Besatzergänzung 54l

Hallo,
ich würde gern den Besatz eines seit längerer Zeit eingelaufenen Beckens aufstocken/ergänzen. Zur Zeit pflege ich in diesem 54l Becken folgenden Besatz:

8x Neonsalmler
2x 11-jährige Metallpanzerwelse
3x junge weibliche Platys

Temperatur: 25°C
pH: 7
GH:9
KH:5

Ich hab einen Kiesboden, möchte jedoch bald einen Sandbereich für die Panzerwelse einrichten.

Nun hab ich folgende Fragen :wink:
Soll ich etwa die Neons auf 10 Stück aufstocken?
Da die verbliebenen Panzerwelse wohl bald das Zeitliche segnen, hab ich daran gedacht 3-5 von den etwas kleineren Pandapanzerwelsen einzusetzen. Was haltet ihr davon?
Ist das mit den Platys so okay?

Wie sieht es mit einem Paar Honigguramis aus?

MfG,
Mimi

Hallo Mimi;

Ich sehe für Dein Vorhaben keine Hinderungsgründe. Ich würde 5 Neons dazu setzen und ansonsten Deiner Version folgen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Eddy;

Labyrinther (Fadenfische/Guramis) + Platy ist möglich. Ob es für deine beckengröße der richtige Wurf ist? Ich würde darauf verzichten, denn + die Neons und Panzerwelse, wird es ggf. zu unruhig auf dem engen Raum.
Ansonsten kann man es mit einem Paar (Honigguramis) versuchen. (Becken sollte Schwimmpflanzen haben und gut bepflanzt sein (krautige Ecken sind da gut).

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

danke schon mal für die Antwort. Ich habe aber keine Neons und Panzerwelse, nur Platies und Otocinclen. Diese sind ja eher ruhig.

Gruß,eddy

@ schlimi, entschuldige, dass ich so in Deinen Thread "dazwischengedrängt" habe

Danke Dirk-Werner,
das sind ja dann gute Aussichten :wink:
Vor dem Einsetzen der Honigguramis werden auch noch ein paar Wochen vergehen, werd mir vorher noch anschauen wie die ergänzte Konstellation Neon + Panzerwelse (und Platys) untereinander zurechtkommt.

@eddy: kein Problem, deswegen sind die Threads ja da :lol:

panadpanzerwelse sind schwierige panzerwelse, eine gute wasserpflege ist seh wichtig (aber vor allem muss man erstmal die richtigen wasserwerte haben!!!!)

Oben