besatzungsfrage für ein 54 liter becken

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich habe eine frage zu meinem aquarium, also, ob ich alles richtig mache und so...
also, ich habe ein 54 liter becken (30*30*60). ich habe es schon viele jahre, aber nach einer zeit sind meine fische eingegangen, aber ich habe das aquarium immer noch weiter laufen lassen. dann wollte ich es aber wieder neu einrichten und so.also hab ich das wasser gewechselt und so( hab aber 1/3 altes wasser beibehalten). dann hab ich 5 neons gekauft. 1 woche später (heute) dann noch 5 ohrgitter harnischwelse (oder so was in der art, weiss nicht so genau, wie die jetzt heißen) und 2 pärchen zwergfadenfische.
jetzt wollt ich fragen, ob ich noch neons dazukaufen soll, weil sie ja schwarmtiere sind. und ob ich noch welche dazutun kann, oder ob es dann zu viele werden. und ob ich vllt. noch irgendwelche lebendgebärenden holen kann, weil ich gerne beobachten würde, wie sei kleine bekommen. guppies möchte ich auf keinem fall haben, ich finde sie zwar total niedlich, aber habe gehört, dass sie überzüchtet sein sollen und deshalb schneller krank werden. wir hatten damals auch welche und das ist bei denen auch so aufwndig, iwr mussten dann extra ein aufzuchtsbecken kaufen und da sind die immer rausgesprunden. ich möchte am liebseten fische, die man bei der aufzucht von den kleinen beobachten kann, ohne dass man da eingreifen muss...
 


hallo,

auf der fläche ist eigentlich ein paar zwergfafis optimal und nicht zwei.

wenn du ein pärchen wieder abgibst, dann ist es kein problem, die neons auf 10 oder 12 aufzustocken.
 
A

Anonymous

Guest
oh...schade, ich finde die 2 pärchen so hübsch, die sehen so friedlich aus..na, dann muss ich mich wohl entscheiden :cry: ...das mit den neons hätte ich mir schon gedacht
 
Hi!
Wenn es sich bei den Zwergfadenfischen um Colisa Lalia handelt sind 2 Pärchen wirklich zuviel, denn die werden nicht so schön friedlich bleiben. Wenn gebalzt wird jagen die Männchen alles was ihnen in die Quere kommt.

Da kann es bei so einem kleinen Becken selbst für die Zwergfadenfischweibchen gefährlich werden wenn es keine Versteckmöglichkeiten gibt.

Fände Honigguramis (Colisa Chuna) bei der Beckengröße viel passender, denn sooo zwergig sind Zwergfadenfische auch nicht (mein Männchen hat ca. 6-7cm Länge!).

LG
Catharina
 
A

Anonymous

Guest
hmmm...
ich mach mal ein bild von meinem aquarium rein
 

Anhänge

  • aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 84
A

Anonymous

Guest
hier noch ein paar bilder von meinen fischen
 

Anhänge

  • mein.zwergfafi.JPG
    mein.zwergfafi.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 89
  • fischiiiis.JPG
    fischiiiis.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 86
  • meinzwergfafisch.JPG
    meinzwergfafisch.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 90
hi

in deinem Aquarium sind für meinem geschmack zu wenig Pflanzen drinne.
Und warum füllst du das nicht bis oben hin auf?

zu den "überzüchteten" Guppies kann ich nix sagen, hab meine seit 2 Jahren und die waren noch nie krank (leider :stille: )

und dann will ich auch noch mal ne Frage im eigenen Interesse hinterherschieben ;):

Kann man in nem 112er 2 Paare halten, oder soltle man auch nur 1 nehmen?

PS: du hast ein 60x30x30 Becken (LängexBreitexHöhe)
 


A

Anonymous

Guest
also mir wurde gesagt, man soll das becken nicht bis nach ganz oben füllen, aber ich kann das ja noch machen...
pflanzen kommen auch noch welche dazu...(meine eltern sind grad bei ikea :D )

-----------

und der verkäufer meinte, dass man 2 paare in einem 54 liter becken halten kann, aber ihr redet ja bestimmt nciht irgendein wirrs zeug, ich vertrau euch da mal...

EDIT: Oben rechts findest du den Edit Knopf, damit kannst du deine Beiträge 60 Minuten lang editieren (ändern/ergänzen). Bei dir waren es 3 Minuten. Amidala.
 
Hallo Pinky,

du solltest auf jeden Fall ein Paar raus nehmen, denn sonst werden sie sich gegenseitig bis zum Tod stressen. Und du brauchst viel mehr Pflanzen, für die ZwergFaFis sind Schwimmpflanzen besonders toll, oder welche, die sehr hoch wachsen.
 
hi

naja bis "ganz oben" meinte ich acuh nicht ;)

aber bis zur unteren kante der Abdeckung sollte es schon sein, so dass man die Wasseroberfläche nicht mehr sieht

und diese Wolle um die Pflanzenstengel solltest du auch abmachen, und danach die Stengel einzelnd einpflanzen, dann wachsen sie auch :wink:
 
A

Anonymous

Guest
ok, danke für eure tips!
ich werde dann wohl ein paar zwergfadenfische rausnehmen, ich würde sie dann aber in einem anderen aquarium halten, dann aber mit anderen fischen, welche würden denn in welcher anzahl dazupassen???(würde dann auch ein60*30*30 becken sein)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Pinkie,

nimm's mir nicht übel, aber ich finde Dein Aquarium ziemlich gruselig und wenig artgerecht für die Fische, die Du hältst.

Neons mögen's gern etwas schummerig und auch verkrautet, die Fadenfische brauchen unbedingt Rückzugsmöglichkeiten und für die Otos bietest Du kaum Pflanzen, auf denen sie parken können.

Dass zu wenig Pflanzen drin sind, wurde ja schon gesagt, ebenso, dass die Zahl der Fadenfische nicht passend ist.

Dafür, dass das ein Neuanfang sein soll, sieht Dein Aquarium darüberhinaus ziemlich ungepflegt und lieblos aus.

Bevor Du überhaupt darüber nachdenkst, weitere Fische reinzusetzen, informier Dich doch erstmal über die Arten, die Du hast und über deren Bedürfnisse.
Das Internet bietet einem dazu alle Möglichkeiten!
Und danach solltest Du dann Deine AQ-Gestaltung nochmal überdenken und ganz gravierend ändern.

Gruss,
Britta
 


Oben