Besatz

Hallo zusammen ich hab schon seit
15 Jahren Aquarien.
Erst ein 60L Becken dann, 120L und nun kommt mein 350L Becken
Mein momentaner Besatz:
Summatrabarben, Panda Saugbarben(Prachtalgenfresser),
Sternflecksalmler und Purpurbrachtbuntbarsch
Nun meine Frage ist, wenn die Barsche sterben, da sie schon älter sind?. Welche Barsche wären geeignete oder generell etwas auffallende Fische.
Mein Becken ist in 3 Felder geteilt, der hintere Bereich mit gemischten schnellwachsenden großen Pflanzen.
Die goldene Mitte besteht aus drei Wurzel die abfallend zur Mitte gestaltet sind und so auch bepflanzt wurden.
Der vordere Bereich besteht aus einer Sand Ecke und drumherum einer Boden Bepflanzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dornauge,
Wenn du keinen Ärger mit unseren Buntbarschliebhabern bekommen möchtest, dann solltest du dir die Zeit nehmen und vor das Wort Barsch, noch ein Bund setzen.
Ein Bild vom Aquarium wäre schön.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Buntbarsche sind ja nun mal etwas spezieller. Gerade die etwas größeren buddeln teilweise und räumen dabei auch die eine oder andere Pflanze weg. Die kleineren Farbwunder sind meist Südamerikaner und benötigen in der Regel eher weiches Wasser. Über Malawis und Tanganjikas brauchen wir gar nicht reden, die sind nichst für ein Gesellschaftsaquarium. Was ich damit sagen will: Es ist nahezu unmöglich, konkrete Empfehlungen zu geben, ohne zu wissen, worauf es dir bei den Fischen außer Farbe ankommt
 
Ich hab das Gefühl das niemand meine Frage verstanden.
Ich hab ein bestehenden Besatz, den ich so wie aufgeführt behalten möchte. Nun möchte ich lediglich wissen welcher Barsch dazu passen würde wenn die Purpurbuntbarsche tot sind. Mein Becken ist alles andere als überfüllt da ich vom 120L umsteigen auf 350L.
 

baum

Mitglied
Hi,
doch deine Frage wurde schon verstanden. Nur ist deine Fragestellung so weit gefasst, dass das ohne weitere Informationen in Glaskugelleserei endet. Wenn du halbwegs beschreiben könntest worauf Bock hast (groß, klein, knallig bunt oder interessante Verhaltensweise) hilft das. Ein einfaches Bild vom Becken hilft. Eine Beschreibung deiner Wasserwerte und ob du eventuell daran drehen würdest helfen bei der Auslese (für mich sind 1 und 2 am wichtigsten)...
Ansonsten kann ich dir halt auch alles mögliche an Buntbarscharten durchgeben, egal ob es zu dem Besatz oder Becken passt. In dem Sinne: ich finde den Caquetaia spectabilis geil. Ein einzelnes Pärchen sollte in 350l zur Zucht gehen wenn es harmoniert....
MFG
Sebastian
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ich hab das Gefühl das niemand meine Frage verstanden.
Ich hab ein bestehenden Besatz, den ich so wie aufgeführt behalten möchte. Nun möchte ich lediglich wissen welcher Barsch dazu passen würde wenn die Purpurbuntbarsche tot sind. Mein Becken ist alles andere als überfüllt da ich vom 120L umsteigen auf 350L.
Dadu offensichtlich nicht so recht auf unsere Fragen/Anmerkungen eingehst, möchte ich dir deine Frage so beantworten:

Du kannst keinen Barsch zu den vorhandenen tropischen Tieren setzen. Barsche sind nämlich Fische, die man in den gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre findet. Die passen nicht zu tropischen Fischen
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich bin mir sicher, das es keinen Barsch* gibt der sich in Deinem Becken halten lässt.

Auch bei den Buntbarschen fällt mir keiner ein den ich mit gutem Gewissen mit Sumatrabarben vergesellschaften würde, zumindest nicht in 350l.





*Ein Barsch hat mit einem Buntbarsch etwa so viel gemeinsam wie eine Ratte mit einem Hund
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hi

Dadu offensichtlich nicht so recht auf unsere Fragen/Anmerkungen eingehst, möchte ich dir deine Frage so beantworten:

Du kannst keinen Barsch zu den vorhandenen tropischen Tieren setzen. Barsche sind nämlich Fische, die man in den gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre findet. Die passen nicht zu tropischen Fischen
Danke für eine klare Antwort
 

baum

Mitglied
Och je nach Temperatur im Becken, könnte es mit einer Sonnenbarschart aus dem südlichen Nordamerika klappen...aber viel Spaß dabei die hier zu finden und danach hast du halt nix anderes mehr im Becken. Vor den Sumatrabarben dürften die keinen halt machen...
 
Wäre ein Elliots Buntbarsch
(Thorichthys ellioti)
ein geeigneter Kandidat für meinen Besatz. Die Sternflecksalmler dürfte wie ich gelesen hab keine Probleme machen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nicht unbedingt, weil er härteres Wasser als z.B die Sternflecksalmler benötigt. Da du aber offensichtlich kein Intersse hast, auf die Fragen/ Anregungen/Bitten nach weiteren Infos weiter oben einzugehen, bin ich erstmal raus
 
Oben