Bin neu hier und habe ein paar fragen

Hallo,

bin neu hier bei Euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dino, bin 38 Jahre und komme aus Brühl bei Köln.

Ich habe zwar ein klein wenig Erfahrung in der Aquaristik, aber das ist schon ein paar mehr Jahre her und hilft mir nicht wirklich weiter. Habe vor zwei Monaten eher zufällig einen Aquaristik-Ratgeber in die Hände bekommen und seit da hat es mich wieder gepackt. Jetzt bin ich 4 Bücher und ein fast komplett durchgelesenes Forum schlauer, und habe mir nun mein Becken zusammen geplant.
Würde gerne Eure Meinung dazu hören und habe auch ein paar Fragen.

- 160 Liter/ Außenfilter/ 2x 30W Röhren/ gute Co2 Anlage mit Steuergerät
- sand only/ selbstgebaute Schieferterrasse mit zwei Höhlen/ Mompani-und Moorkienwurzel

Pflanzen:

echinodorus tenellus
glossostigma elatinoides
riccia fluitanes
cyperus helferi
eleocharis acicularis
valisneria spiralis
alternanthera reineckii
anubias barteri
javamoos

Besatz:

4-6 Panzerwelse

10-15 Neonsalmler

1 Paar Kakadus

und jetzt kommts

habe mir gestern dann das erste mal die Mühe gemacht und unser Leitungswasser geprüft, pH 7,0 :D / Nitrit <0,1 :D / kH 15 :( / gH 25 :cry:

habe zuerst gedacht ich hätte einen Fehler gemacht, aber der zweite Test ergab das gleiche Ergebniss.
Habe des öfteren hier gelesen das Neons und Kakadus mit so einer Härte nichts anfangen können. Weil ich aber bei unserem örtlichen Händler schon welche gesehen habe, bin ich dann heute mal zu ihm hin um ihn um Rat zu fragen.
Er meinte das wär garkein Problem, ich müßte nur Wasseraufbereiter und pH Senker ins Wasser tun, dann reicht das.
Ich hatte eher an eine Umkehrosmoseanlage gedacht? Was meint Ihr dazu?

Bin die zwei Wurzeln jetzt schon seit drei Wochen am Wässern und jeden zweiten Tag das Wasser am wechseln. Es sieht aber immer noch so aus als hätte jemand reingeschis....n. Gibt es auch Wurzeln wo die Gerbstoffe niemals ganz weg gehen oder brauch ich einfach mehr Geduld?

Schonmal vielen Dank das Ihr Euch die Mühe gemacht habt das zu lesen und für Eure Hilfe!

Ganz lieben Gruß
Dino

hi,

also alle fragen kann ich dir nicht beantworten, aber nun mal zu den fischen.

wir haben hier auch einen sehr hohen GH, der KH ebenso, der ph ist hier so bei knappen 8 unbehandelt.

in unserem gesellschaftsbecken sitzen u.a. 17 neons und kakadus (1/2) sowie vijitas (1/2).
dachte auch erst, dass die sich hier nicht wohlfühlen, aber selbst unsere züchterin hat so hartes wasser (gleicher ort) und dort vermehren sich ihre zwerge sogar.

meine meinung ist, dass du die wasserwerte nicht allzu ernst nehmen solltest.
ich finde die, aus eigener erfahrung, ok. die fische gedeiehn trotzdem prima und haben eine tolle farbe!

lg,
tine

hi tine,

danke für die prompte Antwort!
Obwohl ich ein wenig überrascht bin, nach allem was ich gelesen habe dachte ich, daß so eine hohe gH bei neons und kakadus überhaubt nicht geht.

Würde mich über weitere Meinungen freuen...

lg
dino

A

Anonymous

Guest
Hey
Es gibt Menschen die achten gar nicht auf die Wasserwerte, höchstens mal Nitrit am Anfang;) Ich selbst teste bei meinem 60L Becken, das jetzt über einen Monat läuft kaum noch oder nur wenn ich was bemerke. Anfangs hab ich auch nur Nitrit gemessen, und mal Streifentest gemacht. Jeder hält es da anders, musst deinen eigenen Weg finden und das mit deinem Gewissen abmachen können, wenn mal was schief geht (was durch aus auch Menschen passiert die auf alles achten).
Probier es aus, und wenn es schief geht, dann such dir Fische die nicht so empfindlich sind ;)

Entschuldigung das ich nochmal so dumm nachfrage....
Ihr meint wirklich das ich es mal mit Neons und Kakadus bei dieser Wasserhärte probieren kann und es ist keine Tierquälerei?

lg
dino

A

Anonymous

Guest
Moin!
Kh vom 15 ist schon stramm und jenseits dessen was im Habitat vorliegt. Allerdings sollte man das auch nicht unbedingt als Maß der dinge sehen, da es auch auf das Zuchtwasser ankommt also das Wasser in dem die Tiere aufgewachsen sind.
Ich persönlich würde zu einer UOA oder anderen Enthärtung raten. Dein Händler hat dir ja KH Minus nahegelegt und das nicht ohne Grund. Wenn Du zu einer Säure zum Entcarbonisieren greifen solltest empfehle ich allerdings ein paar Trockenübungen (also mit nem Wassereimer ;) ) um die Senkung bei verschiedenen Konzentrationen mal zu testen. Nebenbei wird beim knacken der kh auch CO2 frei - also alles ganz sachte.
Gruß Erik

hallöchen! bin auch neu und hab eine ganz komische frage... beim ersten fischkauf hat sich ein fisch in den vrekaufsbutel eingeschlichen und ich hab keine ahnung, was das für einer ist... könnt ihr mir helfen?

hallo hecht!

naja, ich hab zuerst auch geglaubt, dass es ein guppy ist, aber er schaut beim genaueren betrachten anders aus... das maul ist breiter und er ist auch 'sportlicher' gebaut, find ich.... und größer ist er auch... der ist ca 4cm lang, meine anderen guppys sind 'nur' 2,5-max 3cm groß...

lg, birgit

A

Anonymous

Guest
mausi84 schrieb:
hallöchen! bin auch neu und hab eine ganz komische frage... beim ersten fischkauf hat sich ein fisch in den vrekaufsbutel eingeschlichen und ich hab keine ahnung, was das für einer ist... könnt ihr mir helfen?

Das sieht mir nach einem Aplocheilus lineatus aus.
Gruß Erik

hallo!

ist der geeignet für mein gesellschaftsbecken?

ich hab auf 115l

5 neonsalmler
3 indische glassalmler
1 antennenwels
12 guppys
4 mollys
1 schnecke

ist der bösartig gegenüber den anderen oder kann ich den eh drin lassen?

braucht der gesellschaft von anderen aplocheilus lineatus, oder kann ich ihn auch als 'single' halten?

lg, birgit

Oben