Bestes Bio co2 Rezept

Hallo Hessengold!

Schau mal in die Bastelecke. Dort hat's ein super Bio-Rezept das tadellos funktioniert. Bei mir geht der Reaktor ab wie ne Rakete, beinahe zuviel. Da kannst mit der Hefe einiges rausholen. Mehr brauchst eh nicht als da möglich ist und reichen tuts für ne ganze Weile, je nach Dosierung.

300g Zucker, 150 ml Wasser, 1 Päckchen Tortenguss. Das aufkochen (nicht kochen lassen) und mit Schneebesen dabei umrühren. Nach 30 sek. abkühlzeit in Flasche umfüllen und 2 Stunden warten! Dann ca. 1 Teelöffel Hefe dazugeben und mit Wasser auffüllen bis die Flasche 3/4 voll ist. Nach 2 Stunden kommen die ersten Bläschen :wink:

LG

Ich bin so vorgegangen, dass ich mir ein rezept rausgesucht habe und mit der zeit die mischung selber optimiert habe, dazu habe ich das mischungsverhaeltniss mit nem edding auf die flasche geschrieben, und je nachdem beim naechsten mal die optimierung auf der flasche dann notiert. Je nach zugabegeraet braucht men sowieso ein anderes mischungsverhaeltniss bin zB bei meinem 5l kanister bei 1kg zucker, 4,6l wasser und einem tloeffel hefe, die ich noch reduzieren kann. Wenn der Zucker als nahrung verbraucht ist oder zuviel alkohohl, ich glaube ab 16%vol, entsteht, stoppt die reaktion der co2 bildung. :wink:

Stinnes

Mitglied
morgen

16 Umdrehungen? Hat das schon mal jemand mit Früchten angesetzt? :wink:

Hier führen viele Wege nach Rom. Einige nehmen Tortenguss, andere Gelantine und wieder andere lassen beides weg und nehmen nur Zucker und Hefe.

Hier gilt ausprobieren.

Stinnes

Mitglied
HI,

hessengold schrieb:
ganz im ernst ich habe es schon mal ein schluck getrunken schmeckt wie federweiser

mit viel Vorstellungsvermögen vielleicht. :lol: :wink: Für mich riecht es nach Essig. Alleine der Geruch würde mich nie auf die Idee kommen lassen davon zu probieren.

Bekommst du noch keinen Wein zu kaufen? :)

hessengold schrieb:
ganz im ernst ich habe es schon mal ein schluck getrunken schmeckt wie federweiser

Der geruch erinnert mich auch dran, war kurz davor mal einen zu heben , aber neeee.

Bei torteguss und gelantiene soll der vorteil seien, eine gleichmaessige co2 produktion zu gewaehrleisten, was bei manchen ausstroemern ja egal ist, habs mal mit tg gemischt, alles hat nachher beim hin und her fuellen geklebt und den mopp musste ich in der kueche auch schwingen :roll:, wenns mal schnell gehen soll. Seit dem nur wasser, zucker, hefe. Ist in 5min realisiert! :wink:

Oben