Besatzfrage

Hallo

Habe mal eine Frage:

Habe ein 180L Becken und möchte es in den nächsten 2-3 Wochen mit Fischlis besiedeln. Habe mittelhartes bis hartes Wasser.
Ich möchte unbedingt Bettas (betta splendens) reintun (1m und 2-3w).

Zusätlich möchte ich wenn möglich 3-5 Panda Welse, Gelber Labidochromis (1m 3-4w) und Malawi-Zebrabuntbarsche (1m und 2-3w).

Von der Menge her müsste es ok sein, da ich (max. Grösse + max. Anzahl) auf 147 cm Fisch käme.

Würden sich diese vertragen?? Laut meinen "schlauen Buch" sind die Betta Männchen eigentlich nur anderen Betta Männchen gegenüber aggresiv?!

Freu mich auf eure Antworten/Meinungen

Bis dann
Andreas

Hallo,
ich kann dir nur was zu den Bettas sagen und zwar, dass die weiches Wasser brauchen, du müsstest dein Härtegrad also für Kampffische verändern.

Hallo!

Malawies und Tanganjikas bitte NIE mit Fischen aus anderen Biotopen vergesellschaften!!!
Man kann bei Fischen nicht nach cm gehen, sondern muss die unterschiedlichen Ansprüche berücksichtigen.
180l ist auch ziemlich knapp, max. 2 kleine Barscharten.

Bitte schau mal hier: www.africanfish.info zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo

@ Berliner:
brauchen die wirklich weiches? in meiner Referenzquelle steht weiches bis hartes Wasser??

Danke in voraus
Andreas

Nochmals hallo

@Bäbs: heisst dass, das ich bei einer Arte bleiben sollte?? kann somit nicht Bettas mit irgendwelchen Cichliden mischen??

Womit könnte ich deiner Meinung nach dann Bettas mischen?? ich will vorallem Fische die so bunt wie möglich sind.
Bzgl. der cm: ich bin mir schon darüber im klaren dass die Wasserwerte und das Sozialverhalten sehr wesentlich sind. Aber es gibt doch auch die Faustregel por Liter Wasser ein cm Fisch (damit eben nicht zuviele Fische im Aqua sind) oder ist diese Regel Blödsinn???

Frohes Fest allen
Andreas

Hallo!

Also,ich würde Dir auch raten,entweder Malawis oder Kampffische,mal ganz vom Wasser abgesehen.Ich pflege seit 11 Jahren Malawi-Buntbarsche und kann dir deshalb mit ziemlicher Sicherheit sagen,die "Zebras" würden deine Kampffische relativ schnell "entsorgen".
Auch würde ich Pseudotropheus zebra nicht in Behältern unter 1,20 Meter Länge und 250 Liter Inhalt pflegen,da sie manchmal doch relativ "ruppig" zu anderen Fischen sein können.
Dein Wasser passt auch eher zu Malawi-Buntbarschen,der angegebene gelbe Labidochromis caeruleus würde auch zu deinem Becken gut passen,weil eher kleiner bleibend und auch recht friedlich,wenn du einen schönen Farbkontrast möchtest könnte man Pseudotropheus socolofi hinzu vergesellschaften,die sind auch wenig "streitlustig" und herrlich hell-bis eisblau gefärbt.
Falls Du unbedingt Kampffische halten möchtest,wäre weicheres Wasser wirklich besser,die Literaturangaben beziehen sich oftmals auf das ledigliche Überleben des Fisches,aber du möchtest doch,daß sich die Tiere auch wohlfühlen.Also dann besser die Wasserhärte senken.Ein geeigneter Beifisch wäre dann vielleicht Etropus maculatus,der Indische Buntbarsch.

Viele Grüße und ein frohes Fest !
Heiko

Hallo Heiko-S-
Danke für deine Antwort
Habe noch 2 Fragen zu deinen beiden Besatzvorschlägen!!
Kann man zu beiden vorgeschlagenen Alternativen Welse dazugeben? habe mir es so gedacht:

entweder
gelbe Labidochromis caeruleus (1m, 3-4w) + Pseudotropheus socolofi (11-12) + Zierbinden-Harnischwels (3-5)

oder
Bettas (1m, 2-3w) + Etropus maculatus (2-3m, 2-3w) + Panda-Wels (5-7)

Was hälts du davon??

Freu mich auf deine Meinung
Frohes Fest
Andreas

Hallo!

Freut mich,daß die Socolofis anscheinend deinen Gefallen gefunden haben.Sind auch herrliche Tiere.Nur, 11-12 sind bei deinem Becken etwas viel(werden 12 cm groß).Ich würde Dir raten:
1/4 Labidochromis Caeruleus
1/4 Pseudotropheus socolofi,
weil beide Arten sehr vermehrungsfreudig sind.
Mit den Welsen kommen die schon klar,pflege selbst Ancistrus dolichopterus zusammen mit Pseudotropheus lombardoi und Melanochromis auratus und das sind schon sehr aggressive Arten.da sehe ich bei dir keine Probleme.

Hälterung:

Steinaufbauten
Harte Pflanzen(Cryptocoryne usteriana,Vallisneria gigantea, auch Anubis,Microsorium pteropus auf Steine aufgebunden
Gute Filterströmung
26-28°C
keine Wurzeln(senken den erwünschten hohen ph-Wert)
Sandboden,Pflanzen mit eingen Steinen gegen Auswühlen sichern.
Fütterung: Mückenlarven(auch gefrostet oder gefriergetrocknet)Vorsicht bei roten(besser schwarze und weiße),Flockenfutter mit hohem pflanzlichen Anteil,Artemia(gefrostet)Gurkenstückchen

Die andere Variante wäre von den Bettas her in Ordnung,der indische Buntbarsch ist paarweise zu pflegen und da die auch 10-12 cm groß werden und revierbildend sind,auch nur zu einem Paar in deinem Becken.
Wenn dir das zu wenig Fische sind,könntest du noch 1-2 Paare Fadenfische zugesellen.

Es ist jetzt eine Frage des persönlichen Geschmackes ob man die lebhaften,quirligen Malawis bevorzugt(die Farbenpracht ist nur noch von Korallenfischen zu toppen)oder die ruhige Beschaulichkeit der Labyrithfische genießt,schön ist beides.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.Viel Spaß bei deiner Entscheidung und frohe Weihnachten!

PS: es gibt eine tolle Website: www.africanfish.com,da kannst du dich prima inspirieren lassen in punkto Beckengestaltung Malawi

Hallo Heiko-S-

Vielen Dank für deine raschen und umfangreichen Antworten, die haben mir sehr geholfen.

Jetzt habe ich dann wohl die Qual der Wahl
:lol:

Danke und frohe Festtage
Andreas

Oben