bin neu und habe so meine probleme und brauchentürlich hilfe

Erstmal hallo zusammen,

mein Aquarium läuft schon eine woche und ich habe da ein paar Fragen/Probleme.

Aber erst mal zu meinem Aqarium:

Technik:

Komplettset Waterhome S von FLUVAL (54 Ltr Becken)

Fische:

9 Neons, 3 Panzerwelz, 3 Antennenwelz, 6 Zebrasalmler( sind salmer und haben halt ein zebramuster)

Pflanzen:

3 Hochwachsende Pflanzen, eine kleinwachsende Pflanze und eine die auf einer wurzel wächst

Wasserwerte:

PH:7,0, KH:7, NO³:10mg/l, NO²:nn; NH²/NH³:nn

Sonstiges:

zwei steine zur deko und eine wurzel, im aqua ist kiesgrund.Beleutet wird von 10:00 - 22:00. das aqua steht in einer duklen eck inmeinem zimmer. die pumpe läuft auf minimum.

das becken lief 3 -4 wochen bevor ich fische hinein gemacht habe.doch jetzt habe ich algen bekommen. wie ich im internet erfahren konte hanelt es sich um die braunalge bzw.Kieselalge und un die grünalge.

jetzt wollte ich mal fragen wie es mit dem nährstoff haushalt aussieht denn ich hab so düngerbollen neben die pflanzen verbuddelt und füttere mit flocken futter täglich und jede woche einmal gibts eine diät für die fische.ich laß dass die kiesel algen am anfangnormal seine und dann mal wieder verschwinden.aber die grün algen machen mir sorgen.
wie bring ich die am besten in den griff???

Vielen dank im voraus

es grüßt euch tim

----------------------------------------------

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und ich glaub in diem text ist für jeden was dabei.

Hallo Tim,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Nach deinen Angaben hast du zu wenig Pflanzen im Becken, hier würde ich dir zu was Schnellwachsenden raten, z.B Wasserpest, Wasserfreund, Nixkraut....

Desweiteren kannst du eine Beleuchtungspause von 2/3 Stunden einlegen.

Ansonsten hilft nur mechanisches absammeln und eine gute Wasserqualität.

Grüße
Nadine

Hallo!

Die Algen verschwinden von selbst.
Der Filter sollte ruhig auf Normal bzw. Maximum stehen, da diese meist sehr unterdimensioniert sind.

Leider ist Dein Besatz aber nicht ganz optimal:
- Antennenwelse werden definitiv zu groß für 54l, 112l sind das Minimum. Bitte gib ihn wieder ab.
- Panzerwelse sind Schwarmfische, es sollten mindestens 3 der gleichen Art sein.

Bitte erkundige Dich nochmal wegen der Zebrasalmler, diese gibt es so nicht. Hast Du evtl. einen lateinischen Namen? Lass Dir beim Kauf am Besten immer die Namen der gekauften Fische aufschreiben, das erspart meist viele Probleme. :wink:

Viele Grüße,

Bäbs

vielen dank für die vielen antworten. ihr seit echt flux.

aber eine abschließende frage was haben viele pflanzen mit den algen zu tuen und wie soll ich das mit den 2/3 Stunden verstehen?

ich weis das es keine zebrasalmler gibt aber ich habe die mal so getauft.

nochmals vieleen dank euer tim

So ich hoffe das ist alles korrekt was jetzt kommt. :lol:

Also die Pflanzen tragen ja zum Gleichgewicht im Aqua bei, und je besser deine Wasserwere sind desto kleiner ist die chance für Algen.

Zu der Mittagspause: Also zu wenig oder zuviel Licht kann auch Algenfördernt sein. Und ein unterbrechung mögen viele Algenarten nicht.

Bei den Pflanzen geht es um den Nitratwert und deren schnelle Aufnahme.
Schnellwachsende Pflanzen brauchen viel an Nitrat, was das Wachstum der Algen hemmt, da diese auch Nitrat "futtern".

Um das Wasser pflanzentechnisch im Gleichgewicht zu halten, würde ich eine kleine Anzahl an "normalblättrigen" und eine grosse Anzal an gefiederten Pflanzen nehmen, da die gefiederte Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Wasser und die "Normalblättrigen" aus dem Boden beziehen.

Ausserdem sind die Gefiederten hübscher! :wink:

Die Beleuchtungspause ist, wie schon erwähnt, ganz nützlich gegen Algenwuchs. Die höheren Pflanzen vertragen so eine Pause ganz gut, die Niederen (Algen) kommen damit nicht richtig zurecht.
Zudem ist die Pause ganz angenehm für die Pflanzen, da diese in der Pause ein wenig zur Ruhe kommen, da die Photosythese recht "stressig" für die Pflanzen ist. In der "Dunkelphase" kann die Pflanze regenerieren und die Eiweiße in die Depots lagern.

Ansonsten steht der Rest in Bäbs Post... die Antennenwelse brauchen ein grösseres Zuhause und die P-Welse mehr "Kumpels".

Sieht dein Zebrasalmler so aus? (Quelle)

Bild entfernt wegen Copyrightverletzung. Bitte nur eigene Bilder einsetzen oder verlinken.
Kleine-Maultierfarm

meinesalmler sehen etwa so aus von for stmt es genau aber von der farbe sind sie nur weiß/ransparent und schwarze sreifen. sind etwa 1,5 bis 2 cm groß.

gruß tim

Bild entfernt wegen Copyright! Bitte nur eigene Bilder einsetzen oder verlinken(Nadine)

hmmm....
will mal nicht so "altklug!" sein, aber algen können ja auch problem von
zu hartem wasser sein...oder sehe ich das falsch ????

aber sind echt zu wenig pflanzen drin....

Oben