Beste Beleuchtung für 1m Becken

Hi. =)

Ich habe mal wieder eine Frage. Die stelle ich, weil ich nicht einen uralten Thread vollposten möchte.
(Soll ich das eigentlich immer sagen?) :?

Zumindest ist meine Frage die, welche Beleuchtung für ein 100*40*40 Becken die beste Lösung ist.
Ich habe im Moment 1x Aqua Glo und 1x Sun Glo je 30 Watt.

Die Aqua Glo gefällt mir sehr gut, da sie ein schön blau-violettes Licht hat.
Aber genau das ist ja das Problem, da Algen diesen hohen Blauanteil mögen. Algenlöcher haben die Leuchtstoffröhren auch nicht.

Heißt das, dass die Leuchtstoffröhren nicht gut sind?
Soll ich dann eventuell eine von den beiden gegen eine bessere austauschen und wenn ja, welche?

Vielleicht habt ihr ja mit anderen Röhren sehr gute Erfahrungen gemacht und/oder könnt mir meine Fragen beantworten.

Grüße, D. ;)

Hallo,

in meinem damaligen Becken hatte ich genau diese Leuchstoffröhren drin und konnte mich überhaupt nicht beschweren...
Die Pflanzen sind gewachsen wie Unkraut und Algenprobleme hatte ich bei hohem Pflanzenbesatz auch nicht.

Also warum nicht erstmal probieren und wenns nicht klappt die Röhren tauschen?

Gruß

Hi,

genau das war ja meine Frage. ^^

Wenn es bei euch gut geht, dann sollte es auch bei mir so sein. Mein AQ ist ja noch relativ neu und deshalb wachsen auch die Pflanzen noch nicht so richtig. Dann hat sich das Thema eigentlich erledigt.

Vielen Dank für deine Antwort. :wink:
(Hätte ja sein können, dass diese Röhren algenfördernd und schlecht für die Pflanzen sind.)

Edit: Mein Beitrag hier war erst auf die erste Antwort bezogen. Deshalb:
Dir auch noch vielen Dank.
Da werde ich jetzt mal reinschauen und lesen. :)

bierteufel

Mitglied
Hi

ich weiche deiner Frage einmal aus und gebe einen Denkanstoss:

Wenn es eine "Beste Beleuchtung" gäbe, würden dann nicht alle diese Beleuchtung kaufen? Wäre es dann für Hersteller noch sinnvoll Beleuchtungen zu produzieren, die keiner kauft? Nein, oder?

1. es gibt keine allgemeine beste Beleuchtung.

Es gibt aber sicherlich für jedes Becken eine individuell beste Beleuchtung. Die hängt von allen Faktoren des Beckens ab. Da du uns aber nur die Größe nennst, können wir Dir nicht helfen.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

ich weiche deiner Frage einmal aus und gebe einen Denkanstoss:

Wenn es eine "Beste Beleuchtung" gäbe, würden dann nicht alle diese Beleuchtung kaufen? Wäre es dann für Hersteller noch sinnvoll Beleuchtungen zu produzieren, die keiner kauft? Nein, oder?

1. es gibt keine allgemeine beste Beleuchtung.

Es gibt aber sicherlich für jedes Becken eine individuell beste Beleuchtung. Die hängt von allen Faktoren des Beckens ab. Da du uns aber nur die Größe nennst, können wir Dir nicht helfen.

Gruß Arne

Was hättest du denn gerne für Infos über mein AQ?
LG, Darkurai ;)

bierteufel

Mitglied
Hi

... selbst entscheiden was wichtig sein könnte....

Feng Shui ... wie ist das Becken ausgerichtet?

Du willst was wissen ich schreibe Dir das du mehr Informationen liefern musst, wenn du von irgendjemanden eine brauchbare Antwort möchtest und du fragst mich mit einem für dich typischen Einzeiler welche Informationen ich benötige.... ich sag dir einfach:
Soviele wie möglich... probiers mal mit nachdenken zuerst!

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

... selbst entscheiden was wichtig sein könnte....

Feng Shui ... wie ist das Becken ausgerichtet?

Du willst was wissen ich schreibe Dir das du mehr Informationen liefern musst, wenn du von irgendjemanden eine brauchbare Antwort möchtest und du fragst mich mit einem für dich typischen Einzeiler welche Informationen ich benötige.... ich sag dir einfach:
Soviele wie möglich... probiers mal mit nachdenken zuerst!

Gruß Arne

Hi,

warum bist du eigentlich immer so unfreundlich zu mir?
Ich hätte dir gleich alle Infos von Futter bis Bodengrund geben können.
Habe ich aber nicht, da wahrscheinlich viel unwichtiges dabei wäre, was kein Mensch bräuchte.
Deshalb habe ich gefragt, welche Infos genau gebraucht werden.

Anstelle von Feng-Shui kannst du auch einfach Darkurai sagen...

LG.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Darkurai schrieb:
Diese Lampen sind ziemlich genau das Gegenteil dessen, was Du möchtest. Ich halte sie für mit die schlechtesten Lampen überhaupt, mit denen man ein Aquarium beleuchten kann. Gründe dafür kannst Du hier, da, dort und an jener Stelle nachlesen.

Aber genau das ist ja das Problem, da Algen diesen hohen Blauanteil mögen.
Naja, auch wenn das eine große, grüne Firma behauptet, muß das noch lange nicht richtig sein. Es ist eher so, daß sich zu jedem Spektrum eine Alge finden läßt, die damit besonders gut wächst. Algen kann man nicht durch die Wahl eines besonderen Spektrums kleinhalten.

Algenlöcher haben die Leuchtstoffröhren auch nicht.
Die "Algenlöcher" der gleichen, großen, grünen Firma sind nichts anderes als die systemimmanenten Lücken im Spektrum jeder 0815-Dreibandenlampe: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Soll ich dann eventuell eine von den beiden gegen eine bessere austauschen und wenn ja, welche?
Ja, beide gegen Dreibandenlampen.

Vielleicht habt ihr ja mit anderen Röhren sehr gute Erfahrungen gemacht und/oder könnt mir meine Fragen beantworten.
Ich habe lange Jahre gute Erfahrungen mit einer Mischung der Lichtfarben 830 und 860 gemacht, aber im Prinzip ist jede Dreibandenlichtfarbe gleich gut geeignet.

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo,

Darkurai schrieb:

Die Aqua Glo gefällt mir sehr gut, da sie ein schön blau-violettes Licht hat.
Aber genau das ist ja das Problem, da Algen diesen hohen Blauanteil mögen. Algenlöcher haben die Leuchtstoffröhren auch nicht.

Heißt das, dass die Leuchtstoffröhren nicht gut sind?

probiere die beiden Röhren, wenn du sie nun schon hast und sie dir zusagen, einfach mal aus.
Wechseln kannst du bei evtl. Problemen dann doch immer noch, oder beim nächsten Röhrenwechsel.

Ich habe seit Jahren die Aqua-Glo (rotbetont) und die Power-Glo (blaubetont) über meinem Becken und Algen sind für mich ein Fremdwort.

Auch die Sun-Glo statt Power-Glo hatte ich schon, gefiel mir aber wegen des Gelbstichs nicht.

Meine Pflanzen gedeihen prächtig und Ursache für Algen sind diese Röhren nicht, zumindest nicht bei mir, denn ich habe keine Algen.

Einen Nachteil haben sie: Man sollte sie öfter wechseln (ca. 1x jährlich) als die von Robert empfohlenen Röhren.

Gruß Ebs

Hallo,

also ich beleuchte mein 200 L Becken mit zwei 30 W Röhren und zwar einfach von Osram. Einmal hinten "Fluora", Lichtfarbe 77 (besonders gut für Pflanzen) und einmal vorne "Active daywhite", Lichtfarbe 840 - und das klappt prima! Pflanzen wachsen schön und Probleme mit Algen habe ich nicht.
Und günstiger als spezielle Aquarienröhrenhersteller sind sie auch noch ;-)

LG Christiane

Hi.

Vielen Dank an euch beide, Robert und Ebs. :D
Eure Antworten, besonders Roberts, sind genau das, was ich mir vorgsetellt habe. Sprich: das ganze Gegenteil von bierteufels Antwort...

Vielen Dank nochmal und LG :wink:

Edit: Kam gerade noch eine Antwort... Dir auch noch vielen Dank. :)

Stinnes

Mitglied
Hi,

dreh die Ausgangsfrage um:

Bestes Becken für 1m Beleuchtung?

Mit einer 40er Höhe und 2x 30Watt T8 hast du das. :thumright:

Jetzt liegt´s an dir was draus zu machen.

Hi,

Vielen Dank nochmal für eure ganzen Antworten... Das gefällt mir sehr gut an dem Forum! :wink:

Wegen der Beleuchtung schaue ich dann mal.
LG =)

Edit:
Ich mache das jetzt so...
Ich teste die Aqua und Sun Glo erst, sollte ich unzufrieden sein, tausche ich eine von den beiden gegen eine normale Dreibandenröhre oder Vollspektrumröhre aus. Z.B Osra*/Philip* Leuchtstoffröhre 30 Watt ausm Baumarkt.
Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder?

Sorry. Zum Editieren ist es jetzt zu spät. ->60 min.

Wollte nur sagen, dass ich jetzt alles weiß, was ich wissen wollte.
Ich werde vorerst eine Aqua-Glo drinlassen und die Sun Glo durch eine 8xx (Dreibandröhre) oder durch eine 9xx (Vollspektrum) austauschen.

LG, Danke euch vielmals. :)

Oben