Besatzfrage: Diesmal zum Austoben - Ohne Vorgaben

Hallo,
ich bin Anfänger mit einem 60x30x30 = 54 l AQ, dass seit 27.12.06 läuft und in dem sich seine bisherigen Bewohner wohlfühlen:
10 x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
5 x Panda-Panzerwels (Corydoras panda)

Wasserwerte:
Nitrit: 0...0,05 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
pH: 7,0...7,5
KH: 5
Fe: 0,2 mg/l
Temperatur: 23-24 °C

Außerdem:
Bodenbelag: Runder, feiner Kies (1-4 mm)
Bio-CO2-Anlage
Innenfilter Fluval 2plus
10 Pflanzen
3 Steine, 2 Wurzeln
Gute Versteckmöglichkeiten
Keine Schnecken, Garnelen oder sonstige Lebewesen
Mittelfristig geplant: Teilweiser Austausch des Bodenbelags durch Sand (ist für die Pandas besser, obwohl sie auch mit dem runden Kies gut klarzukommen scheinen)

Nach einigen Startschwierigkeiten bin ich von meinem neuen Hobby echt begeistert. Falls es interessiert, hier die Startschwierigkeiten:
- Anfängerfehler "Nitritpeak unterschätzt". Hat 10 der empfindlichen Roten Neons trotz Wasserwechsel ohne Ende das Leben gekostet :oops:
- 3 tote rote Neons durch den Filter Elite Stingray 15 (wurden durchs Motorgehäuse angesaugt und getötet). Evtl. war das auch die Schuld des Zoohändlers, denn die Fische waren noch sehr klein.

Nun ist aber alles gut. Also jetzt an Euch die Frage: was würdet Ihr noch ins AQ setzen? Ich bin völlig offen. O.K. ich weiß: Viel passt sicher nicht mehr in die 54 l-"Anfänger-Pfütze" rein, aber ich hätte gerne noch was Buntes. Und deswegen frage ich ja Euch, die Experten. Wer rät mir zum i-Tüpfel meines ersten AQs?
Viel Spaß beim virtuellen Besetzungsfinale.
Buddy

P.S.: Als Preis für den, dessen Vorschlag ich annehme, gibt es Rote Neons aus eigener Aufzucht, deren Vermehrung ich mir als Ziel gesetzt habe. Lieferung erfolgt etwa im Jahr 2040 (dann bin ich 70 und Rentner und habe viel Zeit.... :D ).

Hejho,

also, was ich dir in jedem Fall als Anfänger empfehlen kann, sind Neonsalmler, auch Neontetras genannt..die sind längst nicht so empfindlich, wie deine Roten und auch total schön.
Hatte selbst mal 10 in meinem kleinen Becken (auch 54l), leider ist mir einer durch Maulfäule verstorben..

Aber wie gesagt, die sind sehr robust und die perfekten Anfängerfische :D .

Liebe Grüße,
Kerstin.

Hallo,
nach der alten Regel 1 cm Fisch auf 1 l Wasser müsste dein Aq eigentlich gut besetzt sein, zumal es auch noch ziemlich dicht bepflanzt ist (was ich sehr gut finde); hinzu kommen noch Steine und eine Wurzel. Rein gefühlsmäßig (ich habe auch noch ein 54er) würde ich keine weiteren Fische mehr reinsetzen. Vielleicht gingen evtl. noch ein paar Garnelen - aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Oben