Was ist wohl das beste Düngermittel?

Hallo!

Ich bin immer sehr bemüht, dass es meinen Pflanzen gut geht, da sie neben den Fischen das für mich wichtigste sind.
Doch irgendwie habe ich wohl bei der Düngung noch nicht so ganz DAS einzig wahre gefunden, damit sie richtig klasse wachsen. Welche Substanz ist also DAS billigste und gleichzeitig effektivste?
Ich zähle mal auf was mir alles so durch den Kopf geht an Möglichkeiten:
•Nährbodensubstrat unter dem Kies
•Düngerperlen (für unterhalb der Pflanzen)
•Flüssig-Dünger
•Langzeit-Tabs
•C02-Tabletten

Womit erzielt ihr die besten Ergebnisse? Und was ist totaler Schrott und zieht einem nur das Geld aus der Tasche?

Hallo
V 30 flüssigdünger und Düngekugeln. Die Pflanzen wachsen sehr gut.'
Aber natürlich kommt es auch auf die Art der Pflanzen an sowie auf die Beleuchtung

Ebs

Mitglied
Hallo,

es gibt nicht DEN Wunderdünger und auch nicht DEN Schrott. :wink:

Wenn du Glück oder Pech hast, dann antworten dir hier 1000 Leute und jeder stellt dir seinen Wunderdünger vor.

Ob Pflanzen prachtvoll wachsen oder nicht, hängt von den Gesamtbedingungen im konkreten Aquarium und einem optimalen Nährstoffgleichgewicht in diesem Gefüge ab. Welche das bei dir sind, findest du nur heraus, indem du dir viel über Düngung anliest und es bei dir ausprobieren musst.

Jedes System ist anders und jeder Dünger kann wirkungsvoll sein.

Dabei sollte man evtl. ein paar Grunddinge beachten:

Rosettenpflanzen als Wurzelzehrer benötigen vorrangig einen Wurzeldünger (z.B. Bodendünger oder Düngekugeln oder Langzeit-Tabs). Sie sollen alle das Gleiche bewirken.

Stängelpflanzen benötigen als vorrangige Blattzehrer einen flüssigen Volldünger für Düngung über die Pflanzensäule.

Bei vielen wachsen die Wurzelzehrer aber auch ohne zusätzliche Bodendüngung.

CO2- Düngung sollte, wenn zusätzlich nötig, über eine sebstgebastelte Bio-CO2- Anlage oder über eine professionelle Anlage mit Druckflasche eingebracht werden. CO2- Tabletten sind auf Dauer nur eine teure Spielerei.

Was für dein Becken optimal ist und mit welchem Dünger oder Düngesystem du am besten zurandekommst, musst du einfach selbst ausprobieren. Auswahlmöglichkeiten an Düngerherstellern und Düngernahmen gibt es genug.

Gruß Ebs

Oben