Besatzfrage 200l

Hallo zusammen,

da mir leider letzte Woche mein 112l Becken geplatzt ist,möchte ich mir in Kürze ein 200l Becken zulegen(sobald der Parkettboden im Wohnzimmer ausgetauscht wurde :evil: )
Ich habe mich vorab mal bei meinem Aquaristikhändler informiert und bin zu dem Entschluss gekommen mir Barsche zuzulegen.
Er meinte ich könne in ein 200l Becken jeweils ein Paar

Alonocara baenschi
Hemichromis guttatus und
Archocentrus nigrofasciatus

stecken.
Hab mir die Fische mal angesehen und muss sagen das sie mir rein optisch sehr zusagen würden.Auch von den Wasserwerten her würde es passen.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob das nicht zu viele verschiedene Arten in einem doch relativ kleinen Becken sind?
Wäre schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüssle Marco

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marco,
bei der Zusammenstellung glaube ich eher, das sind die Fische, die dein Händler loswerden wollte.

Hi Jörg,

könntest Du mir erläutern warum Du dieser Meinung bist?
Passen die Fische vom Verhalten her nicht zusammen?Sind es zu viele?
Wäre schön den Grund zu wissen.

Grüssle Marco

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Marco,
da hast du afrikanische Seenbarsche (Malawi), afrikanische Flussbarsche u. mittelamerikanische Barsche.
Die Zebrabuntbarsche sind für ihre größe sehr aggressiv u. extrem vermehrungsfreudig, buddeln bis auf die Bodenscheibe u. vernichten jede Pflanze.
Die roten Cichliden sind da nicht viel besser u. die Maulbrüter, die ich aber noch nie hatte, nehmen sich da bestimmt auch nicht viel.
Also nicht nur die Zusammenstellung ist konfus, sondern dein Becken wäre auch zu klein.

Hi zusammen,

hab mich nach Jörg's zweiter Antwort nochmal etwas genauer umgesehen und hab jetzt folgende Arten zu meinen Favoriten erklärt:

Labidochromis caeruleus Yellow
Labidochromis Red Top Mbama Bay und
Aulonocara Fire Fish.

Würden diese 3 Arten zusammen harmonieren?
Es soll nun übrigens,nach einigen netten Worten an die Dame des Hauses,ein 300l Becken werden :dance:

Gruss Marco

Hallo,

bei 300 Litern sollte es von der Größe her keine Probleme mehr geben. Jedoch können sich die Labidochromis-Arten theoretisch kreuzen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Kreuzung am Ende wirklich ist kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Vielleicht würde Dich ja auch ein Tanganjika-Becken interessieren? :D

Hi Talofa,

wir haben uns auch schon mit einem Tanganjika Becken beschäftigt.
Sind aber jetzt völlig auf Malawi eingeschossen.
Wieviele von jeder Art sollen wir denn dann eigentlich einsetzen?Wir dachten pro Art an 1m/2w.
Wäre das so in Ordnung oder eher 2m/3w?

LG Marco

baum

Mitglied
Hi Marco,
bei 300l und Labidochromis würde ich sagen: 2 Jungfischgruppen a 10 Tiere gleichzeitig einsetzen...
2m/3w ist Mist, da dann ein Mann der Schwächere ist und vorzugsweise verprügelt wird was zu stressbedingtem Tod führen kann.
Bei ner großen Gruppe und mehr Männchen (generell mehr Tieren) verteilt sich die Prügelei und der Stress besser.

MFG Sebastian

Oben