bin auch neu

und habe auch gleich eine frage:
ich habe ein 54 lt Becken und steige um auf ein 160 l. Könnte ich bein einfahren des neuen beckens nicht -zum teil mit dem wasser aus dem kleineren becken mit bestand einfahren

Hallo,
also... natürlich kannst du das, es wird aber nichts bringen, weil die Bakterien sich hauptsächlich im Filter und Bodengrund ansiedeln.

Schneller geht es, wenn du den neuen Filter mit etwas Filterschlamm aus deinem alten Filter animpfst.

Grüße, Thomas

Hallo auch :)

kann man das nicht etwas beschleunigen wenn mann aus dem alten becken bodengrund und kies nimmt oder sollte man das liber nicht machen aus welchen gründen auch immer

Hallo,
also... wie ich oben schon schrieb: Nimm den Schaumstoffeinsatz, Filterwatte, oder was auch immer in deinem Filter drin ist und drücke sie in deinen neuen Filter aus. So gelangt ein Teil der Bakterien von deinem Alten ins neue Becken und die Einlaufphase sollte sich dadurch verkürzen.

Vergiss nicht, dass die Bakterien auch Futter brauchen, also werfe ab und an mal etwas (sehr wenig) Futter ins Becken.

Alternativ kannst du den Filter auch vorerst im alten Becken mitlaufen lassen, damit sich die Bakterien schneller darin ansiedeln.

Behalte auf jeden Fall immer den Nitritwert im Auge!

Grüße, Thomas

Hallo zusammen;

filli schrieb:
Vergiss nicht, dass die Bakterien auch Futter brauchen, also werfe ab und an mal etwas (sehr wenig) Futter ins Becken.

Nicht sehr wenig. Man sollte dem Aquarium schon etwas organische Stoffe bieten. Nimm 2 bis 3 Teelöffel voll (Trockenfutterflocken), dann hat es auch eine Wirkung, mit wenig, wie später beim Fischefüttern bringt es nichts, da könnte mans auch weglassen.

Die Sache mit dem Animpfen ist auch richtig, bringt aber nun nicht die "große" Zeiteinsparung. Baktinetten aus dem Zooladen (lebende Bakterienkulturen) sind da auch recht günstig. Einige Tage kann es bringen, aber die Nitritoxidierer kommen erst nach wenigstens einer Woche überhaupt zu Gange, wenn die Nitrosomas mit dem Ammonium/Ammoniak-Peak soweit sind. Dann dauerts aber eben nochmal ein zwei Wochen, so daß in den meisten Fällen nach ca. 3 Wochen der Nitritpeak gelaufen ist und der Wert nach der SPITZE wieder unter 0,3 mg/Liter kommt.

Gruß Dirk-Werner

Oben