bin jetzt total verwirrt ? nitrit ?

also mein becken läuft seit heiligabend,ein paar tage später habe ich 5 neons sowie 2 antennenwelse eingesetzt. (der vom ob* is schuld,meinte das geht schon)
die neons sind natuerlich schon an pünktchen krankheit verreckt,und von nitrit hatte ich da noch keinen schimmer.

mittlerweile habe ich 10 tage behandelt,auch nach den toten neons (esha exit und 2000)
die welse sind und waren immer gesund.
mein tetratest zeigt an das ich weniger als 0,3 mg/l nitrit im becken habe.

nitrat ist laut tetratest zwischen 0 und 12,5 mg/l

wasser temp ist 24,5 ° während der krankheit habe ich knapp 28° gehabt.

ph kh gh sind alle im normalen bereich (stäbchentest,habe noch keine tröpfchentests dafuer)

ww hab ich die letzten 4 tage immer 30 % gemacht ( 3 mal am tag).
nen dreckigen filterschwamm (aus nem aquariumladen) habe ich gegen meinen noch fast neuen filterschwamm getauscht.
anschliessend noch baktozym rein 2 kapseln also fuer 200 l,obwohl ich nur 21 l habe.
auf der packung stand das man das nich ueberdosieren kann.

wann kann ich jetzt fische ins becken werfen ?
der typ in der fischhandlung,hat auch einen tröpfchen test gemacht,und sagte das nitrit da sei,aber selbst fuer neons in dieser konzentration nicht tötlich ist.

soll ich lieber noch ne woche laufen lassen ? und weiter das nitirit beobachten ?

ach noch was,ich hab den teil vom schwamm,den ich nicht mit in meinen innenfilter tuhen konnte im aquariumwasser ausgedrueckt.
wasser sah natuerlich aus wie sche**se.
und nun habe ich voll den mulm ( so nennt ihr das ) am bodengrund liegen.
ich dachte ich lasse ihn erstmal ein paar tage drinn,damit sich die bakterien,die ich ja brauche schnell vermehren.
aber irgendwann will ich das raus machen.
was meint ihr wann ich den käse wegmachen kann ?

Huhu,

ganz klarer Fall... du bist zu ungeduldig :D
Bei Beckenneueinrichtung muß man erstmal abwarten, bis sich alle Filterbakterien gebildet haben. Starthilfe durch irgendwelche Mittelchen ist zwar gut, funktioniert aber nicht immer.
Sind jetzt noch Fische drin? Konnte ich nicht ganz rauslesen.

Wenn nein: Warte erst mal mindestens noch zwei Wochen bis sich das ganze eingespielt hat. Auch nicht ständig wasserwechseln, das verlängert den Zeitraum unnötigerweise.

MfG
Thomas

jetzt kann ich das wohl sowieso wieder abharken,bei "krankheiten" ist ein neuer thread von mir,die letzten beiden welse (ujnd einzigen fische) haben nun auch ichtyo.

:cry:

Oben