Besatzungsfrage für 85 liter becken

Hallo ich bin neu hier mein Aquarium läuft nun seit ende September und nach anfänglichen schwierigkeiten hab ichs nun endlich mal geschafft, dass mir beim Wasserwechsel ned die hälfte aller Fische immer wieder hops geht :(
liegt wohl an unserem extrem harten wasser hier...

Nun ja die Aktuelle Besatzung schaut so aus
3 Platys
5 Guppys
2 Mollys
1 Antennenwels
1 Saugschmerle (glaub so heißt der Fisch)
2 Siamesische Rüsselbarben

Ich würde jedoch gerne noch 10 Schwarmfische einsetzen geht das oder ist das Becken dazu schon wieder zu klein?

Ph wert ist auf ca 7,5 eingestellt und kH auf 4° dH ist bei 8-9° und CO2 bei 5
Beim Wasserwechsel steigt der PH auf ca 8 und der kH auf ca 7°

Anbei n kleines Foto vom Aktuellen Becken
Falls ich noch was vergessen haben sollte zu erwähnen bitte nachfragen

Greetz, Marc
1600_3738646463396230.jpg

bierteufel

Mitglied
Wie groß ist das Becken?
60 ? 80 Liter? Mehr wird es wohl nicht sein, oder?

Die Fische, die du hast, sollten mit Hartem Wasser klarkommen, für die Lebendgebährenden ist es sogar ganz gut, für den Wels nicht ganz Ideal, die Saugschmerle und die Rüsselbarbe sollten das auch ab können.

Die Saugschmerle und Rüsselbarbe sind fehl am Platz in dem becken, ich denke ein Antennenwels würde gehen. Wenn ich mit 60 Liter richtig liege, dann wäre das Becken auch für ausgewachsene Mollys etwas klein.

So nun unabhängig vom Besatz die Kritik zu deinem Becken.

Der Gesamteindruck ist ganz okay....
was auffällt:
- recht grober Kies
- recht dünne Kiesschicht
- recht wenig Bepflanzung (zu Wenig)

Zu deiner Frage.... in ermangelung einer genauen Beckengrößen Angabe, mach ich mal diese vorsichtige Aussage
Nach überdenken der Black Mollies, Saugschmerle und Rüsselbarbe, könntest du sicherlich einen Schwarm einsetzen, allerdings sind die meisten "gängigen" "kleinwüchsigen" Schwarmfische dann mit deinem harten Wasser sehr unglücklich...
Keilfleckbaerblinge, fast alle südamerikanischen Salmler wünschen eher weiches, und leicht saures Wasser... bitte deine Werte nachliefern.

*edit* ups steht ja im Topik 85 Liter
also dann Saugschmerle und Rüsselbarbe übderdenken, und Mollies durchaus drin lassen... *edit*

Hallo

Ich habe auch sehr hartes Wasser ( bei mir kommt es sogar weiß aus der Leitung) und habe Rote Neon´s , Glühlichtsalmler und Rotkopfsalmer drin . Beim Wasserwechsel mach ich keinen extrem großen dafür mehr kleinere . In Deinem Becken sind wirklich wenig Pflanzen drin , musste auch noch kräftig nachrüsten damit die Kleinen sich so richtig wohlfühlten.

Gruß Natascha

erst mal danke für eure Antworten :)

Wasserwerte hatte ich doch am ende meines beitrags dazugeschrieben, habe sie aber noch mal ganz aktuell für euch gemessen die alten waren ca 3 wochen alt bis auf zumindest die gh und nitrit

Ph 7,5
Kh 3°
Gh 18°
CO² 3

Das mit dem harten Leitungswaser und Wasserwechsel habe ich so in den Griff bekommen, dass ich auch nur sehr kleine aber häufige wechsel machen alle 4 Tage 10 Liter seitdem habe ich den KH eigentlich relativ gut im griff.

Die Saugschmerle wurde uns im FAchhandel verkauft, habe extra gesagt dass ich Anfänger bin und wie groß das Becken ist. nun ja die kann ich ben Kumpel geben der hat da n Paar hundert liter mehr zu hause...
Die siamesischen Rüsselbarben habe ich auch auf Rat meines Kumpels eingesetzt da ich ein bisschen Probleme mit Pinselalgen auf den Pflanzen hatte, die sollen nun erst mal ein bisschen Arbeit verrichten und ziehen dann Ebenfalls um.

Wegen den Pflanzen werde ich mich nächste Woche mal drum kümmern. dass ich da noch mehr hinbekomme.

Die höhe der Kiesschicht scheint zu Täuschen, die is bestimmt 6cm hoch (oder is das zu wenig)
Der Kies hat eine Körnung von 0,8-1.2 mm

Danke Für die Antworten Greetz, Marc

Oben