Familyfish schrieb:
Bea24 schrieb:
Hi,
Dein Becken ist für zwei Arten für den Boden zu klein, da die beiden Arten immer im Schwarm gehalten werden müssen.
LG
Bea
Hallo Bea,
mir hast du neulich noch geraten, die 3 Metallpanzerwelse aus meinem 54l Becken wieder abzugeben. Hier wäre 1 Schwarm Panzerwelse alleine jetzt okay? Verstehe ich nicht! :?
Hallo Familyfish,
die Meinungen, welche Fische für ein 54er geeignet sind, werden immer ETWAS voneinander abweichen.
Ich habe JuSu vorgeschlagen die Panzerwelse als Bodenfische zu nehmen, da dies eher ein Gruppenfisch (ca. 5 Stück, Endgröße je nach Art 5-7 cm) und die Dornaugen eher ein Schwarmfisch (ca. 10 Stck, Endgröße bis 10cm) ist. Außerdem gibt es bei den Panzerwelsen auch Arten die nicht ganz so groß werden.
Daher empfinde ich es einfach als die sinnvollste Lösung.
Natürlich muss man dann beim Restbesatz aufpassen, dass man ein so kleines Becken nicht überfüllt.
Ich finde es gar nicht so einfach für ein 54er Becken eine zufriedenstellende Lösung für "Bodenbewohner" zu finden. Außer man lässt sie einfach weg. Welse sind ja KEIN MUSS für ein Becken.
Aber wie gesagt, unterschiedliche Meinungen gibt es immer. Wenn man allerdings das Wohl der Fische im Auge hat und nicht "ICH WILL ABER", dann findet man auch eine sinnvolle Lösung.
Liebe Grüße
Heidrun