Besatzfrage 300l Welsbecken

Guten Abend,

ich habe mein 300l (120x50x50cm) Becken in der Einlaufphase und möchte in erster Linie ein Welsbecken davon machen.

Als Besatz schweben mir vor:

2x Synodontis nigrita (marmorierter Fiederbartwels)
5x Mystus bimaculatus (Schulterfleck-Stachelwels)

ca. 10 Tiere, ein Schwarm, Kryptopterus bicirrhis (indischer Glaswels)
+ eventuell ca. 10 Tiere, ein Schwarm, Prachtbaren oder Odessabarben....
+ ein paar Schnecken

Was sagt ihr dazu?

Lieber Gruß,
Julian

Als Ergänzung: Alternativ zu den Schulterfleck-Stachelwelsen könnte ich mir auch Engelsantennenwelse gut vorstellen...

Würde mich freuen, wenn hier auch Welsexperten vorhanden sind, die mir helfen können, eine bestmögliche Kombination zu finden. :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Jules schrieb:
Was sagt ihr dazu?
die Glaswelse würde ich nicht mit so lebhaften Fischen wie Barben vergesellschaften, ganz ehrlich, ich würde die sogar nur in Artbecken stecken.
Die werden sonst schnell scheu, ziehen sich zurück und kümmern nur vor sich hin.

Gruss Heiko

Das heißt also die Glaswelse sind am empfindlichsten und die Fische, die deshalb rausfliegen sollten?

Hätte gerne noch andere Oberflächenfische, die auch Welse sind, aber da gibts ja praktisch keine... Ein bisschen Action über den Tag (die Synodontis und Mystus sind ja eher nachtaktiv und werden sich viel verstecken, bei den Engelsantennenwelsen wäre ein bisschen mehr los, falls ich die anstatt der Mystus pflegen würde) hätte ich schon gerne...

Hi,
warum nicht was aus Südamerika, von dem du auch was hast? Ne größere Gruppe Corydoras mit Sturisoma und Hemiloricaria zum Beispiel. Da könnte man auch nich nen paar kleinere L-Welse zusetzen und für nachts Bratpfannenwelse o.ä.

Hey,

danke für die Antwort! :)

Also die Synodontis (Lieblingsfische, früher schon mal gepflegt, bis mein Becken leider versucht wurde...) sind auf jeden Fall fest und die Mystus oder Engelsantennenwelse hätte ich auch super gerne. Panzerwelse finde ich nicht so spannend...

Die Frage ist für mich in erster Linie, welche Fische ich dazu setzen kann, die eher mittig/oben "wohnen".
Theoretisch wären Diamant Regenbogenfische meine Favoriten, aber ich bin mir unsicher, was zu den Welsen passt...

Lieber Gruß,
Julian

Grüß dich Julian!

Vorweg: ich bin leider kein Welsexperte :wink: Ob das wirklich zu den Welsen passt, müssen andere dir sagen. Aber als kleine Anregung, weil du ja die Glaswelse erwähnt hattest... Zwar kein Wels, aber sieht dem Glaswels zumindest ein bisschen ähnlich (ist zumindest auch durchsichtig :wink:):

rotflosse1.jpg

Prionobrama filigera, Rotflossenglassalmler

Der kleine Südamerikaner gilt als robust, friedlich und munter. Ich finde sie superschön, hab hier einen einsamen Fisch aus Beckenübernahme, den leider noch niemand haben wollte. In einem großen Trupp sehen die Fische bestimmt klasse aus! Das Tierchen hier orientiert sich an den Diamantregenbögen und ist kein bisschen verschreckt.

Gruß,
Denise

Jules schrieb:
Als Ergänzung: Alternativ zu den Schulterfleck-Stachelwelsen könnte ich mir auch Engelsantennenwelse gut vorstellen

Hallo Julian,

für Engel ist das Aquarium schon gut am unteren Limit. Persönlich würde ich sie erst ab 150 cm halten, da sie doch recht schwimmfreudig sind. Hier mal ein Link, der mir sehr weiter geholfen hat.
Was du mit ihnen vergesellschaften könntest: Fast alles was die gleichen Wasserwerte hat und mindestens 6-7 cm groß ist. Alles Kleinere endet später oft als Futter.

Gruß Benni

Oben