Betta Splendens Nachwuchs.. Was Vergessen ?

Hallo zusammen.
Ich habe schon seid ca 2 Jahren ein Aquarium (Juwell Panorama 200).
Hatte es damals gebraucht inkl. Besatz bekommen. Damals waren 3 Betta Splen. (1m & 2) drin zudem noch ein Zwergfadenfischpärchen und viele andere Fische.
Die beiden Weibchen sind an der Bauchwassersucht gestorben und die beiden Zwergfadenfischen an der Fadenfischkrankheit. Nur das Betta Männchen Bert hat bis jetzt überlebt. Da mein becken jetzt sehr dicht bewachsen ist hatte ich mir ein Weibchen gekauft (Laila), wer will schon immer solo sein? Zudem soll er sich auch mal vergnügen
Die Paarung war wunderschön anzusehen. Habe Bert dann mit dem Nest und dem Hornkraut in ein Brutkasten der im Becken hängt umquatiert. Nach 2 Tagen sind ca 20 Junge da . Habe Bert heute am Tag 4 aus dem Brutkasten rausgenommen und noch Tetra Staubfutter und Hobby Artemix gekauft und angesetzt. Halt alles wie hier im Forum super beschrieben. Bert bewacht die Zuchbox aber immernoch von aussen und Laila hält sich viel im anderen Teil des Becken auf.
Habe heute mal etwas Staubfutter reingemacht und wollte morgen o. übermorgen ein Paar Larven den Babys zu füttern geben, falls sie schon geschlüpft sind. Muss ich noch etwas beachten. Behälter mit Belüftungtechnik zum trennen stehen bereit und Abnehmer bei Erfolg auch (mein Fischhändler und mein Sohn).
Habe ja auch jetzt noch 2 weitere 120 L Becken und ein 20l Garnelen Becken stehen. In ein 120l soll ein neues Männchen und in das andere 2 o. 3 Weibchen damit ich mal was zu tauschen habe für Bert & seinen Sohn.
Aber nur falls es mit der Zuch klappt und immer Abnehmer da sind.
Anbei ein Bild vom Becken.
Also freue mich auf eure Infos & Hilfe
Steven
 

Anhänge

  • 100_2361-klein.jpg
    100_2361-klein.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 187
So leider gibts heute weniger gute News :(
Als ich nach Hause kam waren meine Skalare unter dem Aufzuchtnetz und haben ein Baby nach dem anderen durchgesaugt :(
Habe das Netz mit den Besatz ich das Garnelenbecken gesetzt .. Hoffe idde kleinen baby Schwertträger kommen nicht auch auf die Idee, aber denke mal sind noch zu klein. :?:
Konnte ca 4 kleine Bettas noch zählen... :shock:
Heute waren auch die Artemialarven geschlüpft. habe nen teil abgesaugt und gefüttert. den kleinen Schwertträgern habe ich auch welche gegeben... ihnen haben die geschmeckt.
Wenn es News gibt melde ich mich wieder und wenn ihr noch Tips meldet euch bitte.. :study:
will die Paar durchbekommen.
 
Hi,
schade, das du vorher nichts von dden Skalaren geschrieben hast. Das war eigentlich schon vorher zu sehen, wobei ich sagen muss, dass Skalar und Siamesischer Kamffisch auch nicht sonderlich gut zusammen passen, schon allein von den Beckenanforderungen (Beckenhöhe!) her.

Du solltest, wenn die Jungfische nun bei den kleinen Platys sind, darauf aufpassen, das der Größenunterschied zwischen den Arten nicht zu groß wird, denn sonst sind auch schnell die letzten kleinen Betta splendens vom Platynachwuchs vertilgt.

Wäschst du die Artemianauplienen mit Leitungswasser vor den verfüttern ab?

Grüße, Ben
 
ja spüle sie ca 30sec mit lauwarmen Wasser ab.
die Betta Babys waren nicht direkt mit den Skalaren zusammen da ich sie ja in einem Zucheinsatz drin hatte. Habe den Zuchteinsatz jetzt bei den Garneln Und Babyschertträgern drin, kommen also nicht zusammen. die Schwertträgerbabys sind ca 1-2cm und gehen nicht an das netz ran.
 
Moin das sieht doch schon gut aus bei dir.
Bei mir sind leider keine durchgekommen.
Habe heute aber ein neues Schaumnest und Bert in das Iso Becken gesetzt. Hoffe das es diesmal klappt.
Einige Eier sind zwar runtergefallen beim umsetzen aber er ist schon fleissig am sammeln.
Lasse Bert auch länger drin also sonst. Wie lange war dein Bock drin ?
 
Hi Fiefie,

anfangs hab ich die weibchen und das männchen drinne gelassen, die ersten 2-3 würfe werden dann auch aufgefressen, dann hab ich gewartet bis se geschlüpft sind und 2 tage später hab ich dann auch das männchen raus und ich muss sagen mir wurde kein einziger weggefressen =) Die begreifen das glaub irgendwann dass es ihr eigener nachwuchs ist und fressen ihn nicht (könnt ich mir so denken) ^^


Lg,
Dome
 
Oben