Bezüglich Baktinetten

ich habe jetzt das ganze forum durchforstet und bin nicht wirklich schlauergeworden was die Baktinetten betrifft. wann kommen die in den Filter ?Gleich oder erst nach einer gewissen zeit? Ich möchte mein 54l Aqua komplet in das neue 180l umfüllen filtermaterial aus dem kleinen innenfilter mit in den neuen ausenfilter rein und die baktinetten gleich dazu. Geht das oder eher nicht.

Ich weiss ich weiss aber geduld ist nicht meine stärke.

Ja, das würde mich auch interessieren!Habe ich noch nie gehört!Meinst du Bakterien oder irgendetwas in der Art?

Grüße

da werden keine Bakkis gebraucht

Hallo

also in den meisten Erfahrungsfällen brauchst du keine Baktinetten. Wichtig sind der ein Teil vom Bodengrund und die Filtermaterialien des alten Filters in das neue Becken zu übernehmen (oder alten Filter einige Zeitlang mitlaufen zu lassen)da sind alle wichtigen Bakkis drinn.
Wozu noch welche dazu kaufen?

Grüße Sandra

Hallo,

achso, die würde ich dann auch nicht kaufen, wenn sie so oder so schon im alten Filter vorhanden sind und das sind sie auf jeden Fall!
Kostet ja nur unnötiges Geld, was man dann liebe für etwas Anderes ausgeben kann :D

Ja, aber ich würde auch ein bisschen vom alten Wasser dazu geben, dann ist das noch besser!Die Werte sind dann auch besser.Das Filtermaterial würde ich auch nicht das kamplette alte nehmen, sonder so 70%alt und 30%neu.

Oben