Bin auch Anfänger habe Schnecken im AQ

Hallo Zusammen

Bin auch Anfänger und habe mein AQ jetzt ca. 1 Woche in Betrieb (noch in der Einlaufphase)

Habe heute entdeckt, daß wir Schnecken im AQ haben (haben bis jetzt ca. 5 kleine entdeckt).

Ist das ok oder sollte das normalerweise noch nicht sein. und wie kommen die überhaupt ins Becken.

Besten Dank für Eure Hilfe.
:roll:
 
A

Anonymous

Guest
was sinds denn für welche?
also welche form hat das "haus" ?

im prinzip lass die drin, sie fressen algen. füttere nicht zu stark, und pass auf dass es nicht zu viele werden.

ich persönlich sammle sie jedoch alle ab. jeden tag ne hand voll. die werden schon weniger
 
YelloW22 schrieb:
was sinds denn für welche?
also welche form hat das "haus" ?

im prinzip lass die drin, sie fressen algen. füttere nicht zu stark, und pass auf dass es nicht zu viele werden.

ich persönlich sammle sie jedoch alle ab. jeden tag ne hand voll. die werden schon weniger


Hallo Flo

Also das Haus bei einer ists ein bischen spitziger und die anderen eher flache in "schnecken" Form
 
A

Anonymous

Guest
ja die posthorn (die in schnecken form) würd ich drinlassen.
die anderen (hat ich schon) können unter umständen nervig werden




Hallo Flo,

halte dich mal bitte an die Netiquette! Wenn du schon wie ein Weltmeister postest, ist ein "Hallo" nicht zuviel verlangt... (maguro)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
YelloW22 schrieb:
die anderen (hat ich schon) können unter umständen nervig werden
Genau, Turmdeckelschnecken sind furchtbar nervig :roll:

@tiroler: Lass die Schnecken einfach drin und zwar alle. Schnecken gehören zum Aquarium einfach dazu, denn sie sind keine Schädlinge sondern nützlich. Wenn man normal füttert gibt es auch keine Schneckenplage.
 
Ich habe auch immer mal welche drin, wenn es mir zu viele werden nehme ich sie einfach raus entsorge sie oder sauge sie einfach mit der Mulmglocke ab. Aber sonst lasse ich sie drin, weil die können auch nützlich sein vor allem TDS! Die lockern meinen Sandboden so auf das er viel weicher geworden ist und seit dem auch das einpflanzen leichter geworden ist, vielleicht bilde ich mir das ein aber macht auf mich so den Eindruck.
 
tiroler schrieb:
und wie kommen die überhaupt ins Becken.

:roll:

Hi,

meist über die Pflanzen, die du einsetzt. Entweder sind direkt Schnecken dran oder aber Laich.

Würde sie drin lassen und drauf achten, dass es nicht zu viele werden. Wurde ja oben schon gesagt.

Gruß

Frank
 
Hallo,
also Schnecken sollte man sowieso in seinem Becken haben. Aber es kann auch eine Plage werden. Dafür gibt es in jedem Zoogeschäft Mittel gegen Schnecken, inwifern die Abhilfe leisten kann ich aber nicht sagen. Habe sowas noch nicht gebraucht.
Wo die herkommen ist ganz einfach, oft sitzen die in den Pflanzen, die man sich im Geschäft holt...
Aber mach dir keine Sorgen solange du noch nicht viel zu viele hast, den auch wenn es nicht gerade die allerschönsten Mitbewohner des AQ sind, halten sie es doch ein bisschen sauber. :wink:

Liebe Grüße Lea
 
Moin,
LM exclusive schrieb:
also Schnecken sollte man sowieso in seinem Becken haben.
Wieso das denn ?

Aber es kann auch eine Plage werden. Dafür gibt es in jedem Zoogeschäft Mittel gegen Schnecken, inwifern die Abhilfe leisten kann ich aber nicht sagen. Habe sowas noch nicht gebraucht.
Welche "Mittel" denn. Kugelfisch, Prachtschmerle, Chemie..?

Also mal ersnthaft: Sauberhalten tue ich mein Aquarium selber, dafür brauche ich keine Schnecken. Wenn die einen stören: Absammeln, weniger füttern.
 
Oben