt sind seemandelbaumblätter.
davon könntest du eins oder zwei ins becken geben...

kathrinsche07 schrieb:
danke für eure schnellen antworten!

also erst mal wegen dem wels, da hab ich mich geirrt es ist kein hexenwels sondern ein LDA25 alias Pitbull-Pleco. habe auch moorkienwurzeln.

und wegen der bws hab ich auch so meine zweifel!
mein zwergfafi weibchen hat ja nur ein hervorquellendes auge, welches auch eher rot und entzündet aussieht! sonst haben alle keine symptome der bws!
daher tippe ich eher auf etwas bakterielles.
mit dem schleimigen weißlichen kot, dass könnten doch haarwürmer sein, oder???
ich messe regelmäßig die wasserwerte....ist bisher alles wie oben angegeben geblieben.
o2 muss auch genug drin sein....jede menge pflanzen und hab den sprudler am aquaball etwas an!
ich beobachte alles schon einige zeit. eine tageszeitliche veränderung kann ich da nicht feststellen, es wechselt eher alle paar stunden!
was mir aber aufgefallen ist, ist das nach dem wasserwechsel es immer schlimmer geworden ist. kurz vor dem nächsten hat es sich dann stabilisiert!!!!!
Soll ich dann vielleicht den ww unterlassen???
hab auch das leitungswasser untersucht! ist in ordnung!
ist alles sehr seltsam!!!
das unten ist ein altes bild! ich bemühe mich mal neue zu machen!

liebe grüße kathrin

Wenn Du der Meinung bist der Fisch hält es noch aus vielleicht mal mit zum fähigen(!) Händler nehmen und ihm zeigen. Kucken ist immer besser als unsere Fernananalysen hier. Es schaut halt aus wie....aber es kann auch werweißwas sein :?

hey!
muss euch leider die traurige mitteilung machen, dass der fafi mann und der ssb mann es nicht geschaft haben....
habe mich nicht getraut sie dem stress auszusetzten sie zu eine händler zu bringen. seemandelbaumblätter haben auch nichts geholfen.
der fafi ist eines morgens nicht mehr vom boden hoch gekommen...nach ein paar stunden beobachtung und wohl unendliche qualen für den fisch, habe ich beschlossen ihn zu erlösen! *heul*
Der ssb hst sich verhalten wie seine vorgänger, ist eines tages nur noch heftig atmend an der oberflächegeschwommen und über nacht verstorben.
mir hat mal jemand gesagt, dass es daran liegen könnte das der kiemendruck nicht in ordnung war!
habe jetzt großzügige wasserwechsel gemacht.
dem ssb weibchen geht es weiterhin gut!
und das fafiweibchen musst ich separieren....das auge sieht ganz schlecht aus!
aber siehe dazu den thread unter krankheiten!
danke für eure ratschläge ich hoffe bald pendelt sich alles wieder ein!

liebe grüße

Oben