Bin nun auch da

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephanie,
Kaguya schrieb:
hatte ich nicht im ersten Posting meinen Namen geschrieben? Wenn nicht, dann sorry und ich heiße Stephanie^^
uups, das hatte ich wohl im ersten Post überlesen - sorry. :oops:
Die meisten schreiben ihren Namen in den Gruß am Ende des Beitrags. Dann sieht man es eher. :wink:
Kaguya schrieb:
Dann heb ich mir den KaFi für ein anderes Becken auf, welches dann viell. mal kommt 8)
Das kommt oft schneller als man denkt - und ein Platz findet sich immer. :lol:

Viele Grüße
Roman

Ja ich glaube auch :lol:

Soooooooo, das Aquarium ist nun da *freu*
Allerdings haben wir in zwei verschiedenen Läden keine geeigneten Pflanzen gefunden. Kann man den Pflanzen zutrauen, 5 Stunden im Beutel zu überleben?
Ich müsste die nämlich morgen in meiner Mittagspause dann kaufen und müsste dann aber natürlich bis nach Feierabend warten, bis ich die einsetzen könnte. Ginge das?

lg

So, jetzt bin ich von meiner Shoppintour zurück und hab mir ein paar Pflanzen mitgebracht^^
Hab jetzt gekauft:
Bacopa caroliniana
Hygrophila corymbosa
Sagittaria pusilla

Und noch eine, da weiß ich aber grad den Namen nicht mehr :oops:

Ich mach dann heut Abend mal ein Foto wenn die Pflanzen drin sind^^

Juhu,

so, die Pflanzen sind jetzt seit 4 Tagen drin. Allerdings hab ich das Gefühl, die gehen ein!? Sieht so aus, als ob die sich von unten auflösen. Oder muss ich die weiter auseinandersetzen, hab die ausm Tontopf genommen, die Wolle entfernt, und so wieder in das Aquarium gesetzt. Oder ist das normal, dass die am Anfang etwas nachlassen, bis die sich an das Aquariumwasser gewöhnt haben. Ich hab die beim Händler gekauft, da waren sie aber auch komplett unter Wasser. Temperatur im Becken ist 26 Grad. Die andern Werte bekomme ich erst am Montag oder Dienstag. Oder sollte ich vielleicht schon einen TWW machen? Das Wasser ist jetzt seit Dienstag im Becken.

Hier noch ein paar Fotos

2mq0q6s.jpg

2j1wgn7.jpg

11sf7t0.jpg

34exlki.jpg

33abe5y.jpg

a3h642.jpg

Und die Pflanze auf dem letzten Bild bleibt einfach nicht wo sie soll. Immer wenn wir sie eingeplfanzt haben, treibt sie bald wieder auf der Oberfläche. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie sie mal dort bleibt wo sie soll?

Lieben Gruß

Hallo Stephanie,

du solltest die einzelnen Stängel weiter auseinander pflanzen, dann bekommen auch die unteren Blätter mehr Licht ab.

Davon abgesehen, brauchen die Pflanzen einfach etwas Zeit, um sich umzugewöhnen. Es ist also nicht weiter ungewöhnlich, wenn ein paar Blätter absterben. Das wird schon. :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephanie,
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie sie mal dort bleibt wo sie soll?
versuch mal die Pflanzen etwas schräg in den Boden zu stecken. Auch wenn es erst mal komisch aussieht, die richten sich schon wieder auf. Aber haben evtl. mehr halt im Boden. Du kannst sie dann auch etwas mit einem Stein beschweren.

Viel Geduld und Spaß beim Basteln. :D

Viele Grüße
Roman

Juhu ihr lieben,

so, dass AQ läuft jetzt seit 2 Wochen ein und ich muss euch nochmal vielen lieben Dank sagen^^
Die Pflanzen haben sich mittlerweile gefangen und auch der Tip von dir Elchi, die Pflanzen mal schräg reinzusetzen hat geholfen^^. Wir haben die Pflanzen auch weiter auseinandergesetz und nunmehr gedeihen sie prächtig.

Mittlerweile haben wir sogar Schnecken im AQ, die sind wohl an den Pflanzen gewesen, gekauft haben wir nämlich keine :lol: Wenigstens etwas leben im AQ.

Nächste Woche gehen wir mit einer Wasserprobe zum AQ-Händler unseres vertrauens und hoffen, dass wir die ersten Fische mitnehmen können.

Eine Frage hab ich allerdings noch, wann sollten wir den ersten Wasserwechsel machen?

Lieben Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Stephanie,

ich würde einfach einen Tag vor dem Einsetzen der ersten Bewohner so 1/3 des Wassers wechseln und gut is.
Weiss nicht ob es schon weiter vorne erwähnt wurde, aber nicht den gesamten Besatz auf einmal holen, sondern so nach und nach den Pott besetzen.

Gruss Heiko

Hallo,

wir sind auch erst Anfänger!
Ich habe auch nicht gewußt wann ich das 1.Mal wechseln soll ich habe ca. nach 3 Wochen einfahren das 1.Mal gewechselt(ca.1/4 -200l Aqua),da hatten wir allerdings schon 5 Tage die ersten Fische. Ich dachte wenn die Wasserwerte in Ordnung sind pfusche ich da nicht herum und lasse die Fische erst einmal eingewöhnen und es ist alles gut gegangen außer einem Neon (nach 4 Tagen)!
Keine Ahnung ob das richtig war, wenn wer anderer Meinung ist soll es bitte schreiben man kann nur dazu lernen :)

Viele Grüße
Maria

Oben