Besatzfrage bei 350 Liter Becken

Maus2402

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und nicht wirklich erfahren.

Wir haben vor Kurzem zu unserem 110 Liter Becken ein 350 Liter Becken gekauft.
Nun sind wir am überlegen, was wir alles für Fische im Aquarium haben möchten.
Bis jetzt ist im 350er Becken:
5 Platys
5 Goldstreifenpanzerwels
5 Otos
6 Posthornschnecken
6 Turmdeckelschnecken
Untergrund ist Sand
CO2 Anlage kommt diese Woche

Im 110 Liter Becken sind
17 Platys
2 Antennenwelse
3 Turmdeckelschnecken
Untergrund ist hier feiner Kies

Wir hätten gerne für das große Becken Fische, die nicht alle PlatyBabys essen. Mal ein paar essen, wie die Platys ja auch selber machen ist ja okay. Ich habe sehr viel Freude daran, zu sehen wie der Nachwuchs groß wird usw.
Jetzt sind wir am hin und her überlegen, welche Fische in Frage kommen.
Anfänger geeignet, gerne welche, die auch Nachwuchs bekommen aber nicht so wie Platys und Antennenwelse (wenn ihr versteht, was ich meine).

Wasserwerte:

NO3: 0
NO2: 0
GH: 6
KH: 15
PH: 8
CL: 0
CO2: 6
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte bis vor Kurzem in meinem 350er Mollys, dazu 20 Neons, ich glaube, dass die schon einige Mollybabys verzehrt haben. Trotzdem musste ich alle paar Monate 20-50 Mollys zurückgeben, weshalb ich nun die Mollys rausgefischt habe.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Streifenhechtling (Gold) und habe über den gelesen, dass da wohl so gut wie nichts mehr bei Lebendgebährenden durchkommt.

Mit den Dingern wäre ich aber noch vorsichtig: ich bin auch noch nicht lange dabei und weiß nicht, was die (zerstören) können.

VG

Fritz5
 

Maus2402

Mitglied
Vielen Dank Fritz, für deine Antwort.

Ich suche was, wo nicht alles gefressen wird. Ich möchte gerne, meinen eigenen Nachwuchs im Aquarium haben.
Einen Fisch der nicht jagt bis zum letzten Baby aber auch mal nascht, damit es nicht zu viele werden.
Es muss doch einen Fisch geben, der wie die Platys am Anfang nascht und sie dann in Ruhe lässt. Der gerne etwas größer sein darf, wo man ab und an vielleicht (kein muss) auch mal eigenen Nachwuchs bekommen kann.

Einen Barsch finde ich sehr schön aber der würde ja wieder auf jagt gehen, so wie ich das bisher gelesen habe.
Wie wäre es mit einem Barben? Würde das gehen?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

da kenne ich mich leider insgesamt zu wenig aus. Ich weiß nur, dass bei meinen Mollys die Mollys selbst so wie die Neons vermutlich immer mal welche gefressen haben. Mir kamen da aber immer noch zu viele durch und bevor ich den Mollymarkt noch weiter mitgefüllt hatte habe ich lieber aufgehört und sie abgegeben.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Einen Fisch der nicht jagt bis zum letzten Baby aber auch mal nascht, damit es nicht zu viele werden.
Ich denke, das ist etwas blauäugig, was du dir da vorstellst;)
Babyfische sind Lebendfutter.
Und jetzt schmeiss mal deinen Fischen lebende Mückenlarven ins AQ, dann sagst du ihnen...ihr dürft ruhig davon naschen, aber lasst bitte 10 Stück übrig, damit die nachher wegfliegen können. Wird nicht funktionieren.
Jeder Minifisch und jede Mückenlarve, die sich zeigt...ist potentielles Futter. Happs...und weg!

Die einzige Möglichkeit, den gewünschten Zustand zu erreichen, ist folgende:
Du musst einen Teil deines Beckens sehr sehr sehr dicht bepflanzen, so dass die kleinen Fische zumindest die Möglichkeit haben, dort hin zu flüchten, sich dort zu verstecken und manchmal auch tatsächlich nicht gefunden werden. So kommt am ehesten etwas durch. Nicht viele, aber immer mal wieder einer.

Oder du musst die Kleinen, die du entdeckst sofort, aber wirklich sofort, rausfangen und separat aufziehen. Ist allerdings mit Arbeit verbunden, aber dann hättest du deinen eigenen Nachwuchs.

Wie wäre es mit einem Barben? Würde das gehen?

Nein, auch Barben jagen für ihr Leben gerne.
 

Maus2402

Mitglied
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Die Platys zum Beispiel, fressen die Babys ja nur, so lange sie noch sehr klein sind.
Da gibt es auch Chancen, das welche durch kommen aber wie ich das zum Beispiel vom Skalar kenne, der lässt nichts übrig und da können die auch schon größer sein.
Also ich möchte keinen "Jäger" in mein Aquarium holen, der die Babys nach einigen Wochen immer noch isst.
Gibt es da was?

Gruß,
Jasmin
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@Maus2402
du menschelst mit deinen Vorstellungen vom Aquarium viel zu sehr....
Fische essen nicht, sie fressen einfach, was ins Maul passt. Petra hat die Sache auf den Punt gebracht, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Sorge zumindest in einem teilbereicht bür dichte Bepflanzung und ein paar Jungfische werden durchkommen
 
Oben